Toröffner per Anruf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat bei einem neuen Projekt das ich gerne realisieren möchte:

    Ausgangssituation:

    2 Tore die unseren Hof mit der Straße verbinden, welche natürlich auch elektrisch betätigt werden können:

    Ein Tor ist älter und aktuell wird es mit Funksendern gesteuert,

    Das andere Tor ist neu und wird aktuell noch garnicht gesteuert.


    Problemfall:

    Auf unserem Betriebshof gehen jeden Tag einige Leute ein und aus und das ist auch ok soweit, nur die eigenen Mitarbeiter sollen eben auch die Tore öffnen können.

    Doch die Funksender sind teuer und mittlerweile hat ja auch jeder ein Handy dabei, was man dafür verwenden könnte.


    Idee meinerseits:

    Je Tor ein RPi mit einem GSM Modul und einer Relaisplatine ausrüsten und in beiden RPis eine Zeitschaltung der Relais laufen lassen:

    soll heißen nach Kalendertagen Mo - Fr. 06:00h bis 19:00h

    06:00h -> Tor soll aufgehen -> Relaisimpuls

    19:00h -> Tor soll schließen -> Relaisimpuls

    Samstag und Sonntag soll es geschlossenbleiben, laut Zeitschaltuhr

    Jedoch wenn ich trotzdem reinfahren will oder einer unserer Mitarbeiter soll es möglich sein das Tor per Anruf (deswegen das GSM - Modul ) manuell öffnen zu können, abseits der Zeitschaltuhr:

    Per Withelist die auf dem RPi hinterlegt ist werden nur die Nummern hinterlegt die berechtigt sind das Tor zu öffnen.

    Danach soll das Tor nach 1-2 Min, selbstständig wieder zufahren.


    Soweit so gut, ich hab mir hier schon ein wenig gesucht und gelesen nur habe ich hier immer nur was üver den DoorPi gelesen und ich bin da nicht so ganz fündig geworden.


    Ich freue mich über jeden Input und erhoffe mir natürlich Lösungen und eine Spannende Diskussion!


    Gerne werde ich, wenn eine Lösung gefunden wird, hier eine Dokumentation darüber anlegen wie das ganze dann Schlussendlich konfiguriert wird und am Ende am Tor aussieht =D


    Vielen Dank im Vorraus

  • ja an eine sms steuerung habe ich auch schon gedacht, nur ist mir eine Anruf-Steuerung bei weitem lieber da es extrem simpelst und für jeden verständlich funktionieren muss

    Stichwort -> Idiotensicher

    Man stelle sich vor:

    "Michael du musst wenn du das Tor öffnen willst eine Sms an xxx senden mit dem Inhalt xxx, wenn du es schließen willst musst du an die gleiche nummer yyy senden"

    anderfalls :

    "Michael wenn das Tor zu ist rufst du einfach mit deinem Hany aus die Nummer xxx an, dann geht das Tor auf"

    noch dazu ist es bei den Toren so, dass sehr viel mit LKWs gefahren wird und in unseren LKWs aktuell noch meist alte noch nichtmal mit einem Farbdisplay ausgestattete Handys verbaut sind, da würde es sich leichter gestalten die "Tor-Nummer" als Kurzwahl zu hinterlegen als eine sms zu schreiben

    trotzdem vielen Dank für deine Antwort

  • > Jedoch wenn ich trotzdem reinfahren will oder einer unserer Mitarbeiter soll es möglich
    > sein das Tor per Anruf (deswegen das GSM - Modul ) manuell öffnen zu können, abseits der Zeitschaltuhr:
    Das ist gar kein Problem.

    Das GSM-Modul so einstellen, dass Anrufe gemeldet werden. Dann kriegt man ein "+CLIP:" mit der Nummer
    und weiteren Angaben (bei einem Telit-Modul)

    Auf der seriellen Schnittstelle pollen bis das CLIP kommt, die Nummer vergleichen, Tor auf.

  • @ Tell könntest du das etwas weiter ausführen?

    pronzipiell gefällt mir deine Idee sehr gut, jedoch habe ich bisher noch keinerlei erfahrung mit deinem GSM-Modul, wo bekomme ich infos zur Programmierung bzw. zur einstellung?

  • > pronzipiell gefällt mir deine Idee sehr gut, jedoch habe ich bisher noch keinerlei erfahrung mit deinem GSM-Modul
    Ich hab's eben mit dem Cinterion BGS2W probiert, das funktioniert genau gleich.
    Alles was von CCITT genormt wurde, ist eigentlich bei allen Modulen implementiert.

    > wo bekomme ich infos zur Programmierung bzw. zur einstellung?
    Aus dem Manual zum Modul :fies:

    Meist gibt es mehrere davon, und eines handelt die AT-Befehle ab

    Ich bin mit USB Seriell-Adapter drauf, mit 115200,8,N,1

    Erster Test, ob das Modul antwortet:

    Code
    at
    OK

    Den PIN setzen (eventuell unnoetig, abhaengig von der SIM-Karte):

    Code
    at+cpin=1234
    OK

    Das CLIP aktivieren:

    Code
    at+clip=1
    OK

    FERTIG !

    Anrufen:

    (PIN und Telephonnummer in diesem Post sind selbstverstaendlich nicht echt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!