Treiber (nach Update?) verschwunden (spi-bcm2708/i2c-bcm2708)

  • Hallo

    Ich kämpfe schon eine Weile mit I2C und SPI, mit der Ansteuerung eines 7Segment-Displays auf I2C und eines AD-Wandlers auf SPI.

    Nun habe ich gestern im Zuge der SPI Aktivierung ein update durchgeführt.
    Und jetzt werden offenbar die beiden Treiber (Kernel module) spi-bcm2708 und i2c-bcm2708 nicht mehr gefunden. Die scheinen beim Update gelöscht worden zu sein.

    modprobe i2c-bcm2708 und modprobe spi-bcm2708 gibt jedenfalls eine entsprechende Fehlermeldung aus und lsmod listet diese module auch nicht mehr auf.

    Kann das damit etwas zu tun haben?
    Gerätetreiber und device tree (DT)

    Ist praktisch alles bisher erforschte in dieser Richtung hinfällig?

    Ich habe den Raspberry Pi B+ mit Raspbian (NOOBS)

    Gruß
    Franz

  • Treiber (nach Update?) verschwunden (spi-bcm2708/i2c-bcm2708)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Und jetzt werden offenbar die beiden Treiber (Kernel module) spi-bcm2708 und i2c-bcm2708 nicht mehr gefunden. Die scheinen beim Update gelöscht worden zu sein.

    Nein, die Treiber sind nicht gelöscht worden. Siehe z. B. die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /lib/modules/3.18.7+/kernel/drivers/i2c/busses/i2c-bcm2708.ko
    ls -la /lib/modules/3.18.7+/kernel/drivers/spi/spi-bcm2708.ko


    und auf deinem Pi mit "sudo raspi-config", bei "8. Advanced Options" nach.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Antwort!

    Ich hab das mal über raspi-config wieder enabled und der pi ist gerade beim booten.
    Mal sehen :)

    Aber weiß man auch, was sich da geändert hat und wie sich die Änderungen jetzt in den diversen Dateien wiederspiegeln?


    PS. na endlich mal etwas was funktioniert :bravo2:
    Ich war schon am verzweifeln mit dem Teil.

    Zum Abschluss wäre aber das Wissen darüber, was, wo in welchen Dateien geändert wurde, nicht schlecht.

    Danke nochmal

    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von sd582 (15. Februar 2015 um 10:03)

  • Hallo

    Jetzt hakts da nochmal!

    SPI funktioniert wunderprächtig, aber i2c geht nicht.

    Ich habe beides mit raspi-config aktiviert.
    lsmod zeigt auch beide module an.

    Unter /dev kann ich zwar spidev0.0 und spidev0.1 finden, aber kein i2c-irgendwas.

    Was kann da wieder faul sein?

    In /boot/config.txt habe ich ganz zum Schluss gefunden

    dtparam=spi=on
    dtparam=i2c_arm=on

    Das sollte also auch passen, nehme ich an.

    Gruß
    Franz

  • Gestern wurden über apt-get neue Kernel und Firmwares - nämlich für Kernel 3.18 - eingeführt.

    Diese bringen den neuen device_tree mit.

    Siehe dazu: Gerätetreiber und device tree (DT)


    Alternativ das raspi-config Script updaten (im Script ist dafür eine Option unter "Advanced Options") und darüber dann SPI / I2C aktivieren

  • Hallo Leute

    Ich habe da ein echtes Problem mit I2C nach dem Update!


    [font="Courier"]root@raspy2:/home/pi# dmesg|grep i2c
    [ 5.225229] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,2)
    [ 5.227258] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,3)
    [ 5.260504] bcm2708_i2c 20804000.i2c: BSC1 Controller at 0x20804000 (irq 79) (baudrate 100000)
    [/font]

    Hier fehlt mir mindestens eine Zeile in der Art:
    [font="Courier"][ 12.084975] i2c /dev entries driver
    [ 39.789832] i2c i2c-1: new_device: Instantiated device pcf8563 at 0x51
    [/font]

    Da offensichtlich kein device angelegt wird, kann ich natürlich auch kein /dev/i2c* finden.

    lsmod sagt
    [font="Courier"]root@raspy2:/home/pi# lsmod
    Module Size Used by
    snd_bcm2835 21342 0
    snd_pcm 93100 1 snd_bcm2835
    snd_seq 61097 0
    snd_seq_device 7209 1 snd_seq
    snd_timer 23007 2 snd_pcm,snd_seq
    snd 67211 5 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device
    i2c_bcm2708 6004 0
    spi_bcm2708 6018 0
    8192cu 569585 0
    uio_pdrv_genirq 3666 0
    uio 9897 1 uio_pdrv_genirq
    [/font]

    /boot/config.txt sieht am Ende so aus:
    [font="Courier"]dtparam=spi=on
    dtparam=i2c_arm=on
    [/font]

    Also nach meinem Verständnis alles korrekt!
    Was kann das Problem sein?
    Fehlt vielleicht ein passender udev-Eintrag?
    Für SPI gibts da aber auch nichts und das funktioniert gut.
    [font="Courier"]root@raspy2:/etc/udev/rules.d# ls -l /dev/spi*
    crw-rw---T 1 root spi 153, 0 Jän 1 1970 /dev/spidev0.0
    crw-rw---T 1 root spi 153, 1 Jän 1 1970 /dev/spidev0.1
    [/font]

    Das nervt gewaltig, zumal i2c ja vor dem update auch funktioniert hatte :(

    Gruß
    Franz

  • An welchen der beiden i2c's hast du es denn angeschlossen? Der PI hat zwei i2c channels

    Guck dazu auch mal hier: https://github.com/raspberrypi/do…/device-tree.md
    gerade 3.2 könnte für dich interessant sein, oder eben 4.2 also abschalten von dt

  • Ich würde I2C1 (Pin 3 und 5) verwenden.
    Aber egal ob da etwas angesteckt ist oder nicht, das Device i2c-1 müsste ja auf jeden Fall mal angelegt werden.
    Zumindest war das vor dem Update so.

    Den Devicetree abschalten ist ja auch keine saubere Lösung - auf Dauer.

    Ich gehe davon aus, dass da im neuen Image ein Fehler vorliegt und hoffe, dass man darauf aufmerksam wird und das bald behebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!