Touchpanel auslesen und ausgabe an GPIO

  • Hallo zusammen,

    ich studiere Maschinenbau und schreibe aktuell in einem Unternehmen meine Bachelorarbeit. Bisher habe ich keine Erfahrung mit dem Raspberry Pi, bin aber bereit, mir das nötige Wissen anzueignen. Programmierkenntnisse sind vorhanden. Für das Projekt bin ich aktuell auf der Suche nach einer guten Lösung. Grob gesagt geht es darum, mithilfe von kapazitiven Sensoren LEDs zu steuern. Unter anderem habe ich folgende Idee:

    Ich möchte ein kapazitives Touchpanel an einen Raspberry Pi anschließen. Hinter das Touchpanel klebe ich eine bedruckte Folie mit meinem Tastenlayout. Der Raspberry soll dann die Daten des Touchpanels auswerten (X-/Y-Position?). Wenn das Touchpanel im Bereich einer Taste gedrückt wird, soll ein Signal (High/Low) an einem GPIO-Pin ausgegeben werden. Das Touchpanel möchte ich nutzen, damit ich die Position der Tasten frei wählen kann. Eine Taste wäre beispielsweise wie folgt definiert: 100<x<150 & 350<y<400.

    Haltet ihr dieses Vorhaben für realisierbar? Bei meiner Recherche habe ich bereits eine Lösung mit einem resistiven Touchpanel und einem Andruino gefunden. Das resistive Touchpanel hat den Vorteil, dass die X-/Y-Position direkt über die Spannung, bzw. den Widerstand ausgelesen werden kann. Bloß habe ich keine Ahnung, wie man die Daten eines kapazitiven Touchpanels auslesen kann.

    Ich freue mich auf eure Antworten!


  • .....Bloß habe ich keine Ahnung, wie man die Daten eines kapazitiven Touchpanels auslesen kann.

    ich auch nicht, kann noch nicht mal ins Datenblatt gucken weil "eines kapazitiven Touchpanels" mir etwas zu unbestimmt ist !


    bereits eine Lösung mit einem resistiven Touchpanel und einem Andruino gefunden

    und warum schaust du dir das nicht an diesem konkreten Beispiel an ?

    dort gibt es Panel Bezeichnungen, Quellcode der dann für dieses gilt !

    (eine Antwort zu KFZ betanken wäre auch nicht zielführend solange nicht festgelegt ist ob Diesel, Benzin oder Strom)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Oktober 2014 um 12:52)

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort!

    Als Touchpanel kann erst mal jedes beliebige eingesetzt werden. Daran stelle ich keine großen Anforderungen. Hauptsache es funktioniert. Möglicherweise könnte eines von diesen eingesetzt werden. Zumindest findet man hier Datenblätter:
    http://www.touchscreen-solutions.de/touchsolutions/kapazitiver-touch/

    Um den Begriff noch mal zu verdeutlichen:
    Mit Touchpanel meine ich den Teil des Touchscreens, der die Eingaben erkennt. Hinter dem Touchpanel sitzt dann das LCD.

    Das Projekt, das ich meine, ist hier zu finden:
    http://www.instructables.com/id/Touch-Scree…y-with-Arduino/

    Das sieht auf den ersten Blick erst mal relativ einfach aus. Ich habe auch schon auf anderen Seiten gesehen, dass man ein resitives Touchpanel ohne große Elektronik an die GPIO-Pins anschließen kann. Jedoch scheint es mit einem kapazitiven Touchpanel nicht so einfach zu sein. Ich habe auch noch keine Projekte gefunden, die das Thema behandeln.


  • Das Projekt, das ich meine, ist hier zu finden:
    http://www.instructables.com/id/Touch-Scree…y-with-Arduino/

    Das sieht auf den ersten Blick erst mal relativ einfach aus. Ich habe auch schon auf anderen Seiten gesehen, dass man ein resitives Touchpanel ohne große Elektronik an die GPIO-Pins anschließen kann.

    und das ist resitiv ! sowas benutze ich auch am Arduino auf dem TFT
    Es ist nur einfach weil der Arduino schon ADC eingebaut hat, kann man am PI auch nachrüsten


    Jedoch scheint es mit einem kapazitiven Touchpanel nicht so einfach zu sein. Ich habe auch noch keine Projekte gefunden, die das Thema behandeln.

    eben ich auch nicht, eigentlich sollte es einfach sein, hat fast jedes neue Handy, vielleicht müssen wir uns noch gedulden bis es einer baut oder hey du bist Student, fang doch schon mal an.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, hinter den Handys stecken auch große Entwicklungsabteilungen mit vielen klugen Köpfen. Dann kann ich nicht mithalten.

    Falls ich das tatsächlich hinbekommen sollte, schreibe ich das gerne hier rein. Falls nicht, greife ich auf eine andere Idee zurück.

  • Hallo Bensen230

    Es soll Leute geben die sich einen TV kaufen, um mit geschlossenen Augen das Radio Feeling zu haben ;)

    Nein mal ganz im Ernst. Du hast doch ein DISPLAY! warum um alles in der Welt machst du Dein Tastaturlayout nicht mit einem Program (z.B. PHP), und machst die gedrückte Tastenauswertung auf diese Weise?

    Gruss Dragi

  • Hi,

    darauf wird es vermutlich hinaus laufen. Dann kann ich mein Tastaturlayout auch eventuell dynamisch gestalten. Es wäre trotzdem interessant gewesen, ob man ein kapazitives Touchpanel genauso einfach wie resistives benutzen kann.

    Viele Grüße
    Marian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!