TP-Link TL-WN725N mit Raspberry PI und Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage:
    Wie bekomme ich den TP-Link TL-WN725N mit dem Raspberry PI und Raspbmc zum laufen?

    Ich hab schon viele Anleitungen durchgeschaut, bekomme es aber einfach nicht hin :/

    Vielen Dank
    Zoker

  • Im Prinzip scheitere ich daran, dass der PI den Wlan Dongel erkennt.

    Ich denke, dass einfach nur die Treiber fehlen, aber ich weiß auch nicht, wie ich diese installieren kann :/

  • Hallo Zoker,

    verbinde dich doch bitte einfach mal über SSH mit dem Raspberry Pi. Dazu kannst du auf einem Windows Rechner PuTTY verwenden.
    Wenn du eine Verbindung hergestellt hast, rufst du "lsusb" auf. Damit werden dir alle USB-Geräte angezeigt welche der Raspberry Pi erkannt hat. Hier sollte eigentlich auch dein WLAN-Adapter angezeigt werden. Poste bitte einfach mal die Ausgabe des Befehls.

    Gruß Georg

    PS: Ich habe den Thread wieder auf "nicht erledigt" gesetzt.

  • Hallo

    Habe das gleich problem, gleichen usb wlan stick und geht aber nicht...
    meine ausgabe über putty lautet

    pi@raspbmc:~$ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 006: ID 045e:0734 Microsoft Corp. Wireless Optical Desktop 700
    ...

  • Hallo, habe den selben Stick.

    Bei der ersten Installation funktionierte er auch nicht. Hab die Installation dann über das normale Netzwerkkabel beendet.

    Ich hatte einen kleinen Fehler in der Wlan konfig bei der Installation gemacht (hab mir zum Raspberry gleich einen neuen Router bestellt).
    Ein manuelles umschreiben der Konfiguration brachte keine Änderung - Stick lief nicht.

    Nachdem ich nocheinmal komplett von vorne angefangen habe, mit richtigen Daten, funktionierte der Stick out of Box.

    Greetz!

  • was meinst du mit richtigen daten?
    hab meinen rpi auch schon zweimal probiert neu aufzusetzen, aber leider ohne erfolg, sobald ich das netzwerkkabel ziehe keine internetverbindung...

    kann mir keiner helfen?

  • Ich hatte einige Probleme, den TP-Link WN822 zum Laufen zu kriegen. Letztenendes half bei mir der Wechsel von OpenELEC zu RaspBMC und die Anschaffung eines aktiven USB Hubs. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob der Hub tatsächlich nötig war, aber schadet sicher nichts. Es gibt dazu gute Kompatibilitätslisten, bei mir ist's der Belkin F5U234cw River Rock USB 2.0 Hub (4-Port) [Anzeige] geworden. So funktionierte es bei bei mir dann auf jeden Fall tatsächlich out of the box.

  • Also bei mir hats jetzt funktioniert, in dem ich ihn neu aufgesetzt habe und vorher die netzwerkkennung eingegeben habe. Hab ich zwar früher
    auch schon einmal gemacht aber bitte...

    Danke für die Hilfe

    Grüße

  • Hey,

    [font="Arial"]ich habe mir jetzt auch den[/font][font="Arial"] [font="Arial"]TP-Link TL-WN725N bestellt und habe wahrscheinlich die V2 bekommen. Jetzt wollte ich euch Fragen ob es für das Rasbmc einen Treiber gibt und evtl eine kurze Anleitung?[/font][/font]

    [font="Arial"][font="Arial"]Ich habe die Netzwerk Config auch schon mein kopieren des Images mitgegeben, jedoch ist eher das Problem das der Raspi keinen passenden Treiber für den [font="Arial"]TP-Link TL-WN725N hat.[/font][/font][/font]

    [font="Arial"]Er zeigt auch an, dass ein neues USB Gerät verbunden ist.[/font]

    [font="Arial"]mfg Decus[/font]

  • Hallo,

    bin neu hier und habe zufällig das selbige problem.

    besitze einen Pi B 512BM und habe RaspBMC installiert - soweit so gut.

    vorher hatte ich Wheezy drauf und da ging es auch schon nicht.

    hier mein Problem: der [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]TP-Link TL-WN725N[/font]


    wahrscheinlich Ver2 bekomme ich zum laufen per putty bekomme ich folgende aussage

    Code
    pi@raspbmc:~$ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8179 Realtek Semiconductor Corp.

    ich habe den Stick schon an an der anderen USB-Buchse gehabt aber ebenso selbiges ergebnis. dann ist mir beim laufenden Pi aufgefallen das wenn ich den Stick (oder auch meine Logitech K400) anschließe das der Pi gleich neustartet. habe ein 2000ma netzteil dran.

    hab auch schon die anleitung von http://blog.pi3g.com/2013/05/tp-lin…d-raspberry-pi/ verscuht aber selbiges ergebnis.

  • Moin Moin,

    die Beschreibung in Deinem Link gilt NUR für Raspbian.

    Folgende Methode funktioniert mit Raspbmc;

    http://smhaziq.blogspot.de/2013/04/raspbe…dia-center.html

    Gruß


    mir hat folgende Seite weitergeholfen.

    http://http//smhaziq.blogs…dia-center.html

    seit dem läuft der TL-WN725N problemlos

    Zu spät gesehen, evtl. sollte man den "Toll ich konnte auch mal helfen" Post samt Link entfernen, scheint nur zu verwirren...

    Edit: Und der Link vom Kollegen "aliveeagel" geht bei mir nicht, hoffe ich konnte dann doch helfen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Stift09 (27. August 2013 um 00:19)

  • Hallo,

    auch ich habe mir den Adapter gekauft. Leider funktioniert er (noch) nicht.

    Ich habe erst etliche Blogeinträge probiert die ich bei Google gefunden habe. Darunter auch einige hier schon genannte Links - leider erfolglos. Allerdings konnte ich ihn dann immerhin mit lsub finden.

    Mit dem Raspbmc hotfix soll der Treiber nun bereits integriert sein...

    Ich musste das Update manuell anstoßen (force update). Nun blinkt er immerhin blau. Aber jetzt kommt es zum tatsächlich komischen Problem:

    - beim Scan findet er das Netzwerk, verbindet sich aber nicht :@ (PW auf abcd1234 im Router geändert)

    Ein sehr lästiges Thema... besonders weil ich den PI nicht neu aufsetzen will wegen der Einstellungen OC, Theme, etc.

    Oder gibt es da eine Art Abhilfe/ Möglichkeit zum Backup?

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!