Treiber Manuel installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,
    ich habe mir ein kleines LCD mit Touchscreen geholt. In der Ebay Beschreibung steh, das dies auch mit Linux kompatibel. Auf der mitgelieferten CD liegen auch Treiber für Linux nur irgendwie kann ich nichts damit anfangen.
    Habe das ganze mal auf der Dropbox freigegeben damit ihr seht wo von ich rede:
    https://www.dropbox.com/sh/cmokg89fnuaeds4/lqa89pKl3C

    Nur bekomme ich das Ding weder ausgeführt noch neu kompeliert. Beim normalen ausführen von TouchKit bekomme ich die Fehlermeldung:

    Zitat


    ./TouchKit: 1: ./TouchKit: Syntax error: "(" unexpected

    Und beim kompelieren die Meldung:

    Die beigelegten PDFs sagen mir auch gar nichts. Der Touch Controller wird auch ordnungsgemäß erkannt (siehe logfile im Anhang).

  • Hi,

    so wie es aussieht sind die Object-files für x86 CPUs.
    Da wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, die Module für den ARM selbst zu erstellen.


    // EDIT:

    Code
    dirk@saturn:~/Desktop$ file egalax_drv.so 
    egalax_drv.so: ELF 32-bit LSB shared object, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, not stripped

    cu,
    -ds-

  • Hallo nochmal,

    doch, hast Du ;) ...

    Im Verzeichnis USBsrc sind die Sourcen und im Verzeichnis Guide ist die Anleitung.
    Inwiefern die 1:1 für ARM übernommen werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, im Zweifelfall hast Du aber -> hier <- auf elinux eine Anleitung zum Kernel-Bau.
    Ich würde Dir raten das per Crosscompiler (ist ebenfalls auf elinux beschrieben) zu realisieren, weil das Compilieren auf dem RPi mehr als 9 Stunden benötigt ( auf einem eingermassen flotten PC ist das eine Sache von 20 Minuten ;) ).


    cu,
    -ds-

  • Sow okey habe mir gestern Abend mal den C Code angeschaut und ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
    Damit hatte ich nicht gerechnet! Also Google angeschissen und ein wenig eingelesen. Zumindest weiß ich jetzt im Groben was da passiert :)

    Nun ja jetzt zum eigentlichen Problem:
    ich bekomme diese Linux/module.h Library nicht aufgerufen.
    GCC schmeißt folgenden Fehler:

    Zitat


    tkusb.h:13:26: fatal error: linux/module.h: No such file or directory


    Also wieder Google angeschissen und geforscht und gefunden das, dass ganze angeblich nicht installiert sei.
    Mit

    Zitat


    apt-get install linux-headers-$(uname -r)


    sollte man es ja eigentlich installiert bekommen aber Himbeerkuchen. Der Pi sagt das es das Package schon gäbe.

  • Hi,

    was für'n root-Server?
    Wenn Du so ein Leasing-Teil von Strato resp. 1&1 meinst - ich glaube kaum, dass Du z.B die GNU-Toolchain dort installieren darfst ;).

    Es wundert mich ein wenig, dass bc fehlt. Das sollte bereits per default drauf sein.

    cu,
    -ds-


  • Selbst da sagt der Compiler: Nö mach ich nicht.


    Das ganze ist jetzt streng nach der Anleitung von elinux.

    Dann installier halt das Programm bc :huh:


    Und wie dreamshader schon beschrieben hat sind deine über dropbox freigegeben Dateien für x86 - du benötigst aber Dateien für ARM... Das heißt wenn du einen RootServer zum kompilieren benutzt dann mußt du cross-compile nutzen, besagte toolchain... Aber wenn du schon bei "/bin/sh: 1: bc: not found" scheiterst muß ich anzweifeln das du das hinkriegst (sry)

    In der Readme von deinem Treiber steht auch: TouchKit driver for Linux 32bit with kernel 2.6.x
    Das deutet auch auf x86 hin und Kernel 2.6.x ist auch schon ziemlich alt - der PI benutzt 3.10.x


    Beschreib doch mal bitte um welches Display es sich handelt (link angeben) und welchen Controller du denkst identifiziert zu haben

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]was für'n root-Server?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn Du so ein Leasing-Teil von Strato resp. 1&1 meinst - ich glaube kaum, dass Du z.B die GNU-Toolchain dort installieren darfst [/font]icon_wink.gif[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"].[/font]


    Warum nicht? Strato erlaubt alles außer Filesharing.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aber wenn du schon bei "/bin/sh: 1: bc: not found" scheiterst muß ich anzweifeln das du das hinkriegst (sry)[/font]

    Na ja ich habe nie gesagt, dass ich es kann. Dazulernen kann man immer und für solche Fälle bin ich hier im Forum!

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Beschreib doch mal bitte um welches Display es sich handelt (link angeben) und welchen Controller du denkst identifiziert zu haben[/font]


    http://www.ebay.de/itm/3004622116…984.m1439.l2649

    Und ja ich weiß ich war damals ein wenig Blauäugig und habe gedacht Linux == Linux. Seit dem kauf habe ich einiges dazugelernt!

    Laut /var/log/messages der eGalax Inc.


  • ...
    In der Readme von deinem Treiber steht auch: TouchKit driver for Linux 32bit with kernel 2.6.x
    Das deutet auch auf x86 hin und Kernel 2.6.x ist auch schon ziemlich alt - der PI benutzt 3.10.x
    ...

    Tach auch ...
    kleine Korrektur: Linux 32bit with kernel 2.6.x muss nicht automatisch was mit x86 zu tun haben ;) ...

    @audacity:
    Hast Du denn jetzt die GNU toolchain drauf und das Environment entsprechend der Anleitung auf elinux.org gesetzt?
    Also in Deinem Fall würde sogar ich es ausnahmsweise mal vorziehen den Kernel per CrossCC unter Windows zu bauen ( brrr, schauder :fies: ).
    Installier doch bc mal nach und probiers noch mal - vorausgesetzt Du hast den Crosscompiler auf dem Rechner ...

    cu,
    -ds-

  • So bc installiert und zack lief alles durch.
    Meldung:

    Zitat


    Kernel arch/arm/boot/zImage is ready


    Packe das ganze gleich mal auf den Pi und hoffe das es funktioniert.
    Aber nur mal so ne Frage: Was hat das ganze jetzt mit dem compilieren von den Treibern zu tun?! Sollten die nicht mit dem Kernel compiliert werden und dann als Module aufgelistet sein?!

  • jut habe ich eben auch schon gefunden... nur will er einen Kernel mit module supportenabled. Also per

    Zitat


    make ARCH=arm CROSS_COMPILE=${CCPREFIX} menuconfig


    Menüpunkt "Enable loadable module support" aktiviert und nochmal compeliert. Nun bekomme ich den Fehler: siehe Anhang.
    Konnte das ganze hier nicht posten da zu viele Smilies enthalten sind -.- [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Smilies[/font] [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Smilies[/font]

  • Hast Du Dir die alte (aktuelle) .config nach Anleitung in das Verzeichnis geholt und dann entsprechend geändert?
    KLM-Support sollte schon als default aktiviert sein.
    So eine "config from scratch" ist problematisch ... das sind zu viele Abhängigkeit ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!