Transmission lässt sich nicht komplett entfernen?

  • Transmission lässt sich nicht komplett entfernen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Warum deinstallierst du das Programm denn nicht einfach wieder?

    Mit 'dpkg --get-selections |grep transmission' kannst du dir anzeigen lassen, welche Pakete installiert sind und mit 'apt-get remove Paket1 Paket2...' kannst du die deinstallieren.


    Gruß
    Stefan

  • Wie aus etc gelöscht ... In etc sind nur Konfigurationsdateien gespeichert und in /etc/init.d die Startskripte.
    Wenn du Transmission löschen möchtest, musst du entweder den Service entfernen oder du deinstallierst Transmission mit "sudo apt-get remove transmission"

  • oder wenn du nur willst das es nicht mitgestartet wird gibt du ein #sudo update-rc.d transmission remove das nimmt den eintrag aus dem autostart! und danach kannst es wie oben schon beschrieben mit apt-get remove transmission und apt-get autoremove entfernen danach noch ein apt-get autoclean und gut is!

  • Hallo, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, dacht ich krieg ne Mail wenn wer Antwortet :) derweil muss man das extra einstellen..

    Naja egal,

    ich hatte Transmission ja deinstalliert, daraufhin gabs die Fehler, also wurden die Einträge nicht entfernt aus den Startdateien.

    Das update der Autostart datei hat geholfen,

    nun hab ich trotzdem noch ne kleine meldung hier:
    Und zwar, wenn ihr im ersten Post das Bild anguckt, dann bleibt die Linie:

    Error opening `/dev/input/event': No such file or directory

    Woran könnte das den liegen?

    mfg

  • ich empfehle eine Re-Installation und dann ein apt-get remove -purge transmission. Das sollte eigentlich reichen. Anschließend noch ein autoclean. Gibt zwar noch exotische Nachbehandlungen wie z.B. deporphan, aber das sollte hier nicht von Nöten sein.

  • Hmm, sache ist folgende: ich hab transmission installiert, das start skript manuell eingetragen, und dann, (weil ich es nicht recht hinbekommen hab, bzw. nicht wirklich brauche) transmission wieder ordentlich deinstalliert (apt-get remove).

    Nur das start skript war ja noch vorhanden, und andere befehl etc. die darauf zugreifen anscheinend auch.

    Dann hab ich das mit dem update rc.d gefunden, hat auch funktioniert,

    Ich glaube das das mit dem event* nichts mit transmission zu tun hat, wie kann ich denn herausfinden was beim starten ausgeführt wird, bzw "wurde" log etc?

    Bzw. in welcher Log datei muss ich nachschaun? Da gibts ja dummerweiße ziemlich viele Log daten :-(..

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider1911 (24. Januar 2013 um 22:28)

  • die meisten wichtigen Sachen findest du unter /var/log/syslog
    manchmal bei ziemlich kritischen aber eben kernel-bezogenen Sachen unter /var/log/kern.log (und was dazu gehört)

    was beim Starten so im groben passiert (dann läuft syslog ja noch nicht) kannst du mit dem Befehl "dmesg" offenbaren.
    das mit dem event* sollte tatsächlich nichts mit transmission zu tun haben.
    /dev/input/event* steht für ein Eingabegerät, was in der Regel eine Maus und/oder Tastatur ist. Ich betreibe meine Pis headless und habe sowas nicht, womit ich nur sagen will, dass er dazu auch keinen Hinweis gibt, wenn kein Eingabegerät angeschlossen ist.
    Demnach müsstest du ein Problem in irgendeiner Form mit einem Gerät haben. Ich hatte sowas mal an einer Tastatur, die Macken hatte. Schau mal beim booten (oder unter dmesg), ob es hakt, wenn er die Eingabegeräte erfasst.

  • Zitat von Ghostrider1911 pid="4559" dateline="1359062876"


    ... und dann, (weil ich es nicht recht hinbekommen hab, bzw. nicht wirklich brauche) transmission wieder ordentlich deinstalliert (apt-get remove).

    Nur das start skript war ja noch vorhanden, und andere befehl etc. die darauf zugreifen anscheinend auch.

    Der Debian-Paket-Manager kennt neben "installiert" und "nicht installiert" noch ein paar andere Zustände. Die Details findest du unter "man dpkg-query".
    Wenn du "apt-get remove ..." ausführst, dann werden die meisten Dateien des Pakets, nicht jedoch die Konfigurationsdateien und die Zustandsdaten (z.B. Datenbanken, Log-Dateien, ...) entfernt. Falls du das Paket anschließend wieder installieren solltest, dann haben somit deine Konfigurationsänderungen die Deinstallation netterweise überlebt.

    Mit "apt-get purge ..." kannst du das Paket in jedem Fall vollständig entfernen, falls dich die Überbleibsel stören sollten.

    Die Anwesenheit der Konfigurationsdateien und der Startskripte (/etc/init.d/?) dürfte jedoch laut Debian-Policy niemals ein Problem sein, da jedes korrekte Startskript zu Beginn prüft, ob das Paket noch vollständig installiert ist. Andernfalls beendet sich das Startskript stillschweigend.

    Dies kannst du beispielsweise sehr schön zu Beginn des Startskripts des ssh-Servers (/etc/init.d/ssh) in Zeile 16 sehen:

    Code
    test -x /usr/sbin/sshd || exit 0

    Wenn die Programmdatei (/usr/sbin/sshd) nicht existiert, dann beendet das Skript sofort seine Arbeit.

    Wie auch immer: falls du ein Fehlverhalten des transmission-Skripts bemerkt haben solltest, dann beschreib doch bitte genauer, was du tust, was du wahrnimmst und was du stattdessen erwartet hast. Bisher habe ich diese Details bei dir nicht genau verstanden.
    Falls das transmission-Startskript sich tatsächlich falsch verhalten sollte, dann wäre es gut, den Fehler im Bug-Tracker von Debian zu berichten, damit du auch anderen Nutzern hilfst, die über dasselbe Problem stolpern.

  • Folgendes:

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

    Das mit dem Purge wusste ich so nicht..
    An dem Problem was ich zuerst hatte, war nicht irgend ein Programm schuld, sondern ich, weil ich mir ja das Startskript selbst geschrieben habe, das war nach dem manuellen entfernen schnell gelöst. (und anschließendem update-rc.d)

    Das andere Problem mit dem "event*" liegt anscheinend nur an, wenn man keine Tastatur angeschlossen hat, Tastatur angeschlossen, nochmal getestet, alle Fehler weg, alles passt :)

    Also nochmal an alle: Der Fehler mit dem event* kommt nur wenn keine Tastatur angeschlossen ist.

    (Er meint wohl das man eine Tastatur braucht etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!