Touchscreen via SPI

  • Hi Leute,

    ich wollte gerne meinen Raspberry PI mit einem Touchscreen verbinden und am liebsten direkt via SPI, ohne zusätzliche Adapterplatine, anbinden.

    Jetzt habe ich hier schon verschiedene Projekte und Hinweise gesehen, wollte aber einmal anfragen, ob mir hier ein paar Tips und Empfehlungen geben könntet.

    Mein Vorhaben:
    - Raspberry Pi mit Touch im Gartenhäuschen an die Wand
    - Displaygröße am liebsten 4 - 10 Zoll
    - Soll wesentlich für folgende Features ausgerichtet sein: Musik-Stream an die Boxen, Informationen Wetter und gegebenenfalls ein paar News

    Danke im Voraus,

  • Hallo mojocl


    ...
    - Displaygröße am liebsten 4 - 10 Zoll
    ...

    so ab ca. 3" aufwärts macht eine Ansteuerung eines Displays über SPI imho keinen rechten Sinn. Das dürfte zu deutlich sichtbaren Rucklern beim Bildaufbau führen, die natürlich mit steigender Auflösung und/oder Farbtiefe noch zunehmen. Da ist der Bus m.E. einfach zu langsam.
    Ich weiss zwar jetzt nicht, ob das auf einen PI 2 genau so zutrifft - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 4 Kerne und mehr Speicher den SPI-Bus beschleunigen.

    Da stimme ich RyuKajiya zu: nimm was mit HDMI, dann hast Du gleich was Vernünftiges.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!