Touchscreen + USB-Soundkarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich bin jetzt schon seit längerem daran meinen alten Sanyo JA 2503 Verstärker mit einem RasPi B+ samt Touchscreen und Runeaudio etwas aufzupeppeln. Bisher klappt eigentlich alles ganz gut:

    foto06.09.15191906.jpg

    Alles funktioniert eigentlich soweit...nur das was eigentlich wichtig ist - der Sound - macht gerade so ein paar Probleme :rolleyes:

    Kurz zum Aufbau, im Verstärker drin steckt gerade ein RasPi B+, der den auf dem Bild zu sehenden Waveshare 4insch Touchscreen ansteuert. Über diesen lässt sich das auf dem RasPi installierte Runeaudio über Firefox steuern. Die Soundausgabe sollte eigentlich über eine USB Soundkarte laufen und dann direkt vom Sanyo verstärkt werden. Und hier haben wir den Teil, der nicht so ganz will...

    Das Problem:
    Sound über USB Soundkarte: Sound knackt und skipped, und das wird noch schlimmer wenn man den Touchscreen bedient. Irgendwann scheint dann irgendetwas abzustürzen, denn weder der Zugriff über LAN noch die USB Ports funktionieren, allerdings funktioniert der Touchscreen weiter.

    Sound über onboard-Anschluss: Keinerlei Probleme wie oben, allerdings ist die Qualität nicht sonderlich prickelnd.

    Bisher gefundene Lösungsmöglichkeiten:

    1. Soundkarte defekt oder Problem mit diesem Modell -> neue USB Soundkarte und alles ist gut, könnte aber ebenso in die Hose gehen und ich habe die neue Soundkarte umsonst gekauft
    2. Soundkarte über GPIO (Bsp. Hifiberry) -> Keine Probleme mehr mit USB Sound -> geht das in Kombination mit dem bereits angeschlossenen Touchscreen?
    3. Sound über HDMI und externem DAC -> teuer und nicht unbedingt machbar aufgrund des begrenzten Platzes in dem Verstärker

    Was denkt ihr könnte ich machen um irgendwie einen guten Sound aus meinem Raspberry zu bekommen?

    PS: Ich weiß nicht ob das mein Problem ist, aber ich habe mal davon gelesen, dass die USB-Ports und der LAN-Port über den selben Chip laufen und das dann irgendwie limitiert wenn auf beiden Ports eine erhöhte Bandbreite genutzt wird, stimmt das? Wenn ja, hängen da auch die GPIOs dran? Dann wären ja weder Lösungsweg 1 noch 2 zielführend oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Pflanze (6. September 2015 um 20:42)

  • (3. Sound über HDMI und externem DAC -> teuer und nicht unbedingt machbar aufgrund des begrenzten Platzes in dem Verstärker)

    Wie so nicht machbar? :huh: Kauf dir so ein Teil-Ligawo ® HDMI Audio Extractor, Platine raus-eingebaut,angeschlossen und geilen Sound :thumbs1:
    [font="Arial"]Abmessungen ca. 85x65x20mm, hab auch alles mögliche gekauft und probiert, aber der Sound echt geil :bravo2: [/font]


  • (3. Sound über HDMI und externem DAC -> teuer und nicht unbedingt machbar aufgrund des begrenzten Platzes in dem Verstärker)

    Wie so nicht machbar? :huh: Kauf dir so ein Teil-Ligawo ® HDMI Audio Extractor, Platine raus-eingebaut,angeschlossen und geilen Sound :thumbs1:
    [font="Arial"]Abmessungen ca. 85x65x20mm, hab auch alles mögliche gekauft und probiert, aber der Sound echt geil :bravo2: [/font]

    Hm...ok das hatte ich noch nicht gefunden
    Mir würde ja der hier reichen: Ligawo ® HDMI Audio Extractor – HDMI zu 2.0 Stereo - 3,5mm Klinke [Anzeige]

    den könnte ich doch dann über einen USB Port vom Raspberry laufen lassen, sehe ich das richtig?

  • Klinke??Mit Klinke ist da nix!! HDMI vom Raspi rein, bei bedarf auch auf der anderen Seite wieder raus, HDMI wird nur durchgeschliffen und Sound entweder von Cinch oder Optisch in den Verstärker, mit so einem Teil (Lyndahl LKPK045, HDMI 1.4 Flach-Adapterkabel f. Frontplattenmontage (AF/AM)) kannst auch gleich den HDMI nach aussen leiten, somit kannst du deinen Raspi auch per HDMI an den TV anschliessen und hast den Sound von deinem Verstärker :bravo2:


  • Klinke??Mit Klinke ist da nix!! HDMI vom Raspi rein, bei bedarf auch auf der anderen Seite wieder raus, HDMI wird nur durchgeschliffen und Sound entweder von Cinch oder Optisch in den Verstärker, mit so einem Teil (Lyndahl LKPK045, HDMI 1.4 Flach-Adapterkabel f. Frontplattenmontage (AF/AM)) kannst auch gleich den HDMI nach aussen leiten, somit kannst du deinen Raspi auch per HDMI an den TV anschliessen und hast den Sound von deinem Verstärker :bravo2:

    Ich habe an dem Verstärker (Baujahr 1981) leider noch keinen optischen Eingang :D
    Ich hatte nur inzwischen intern die Möglichkeit ein Klinkenstecker anzulöten...und ob ich jetzt Clinch oder Klinke verwende kommt vermutlich auf den gleichen Klang raus...
    HDMI Port habe ich bereits an der Rückseite des Verstärkers durch einen ähnlichen Adapter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!