Transmittier und GPIO -> Lirc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hy liebe Community,

    ich versuche mich gerade in das Thema Elektronik etwas näher einzuarbeiten. Nun steh ich vor einer kleinen Hürde, ich würde gerne mit Lirc über einen GPIO Port ein Signal senden was einen NPN Transmitter schaltet.

    Ich hab den Output Pin von Lirc festgelegt und wenn ich an dieses festgelegten Pin mit einen Multimeter die Stromspannung Messe bekomm ich einen Wert von 0.1 - 0.3V bei einen ausgehenden Signal.

    Da ich mich ja nicht viel auskenne mit Elektronik etc. musst ich erst mal lesen was ein NPN überhaupt macht, und ich bin zu der Erkenntnis gekommen das wenn ich am Kollektor eine Spannung von 3,3V anliegen habe und an der Base den Strom schalten will mit den ausgehenden GPIO Port reicht die Stromspannung nicht aus oder? Da ein öffnen erst bei 0,7 ist so wie ich es gelesen habe. Den Emitter habe ich natürlich mit den GRD Pin verbunden.

    Ist mein Verständnis über den NPN einfach falsch? Und habe ich den Output richtig gemessen oder kann diese Angabe von mir nicht stimmen?
    Am Ende des Projektes soll halt ein lauffähiger Ir Sender entstehen aber ich möchte von klein auf alles verstehen und nicht einfach die Schaltung komplett aufbauen und mich freuen das es funkt. Schon mal danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!