Touchscreen - aber welches

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forengemeinde,

    seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines RPI. Nun wollte ich mir ein Touchscreen zulegen. Aber welches. Hier das was ich suche.

    Die Stromversorgung sollte über den RPI erfolgen. Also kein zusätzliches Netzteil. Die Größe 3,5 Zoll. Nicht kleiner aber auch nicht über 5 Zoll. Und nätürlich sollte der Touchscreen gut am Raspberry funktionieren. Also ohne irgendwelche Anpassungen funktionieren. Am besten auch ein kleines Beispiel. Kann mir jemand sagen, welches Touchscreen ich mir besorgen sollte.

    Grüße und Danke
    Martin

  • Günstiger geht immer, irgendwo... ;) hab halt was gesucht, was ohne Gebastel läuft. Ausserdem ist ein passendes Case mit dabei und dafür find ich den Preis ok. Rest muss halt jeder für sich entscheiden.

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (19. Mai 2015 um 17:07)

  • Zuerst

    vielen Dank für die Hilfe.

    Konnte leider erst jetzt antworten, da ich unterwegs war.

    Die Kriterien, die der Touchscreen haben sollte.

    Stromversorgung über den Raspberry. Also kein getrenntes Netzteil für das Display.
    Größe des Displays. ca. 3,5 Zoll
    Sollte direkt bzw. als für einen Anfränger ins System integriert werden können .
    Und Nutzbar sein unter C oider C++

    Der Preis. Natürlich billig. Am besten nur 10 €. Ich weiß aber, dass es sowas nicht für 10 € nicht gibt.
    Auf jedenfall unter 40€.

    Grüße
    Martin

  • Die Waveshareteile bekommt man relativ leicht zum laufen,
    am einfachsten unter Raspbian.
    http://www.amazon.de/dp/B00S7U1SLA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die Frage ist aber wohl auch, wofür?

    Wirklich gut bedienen geht mit den Dinger nicht, eine
    Bedienung per Finger kannst eigentlich vergessen, da
    meiner Meinung nach zu klein. Es sei denn, darauf
    läuft irgendwas optimiertes für Smartphones etc.

    Ein Stift liegt aber bei und den wirst auch brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (22. Mai 2015 um 16:54)

  • Hallo noxx,

    vielen Dank.

    Neben den physicalischen Parametern habe ich eigentlich nichts besonderes vor. Würde gerne 8 1-wire DS1820 anschließen und die Temperatur die gemessen wird auf dem Touchsreen anzeigen. Ein paar Temperaturgrenzwerte am Display eingeben und fertig. Viel mehr nicht. Ich weiß, dass der Raspberry damit "unterfordert" ist.

    Weiß aber nicht, welche Schnittstelle für s Display verwendet wird und welche Ports dann noch für 1-wire oder andere I/O ausgaben noch übrig sind.

    Grüße
    Martin

  • Bin nun was die GPIOs betrifft der Laie, aber
    a) Kann man sicherlich einige GPIOs doppelt nutzen, geht ja auch zb HifiBerry und TFT zusammen.
    b) Der PI 2 hat ja einige noch über
    c) Wenns etwas teurer sein darf
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT…I_VGA_CVBS.html

    5V/12V Netzteil
    http://www.amazon.de/dp/B0076XBUPS?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Bist dann allerdings bei ca. 65€, aber hast du 1x Netzteil und um einiges
    handlicher als die Mini Dinger.

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (22. Mai 2015 um 17:59)

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Nun habe ich zwei Vorschlage zwischen denen ich mich nicht entscheidenn kann

    1) http://www.amazon.de/Tontec%C2%AE-Raspbe...spberry+pi?tag=psblog-21 [Anzeige] 3,5 Zoll mit Gehäsue

    2) http://www.amazon.de/dp/B00S7U1SLA?tag=psblog-21 [Anzeige] 4 Zoll ohne Gehäuse

    Nun die Qual der Wahl.

    Was ist besser, einfacher ins System einzubinden, besser am gehaüse des RPI zu befestigern. Und bei welchander habe ich mehr Ports am GPIO frei damit ich an diesem noch den ein oder Port für 1-Wirde oder ein Servo oder eine Relaiskarte zu steuern. Ich habe eine RPI 2b+.

    Wenn ich an mein erstes Smartphone denke, hatte 3,3 Zoll und das 2te mit 4,1, da war die Bedienuhg schon etwas einfacher.


    Grüße und Danke für die Hilfe nochmals
    Martin

  • Hallo Martin,

    der 1. Link funktioniert nicht - daher sind weiterführende Aussagen nicht möglich.

    Aus der Abbildung des 2. Links kann man erkennen, dass an die GPIO-Pins P1-27 bis P1-40 schwer heranzukommen ist. Die ersten 26 Pins werden von der Buchsenleiste der Display-Platine verdeckt. Da sie auch nicht weitergeschleift zu sein scheinen, kommst Du auch nicht an unbelegte GPIO-Pins heran.

    Meiner Meinung nach ist es besser, wenn Du ein Display nimmst, dass über die eigene SPI-Schnittstelle angesteuert wird. Dann hast Du alle GPIO-Pins zur freien Verfügung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!