Transistorschaltung mit externer Stromversorgung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,
    ich habe neulich zufällig meine alten "Lego Power Functions" gefunden. Darin sind zwei Motoren sowie ein Batteriehalter für 6 AA-Batterien enthalten.
    Ich finde diese Motoren sehr geeignet, um damit erste Versuche zu starten, etwas robotermäßiges zu bauen. Dabei scheitert es bei mir allerdings leider schon an den Grundlagen, denn ich verstehe nicht, wie ich die Stromverbindung zwischen Batteriehalter und Motor per GPIO über einen Transistor schließen kann. Zur Verfügung habe ich knapp 100 NPN-Transistoren (BC547C), zwei NPN-Transitoren (S8050) und zwei PNP-Transistoren (S8550).
    LED-Schaltungen, die ich mit dem Transistor steuere funktionieren soweit, die betreibe ich allerdings auch ohne externe Stromversorgung.
    Ich möchte jetzt also Folgendes machen:

    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :)
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vielleichtmann (22. April 2014 um 19:32)


  • Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :)
    Grüße

    ohne das hier versuche ich es nicht mehr:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm

    OK einen noch:
    Schalten von 5V DC

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. April 2014 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!