Touchscreen anschließen

  • Hi,
    Ich habe mal Google nach einem Touchscreen für den Rasp durchlöchert.
    Da bin ich darauf gestoßen: http://www.hotmcu.com/7-inch-800x480…html?cPath=6_16

    Ich hatte vor mir eine Art Tablet zu bauen und wollte schon einen Freudensprung machen, bis mir auffiel,
    dass der Touchscreen 40 Pin´s hat, der Rasp aber nur 26.
    Ist es irgendwie möglich, den TS trotzdem anzuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex F. (5. Mai 2014 um 17:33)

  • Ein Pin ist NC (Nicht verbunden), bleiben nur noch 39 :P

    Spaß beiseite, so einfach geht das nicht. Um Displays dieser Art mit dem Pi zu verbinden, werden oft Schieberegister verwendet. Siehe http://ozzmaker.com/2013/05/23/ras…-touch-control/

    Alternativ wird in diesem Thread (ich meine jedenfalls, dass es dieser war) SainSmart 3.2" TFT LCD Modul+Touch Panel ein Serial-IO-Extender vorgeschlagen, was aber in meinen Augen aufs Gleiche hinausläuft. Ich denke, um Hardware kommst du nicht herum. Es möge mich jemand korrigieren, sofern dem so ist.

  • Das ist ein Digital RGB Interface - das willst Du nicht wirklich! Hierzu wird ein TFT Controller verwendet der ein Frambuffer hat - der dann auch das Refresh übernimmt. Die Daten die Du da reinschreibst sind jeweils für 1 Zeile , danach ein synch und nächste Zeile...... .
    WENN dann schau lieber nach einem Display mit LVDS und nim die Wandlerkarte von Pollin.

    Grüß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!