Treiber installation für WiFi Dongle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und bin seit kurzem besitzer einer Raspberry Pi model B
    die erst konfiguration mit debian/Raspbian ist erfolgreich gewesen...
    danach habe ich einen WiFi Dongle eingesteckt und meine Internet Daten eingegeben.
    das problem ist allerdings, dass das Pi nun immer connected, disconneted und scann und
    das immer und immer wieder sprich er stellt keine durchgehende verbindung mit dem Netzwerk her.
    Da ich den Dongle unter meinem Laptop in betrieb genommen habe und dort nach der installation der
    Treiber eine Dauerhafte verbindung da war kann es nicht daran liegen das der Dongle defekt ist.
    Beim Dongle lag eine Treiber-CD bei wo Treiber für Mac Windoof und Linux draufwaren.
    Den Treiber für Linux habe ich mir auf einen USB-Stick gezogen und nun will ich das auf meinem Pi
    installieren um das Problem mit dem internet zu beseitigen ( Ich hoffe, dass es daran liegt).
    Doch ich habe keine ahnung wie, da ich kein Experte für Linux bin und nicht sehr viel erfahrung unter linux habe.
    Vielen dank schon mal im Vorraus
    Euer Timme;)

    PS: der Dongle ist ein NoName Dongle habe ihn mir für 8€ oder so bei Amazon geschossen:D

  • Hallo Timme2K,

    wenn du den Hersteller und die Modellbezeichnung nicht herausfinden kannst, dann ruf doch bitte folgenden Befehl auf deinem Raspberry Pi auf wenn der WLAN-Adapter angeschlossen ist. Dadurch solltest du herausfinden welcher Chip im WLAN-Adapter verbaut ist.

    Code
    lsusb

    In welchem zeitlichen Abstand geht die Verbindung verloren bzw. wird wieder neu aufgebaut?

    Was sagt denn der folgende Befehl? Kommen hier ständig Meldungen zu USB? Wenn ja, dann verbinde den WLAN-Adapter über einen aktiven USB-Hub mit dem Raspberry Pi.

    Code
    dmesg

    Wie hast du die WLAN-Verbindung konfiguriert?

    Kann es eventuell sein, dass der WLAN-Empfang einfach zu schlecht ist (Entfernung, Stahlbetondecken, ...)?

    Gruß Georg

    EDIT: Thema ins Forum "Netzwerk und Server" verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (18. März 2013 um 21:45)

  • Danke für eure Hilfe

    boandlkramer danke muss doch keinen Treiber installieren.
    habe es wie du gesagt hasst an einen Aktiven hub geklemmt und es geht wunderbar.
    warscheinlich hat er einfach zu wenig Strom über die USB buchse vom Pi bekommen hätte mir eigendlich auch einfallen können:blush:
    naja jetzt funktioniert es und das ist die Hauptsache
    Übrigends die MArke ist Ralink Tech Inc. Und das Modell ist RT2870 oder so:D

    mfG der Timme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!