Touch Koordinaten stimmen nicht nach Rotation

  • Hallo,
    ich habe ein LCD-Touch-Display von Kuman gekauft. Da ich das Image der CD nicht nutzen möchte und mein bisheriges Raspian nutzen möchte, habe ich den Treiber von github installiert. Das Display läuft bei rotation=0 auch optimal am RasperriPi 3.

    Sobald ich jetzt in der boot/config.txt den parameter rotation=270 einfüge, stimmen die Koordinaten des Touch nicht mehr. LCD wird zwar mit einem Rand angezeigt aber sons passt alles das lässt sich sicher irgendwie ändern... Also calibrierung des Touch durchgeführt und die Werte in die 99-calibration datei eingetrage. Allerdings ändert sich rein gar nichts egal was in dieser Datei steht. Bin langsam am verzweifeln und bräuchte dringend hilf.

    Danke im vorraus.

  • So weit ich weiß, läuft der Touch völlig unabhängig vom Display, bekommt also von der Rotation nix mit.
    Du müsstest verm. dem Touch ebenfalls die Rotation mitteilen aber wie, weiß ich nicht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!