Touch Invertierte Achsen

  • Hallo liebe Gemeinde des RPi Forums

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rasp B mit 512mb Ram gekauft, und habe Wheezy installiert.
    Ich ahbe schon viel mit der Maschine herumgespielt (Alles was mich Interessiert hat), und habe gehofft, ich komme bei jedem Fehler selbst auf die Lösung. Bei folgendem Problem aber nicht:

    Der RPi soll als Visualiosierungsmaschine für eine Heizung dienen, die über einen Browser die Visu der Steuerung anzapft (Java).
    Das Display/ Den Touch (ELO 15") habe ich per HDMI/VGA Konverter angeschlossen.
    Die Zeigereingabe erfolgt über USB.

    Beim Start des RPis mit Touch waren die Achsen X und Y invertiert; Bedeutet ich drücke oben links auf den Touch, der Mauszeiger bewegt sich nach unten rechts. Nach Suche im Internet bin ich auf folgende Anleitung gestoßen, in der mir geraten wurde, mit folgendem Befehl die Achsen richtig zu stellen:
    xinput set-prop <ID> 'Evdev Axis Inversion' <X> <Y>
    im Autostart ausführen. (Ist der Link zur Autostart Datei wichtig?)

    Soweit hat nun auch alles funktioniert, mit den richtigen Parametern funktioniert der Touch nun.

    AAAABER um Energie zu sparen habe ich einen Schalter eingebaut, um Das Touchpanel auszuschalten (Nur das Panel RPi läuft weiter). Der Schalter sitzt ind er Stromzufuhr des Panels (230V Seite).
    Schalte ich das Panel nun aus wenn der RPi läuft, und wieder ein, habe ich wieder die vertauschten Achsen. Wenn ich den RPi nun neustarte, funktionierts wieder, bis ich eben das Panel wieder vom Netz trenne und nneu einschalte.


    Gibt es hier lösungsansätze/ Antwort woran das liegen könnte?

    VIelen Dank schon einmal

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen ...

    einfach mal so ein Schuss ins Blaue: da die Einstellung verloren geht, wenn Du das Display ausschaltest vermute ich mal, dass sie im Bildschirm erfolgt und nichts mit der RPi-Software/dem OS zu tun hat.
    Hast Du mal nachgeschaut ob das Display evtl. diese Einstellung anbietet?

    cu,
    -ds-

  • Hallo

    Ja, habe schon nachgesehen, leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

    Führe ich den invert axis Befehl erneut aus, wenn ich den Bildschirm wieder einschalte, funktioniert das tauch wieder wie gewollt.

    Meine Vermutung ist einfach, dass er den Befehl mit der ID des Geräts verknüpft, und ist dieses nicht mehr angemeldet, verwirft der Pi den Befehl...?

    • Offizieller Beitrag

    als Quick'n'Dirty Solution kannst du den Befehl einmal pro x Minuten per Cronjob ausführen. Macht doch nichts wenn er doppelt ausgeführt wird oder? Als weitere Lösung könnt ich mir vorstellen regelmässig auf das Vorhandensein des Displays zu prüfen (per lsusb, dmesg) und dann ggf. Den Befehl abzusetzem


  • ......Als weitere Lösung könnt ich mir vorstellen regelmässig auf das Vorhandensein des Displays zu prüfen (per lsusb, dmesg) und dann ggf. Den Befehl abzusetzem

    2te Version finde ich besser :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aufwand scheue ich nicht.... =)

    Allerdings ist der Aufwand mit Wissen verbunden, wie das funktioniert, und das hab ich nicht =(

    Wie gehe ich nach einander vor?

    Evtl. ist ja sogar eine lösung anderstherum umzusetzten?! Nicht bei Abfrage ob Display vorhanden, sondern bei Anmeldung des Displays?!

    Bin für Ansätze sehr dankbar

    Frohe Ostern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!