Touchmonitor mit rs232

  • Hallo,
    eine Frage, ich besitze einen Touchmonitor mit VGA und einen rs 232 Eingang für den Touchscreen. Jetzt zu meiner frage, kann ich denn Touchscreen am Pi nutzen und wenn ja was muss ich installieren?


    Produkte:
    -Raspberry Pi B+
    -USB zu Serial Adapter (Bild 1)
    -iEi Technology LCD Monitor mit Touchscreen (Bild 2)

    Bild 1
    https://onedrive.live.com/redir?resid=DCB8FF69419EEC04!810&authkey=!AEnx50GnFE_gci4&v=3&ithint=photo%2cjpg

    Bild 2
    https://onedrive.live.com/redir?resid=DCB8FF69419EEC04!811&authkey=!ACCDv1f83bZ1O0s&v=3&ithint=photo%2cjpg

    PS: Am PC funktioniert der Touchscreen mit dem eGalaxy treiber

    Danke Schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (1. Juni 2016 um 19:09)

  • hört sich simpel an,

    benutze einen RS232 Adapter am PI, starte cutecom und lass die die Ausgaben anzeigen, dann weisst du was aus dem Touch rauskommt, wie das in PI Komandos umgesetzt wird ist ne andere Baustelle, da hätte ich keinen Plan, worum gehts dir lesen was aus der seriellen kommt oder mausen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Rambo,

    Du brauchst einen Adapter, entweder
    - HDMI zu VGHA oder
    - HDMI zu DVI (besser)

    Egal, für was Du Dich entscheidest, sollte dann schon mal ein Bild kommen (wenn der Touchscreen zuerst an eine Spannungsversorgung angeschlossen wird - und erst danach der Raspberry Pi hochgefahren wird).

    Als Softwrare brauchst Du noch ein Programm, um den Touchscreen zu kalibrieren. Da hilft Dir die Suchfunktion weiter, denn das haben hier schon einige gemacht und beschrieben, gesucht und gefunden...

    Bei allen Touchscreens, die ich kenne, werden die Touchsignale über USB übertragen (so wird auch das Touchscreen-Kalibrierprogramm mit Daten versorgt).

    Wie Jar schon sagte, müsstest Du dann mal schauen, was der Touchscreen so an Informationen sendet. Als Programm bevorzuge ich entweder cuteCoum (oder was Selbstgeschriebenes)

    Ansonsten musst mit der Spannung aufpassen, mit der die Touchscreen-Daten gepegelt sind. Bis 5 V passt das. Sollte die Spannuing höher sein, dann brauchst Du einen Pegelwandler bzw. Spannungsteiler.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Juni 2016 um 21:54)


  • .....Ansonsten musst mit der Spannung aufpassen, mit der die Touchscreen-Daten gepegelt sind. Bis 5 V passt das.....

    doch nicht am PI der ist nicht 5V tolerabel, aber das weisst du doch!

    und mit USB rs232 Adapter muss man aufpassen, 3,3V Pegel, 5V Pegel oder V24, invertiert, Baudrate

    nicht so einfach.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    ich habe geschrieben, das eine Verbindung RS232 mit USB hergestellt werden soll - dies ist die übliche Verbindung zwischen Touchscreen-Funktionalität mit diversen Rechenknechten.
    Und wenn Rambo den Touchscreen schon an seinen PC angeschlossen hat, dann deutet dies erst recht darauf hin, dass dort (erwartungsgemäß) ganz normale 5V-Pegel anliegen. Somit spricht meiner Meinung nach auch einem Betrieb mit dem Raspberry Pi über USB nichts im Wege.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand die RS232 mit TxD und RxD verbinden möchte, ein Prgramm zur Kommunikation schreiben möchte - um dann erst mit der Touch-Kalibrierung zu beginnen. Für die Verbindung RS232 mit RxD gilt natürlich ein maximaler Pegel von 3,3 V...

    Für die Verbindung mit der USB-Buchse bleibt's aber bei den 5V-Pegeln... ;)


    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Rambo,


    aber wie funktionier cutecom da gibt es viele seiten aber ka ob das dass ist was ich suche

    Code
    sudo apt-get install cutecom


    Und dann mit cutecom starten oder aus dem Anwendungsmenü auswählen...

    Die Oberfläche ist selbsterklärend.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Juni 2016 um 22:08)

  • Jungs ihr überfordert mich also wenn ich lsusb eingebe kommt:
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 24ae:1100
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 006: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Automatisch zusammengefügt:
    wie kann ich bei cutecom meinen port auswählen

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (1. Juni 2016 um 22:02)

  • Ist das Video die Anleitung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!