Toslink-Adapter für RPi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Raspi3 weiter HTPC-tauglich zu machen. Für die Soundausgabe hätte ich grds. die Möglichkeit das HDMI-Signal zum AVR und von dort zum TV zu schicken. Da mir AC3 vollkommen reicht nutze ich mit meinem richtigen HTPC auch nur Toslink. Weiterhin höre ich über den AVR auch Internetradio, was nicht mehr gehen würde, wenn ich am Pi Retro-Games spiele und hier den AVR auf die Eingangsquelle des Pi schalten muss nur damit das Bildsignal durchgeschleift wird.

    Ich überlege daher wie ich Toslink am Pi nutzen kann (Multichannel sollte es für die HTPC-Funktionalität dann doch sein). Ich habe das hier http://www.ebay.de/itm/1916977250…K%3AMEBIDX%3AIT gefunden, da steht aber nur für Pi2 A+ und B+, nichts von RPi3. Weiß einer ob das dennoch geht? Der Anbieter antwortet nicht.

    Es gibt dann noch HDMI-Toslink-Adapter (https://www.conrad.de/de/hdmi-arc-ko…0170510153916:s). Das ist aber noch mehr Verkabelung da die eine eigene Stromversorgung brauchen. Ob die qualitativ was taugen, k.A. Mir wäre die erste Lösung ja lieber.

    Richard

  • Zitat von Richard


    Das ist aber noch mehr Verkabelung da die eine eigene Stromversorgung brauchen.

    Doch nur 0,1A, zusätzliche Käbelchen, ja.

  • Doch nur 0,1A, zusätzliche Käbelchen, ja.

    Was???
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread:

    Ich mache es über einen USB 5.1 Decoder mit Klinkenausgang

    Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, vielleicht verstehe ich den Kontext nicht. Aber du verwendet eine externe USB-Soundkarte für einen Klinkenausgang, also Stereo?

    Ansonsten wäre das ein interessantes Teil. Hat das einer unter LibreELEC oder RetroPie (da läuft auch ein Kodi) getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (10. Mai 2017 um 18:05)


  • Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, vielleicht verstehe ich den Kontext nicht. Aber du verwendet eine externe USB-Soundkarte für einen Klinkenausgang, also Stereo?

    nö 5.1 Ton per Klinke zu meinen 5x 60W aktiv Boxen

    siehe oben links den Vivanco Alien

    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Mai 2017 um 18:09)


  • 5.1 per klinkw geht aber nicht mit dem onboard-anschluss?

    onboard hats ja nur EINE Klinke das reicht nicht für 6 Kanäle gelle ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Du hast pro Kanal ein Kabel verwendet?

    ja pro 2 Kanäle ein Stereoklinkenkabel

    1x front R/L
    1x back R/L
    1x Center/NOsub

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ jar

    Hat das Vorteile gegenüber Toslink? Da haste nur ein Kabel.

    Mit Porto komme ich bei dem hier http://www.ebay.de/itm/USB-Extern…FcAAOSwxH1ULEVI auf in etwas den gleichen Preis wie bei der Aufsteckplatine, nur hab ich da den Vorteil das beides in ein Gehäuse passt. Ich weiß aber nicht wie das den Stromverbrauch beeinflusst. Scheint auch noch keine verwendet zu haben, wegen der Wiedergabequalität und wegen Nutzung auf der RPi3.

    @ Manul

    Dem Namen nach scheint das Teil von einem Deutschen (oder Össi) gebaut worden zu sein. Müsste man mal fragen ob er noch welche hat. Er schriebt aber auch, dass es B+-Modell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (11. Mai 2017 um 17:48)


  • @ jar
    Hat das Vorteile gegenüber Toslink? Da haste nur ein Kabel.

    wer mit wem und warum?

    ich bin ja auch ein Freund der verkürzten Schreibarbeit, aber das war mir zu kurz?

    was willst du hören?

    ich habe mühsam 5 Aktivboxen bei Ebay eingesammelt, die wieder restauriert und zu neuem Leben erweckt, da kam mir der zufällige Vivanco alien gerade recht den ich für 9,95,-€ fand.

    zuerst probierte ich den an win und es war nice als die Testbahn um mich im Kreis fuhr, dann verschwand der in der Kiste.

    Als ich den PI im "Kinozimmer" anschloß prbierte ich mal und der funktionierte am PI, also Boxen passend aufgehängt, Kabel gemacht Klinke zu DIN, nun warten noch die UP Dosen auf Einbau gegen die Freileitungen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Verkabelung wie du sie gemacht hast gegenüber Toslink. Hatte aber überlesen, dass es aktive Boxen sind. Ich hab einen AVR mit passiven Boxen.

  • was soll ich mit Toslink an den Aktivboxen? :D

    und trotzdem muss in jede Lautsprecherecke ein Kabel sowie Strom, optimal vom PI geschaltet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Mai 2017 um 19:36)

  • Ich dachte du verwendest auch einen Receiver ud passive Boxen, daher erschienen mir die Kabel komisch. Bei aktiven Boxne geht kein Toslink, außer du hast sowas wo der Sub als Receiver fungiert.


  • Ich dachte du verwendest auch einen Receiver ud passive Boxen, daher erschienen mir die Kabel komisch. Bei aktiven Boxne geht kein Toslink, außer du hast sowas wo der Sub als Receiver fungiert.

    bist du nun völlig durcheinander?

    nö 5.1 Ton per Klinke zu meinen 5x 60W aktiv Boxen

    siehe oben links den Vivanco Alien

    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    dann lese den Thread doch mal richtig!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!