Treiber kompilieren / Header fehlen 3.2.27+

  • Hallo,

    ich verzweifel gerade an den Kernel-Sourcen. Ich muss mir ein Treibermodul für ein USB Netzwerkadapter bauen. Bei meinem Linux Desktoprechner funktioniert es ohne probleme. Auf dem Raspberry bekomme ich es aber nicht hin. Es fehlen die Kernel-Headers.

    Nachdem ich diverse Anleitungen im Internet versucht habe, die alle nicht zum Erfolg geführt haben, wende ich mich jetzt an euch.

    Ich betreibe Raspbian mit Kernel 3.2.27+ alle linux-headers, die ich über apt installieren konnte sind instaliert. Die für diesen Kernel passenden Header sind aber scheinbar nicht dabei.

    Wie komme ich jetzt an die Header Dateien für meinen Kernel ( warum sind diese in den Apt Quellen nicht vorhanden? )

    bzw. könnte mir jemand, der die Header Dateien hat diesen Treiber übersetzen und das Modul zuschicken
    http://www.asix.com.tw/FrootAttach/dr…_SOURCE.tar.bz2

    Besten Dank!

    PS: Ich hab es schonmal nach dieser Anleitung http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…=17666&p=179845
    geschafft, das Modul bauen zu können. Beim Laden bekam ich dann aber eine Fehlermeldung: invalid modul typ oder so ähnlich...

  • Hänge gerade an einem ähnlichen Problem.
    Ich habe versucht, nach dieser Anleitung, den Kerne (Cross Compiling) zu kompilieren hat soweit auch funktioniert, Module und Kernel sind vorhanden.

    Dann bin ich aber auf den Vermerk gestoßen:
    "rpi-3.2.27 - This is the version of the kernel currently used in Raspbian, but not exactly the same - Raspbian stock kernel image (the one available from the foundation's website) has a 3.2.27+ version marking. Please see [url=rpi-3.2.27 - This is the version of the kernel currently used in Raspbian, but not exactly the same - Raspbian stock kernel image (the one available from the foundation's website) has a 3.2.27+ version marking. Please see this post for more details.]this post[/url] for more details."

    Leider finde ich keine Details in "[url=rpi-3.2.27 - This is the version of the kernel currently used in Raspbian, but not exactly the same - Raspbian stock kernel image (the one available from the foundation's website) has a 3.2.27+ version marking. Please see this post for more details.]this post[/url]". Aber vielleicht hilft es die ja weiter.

    Weiter würde mich auch interessieren "the one available from the foundation's website" und wo? Hat jemand die Kernel-Sources 3.2.27+ auf raspberrypi.org gefunden?

    Gruß

  • Hmm, ich komme leider erst heute wieder dazu, am Rapbery weiter zu machen.


    Ich werde es mit dem Crosscompiler mal versuchen. Was ist denn der Grund, warum es keine Header in den Apt-Quellen gibt?

    Mir fehlt leider gerade die Idee, wie ich dieses Paket erstellen könnte, sonst würde ich es machen und hier veröffentlichen.

  • So, ich habe noch ein bisschen gegooglet. Leider bin ich aber immer noch nicht am Ziel.

    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=71&t=21293

    Ich kann damit zwar das Modul bauen, aber laden lässt es sich nicht. Immer noch "Invalid module format" :(

    Ist es vielleicht irgendwie möglich einen anderen Kernel zu installieren? bei dem es keine Probleme mit den Kernel Headers gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von xsnoopy (31. Januar 2013 um 21:19)

  • So, ich habe jetzt eine für mich funktionierende Lösung.

    Zuerst rpi-update installieren.

    Wie unter https://github.com/Hexxeh/rpi-update beschrieben.

    Update durchführen, dann wird ein neuer Kernel installiert.

    Anschließend mit wget http://www.niksula.hut.fi/~mhiienka/Rpi/…11+-2_armhf.deb

    Die Kernelquellen installieren. Dann dpkg -i linux-headers-3.6.11+_3.6.11+-2_armhf.deb die Headers installieren und bauen.

    Damit konnte ich meinen Treiber kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!