Treiber und Programmiersprachen-Installation ohne Internet

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe eine aus meiner Sicht ziemlich grundlegende Frage, welche nicht nur das Thema Programmierung umfasst:

    Ich habe mir vor 3-4 Wochen einen Raspberry Pi gekauft. Modell A, weil gerade kein anderes vorhanden war. Soweit so gut, denn Hardware-Technisch erfüllt er meine Erwartungen.
    Das einzige Problem was mir dann auffiel als ich zu Hause saß, voller Vorfreude, war, dass ich völlig vergessen hatte das Modell A kein LAN-Adapter hat! Nach dem ersten Schock fiel mir ein, dass wir noch einen Fr!tzBox-WLAN-Stick zu Hause rumliegen hatten und versuchte damit mein Glück, doch auch dieser funktionierte mangels Treiber nicht!

    Nun meine Probleme:
    1. Wie installiere ich eine Programmiersprache ohne Internet-Zugriff, bzw welche sind vorinstalliert, denn ich möchte keine Shell-Skripte mehr schreiben, da ich mit Java, PHP und C schon Erfahrung habe und das deutlich schneller und besser umsetzen kann.
    2. Ich habe gelesen, dass Realtek-WLAN-Stick-Treiber vorinstalliert sind, stimmt das und wenn ja, welcher Stick würde dann ohne Treiber-Installation klappen? Oder klappt es doch noch irgendwie mit dem Fr!tzBox-Stick?

    Anekdote: Ich möchte ein Programm schreiben, das auf die GPIOs zugreifen kann. Betriebssystem: Raspberian in der neusten Version, die man sich aus dem Netz als Image holen kann.

  • Treiber und Programmiersprachen-Installation ohne Internet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hi,

    1. python ist auf jedenfall schon vorinstalliert. Und wenn ich mich nicht täusche ist auch der C Compiler gcc installiert.

    2. Hier findest du eine Liste mit der funtionierenden WLAN Hardware!

    Gruß

  • Hallo MyJBMe,

    wenn du Pakete installieren willst und am Raspberry Pi keine Internetverbindung hast, dann kannst du die benötigten Pakete auch auf einem anderen Rechner herunterladen, über USB auf den Raspberry Pi übertragen und dort mittels "dpkg" installieren. Wenn Abhängigkeiten fehlen, werden diese angezeigt und du kannst diese Pakete auf dem gleichen Weg herunterladen und installieren. Bis die WLAN-Verbindung funktioniert kann man das auf diese Weise machen aber wie dir sicher schnell klar wird ist der Weg etwas umständlich.

    Gruß Georg

  • Wenn Du ein 3,3V TTL zu RS232 Adapter hast, könntest Du die Daten auch seriell übertragen. Mit dem entsprechendem Linux Know-How, sollte man LAN auch mit Hilfe eines Linux Pc, über die serielle Schnittstelle tunneln können.

  • Hallo MyJBMe,

    Zitat

    Wie mache ich das denn, wenn ich apt-get upgrade machen will?
    Wo lade ich dafür die Packages herunter?

    Das machst du am Besten gar nicht solange du keine Netzwerkverbindung hast.
    Es geht schon früher mit den Problemen los. Um ein Upgrade zu machen musst du die Paketdatenbank aktualisieren was schon nicht funktioniert.

    Eine Lösung die aber eher uninteressant ist wäre, wenn du das Raspbian Repository auf eine USB-HDD spiegelst und diesen Mirror als lokalen Mirror verwendest. Dazu musst du aber zig Gigabyte an Daten herunterladen obwohl du für ein Systemupdate nur ein paar MB benötigst.

    Gruß Georg

  • Wenn kein zweiter Raspberry zur Verfügung steht, ist es auch möglich, die Pakete mit einem anderen Rechner von http://archive.raspbian.org herunterzuladen, mit USB-Stick zu übertragen und dann mit [font="Courier New"]dpkg[/font] manuell zu installieren.

    Lazarus und Free Pascal (um das Thema Programmiersprachen aufzugreifen) findet man z. B. unter http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/l/lazarus/ und http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/f/fpc/.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!