Treiberinstallation nicht möglich

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich mir vorkomme wie ein Stalker weil ich fast täglich das Forum besuche aber mich nie angemeldet habe, wurde das eben erledigt. Leider muss ich - wie viele andere - auch sagen, dass ich ein Neueinsteiger in Linux bin und schon das erste Problem mitbringe. :blush:
    Ich vermute mein Problem ist aber gleich behoben, wenn nicht lernen wir heute alle was dazu. :thumbs1:

    Ich habe mir ein Tontec 7'' Touchdisplay gekauft und das gilt es jetzt zu installieren. :helpnew:
    Ich nutze Kodi auf meinem RPi 2, zugriff auf das Pi bekomme ich durch WinSCP und Putty.
    Das ganze wird später mal ins Auto gebaut, bin Mechaniker, hab auch schon eine eigene Verstärkerstufe und die ganzen DC/DC Wandler besorgt und verbaut. Nur leider bekomme ich das Touchdisplay nicht zum laufen. :s

    In der Treiberinstallationsanleitung heißts kurz zusammengefasst: Zwei Dateien (setup.sh & TouchKit.tar.gz) kopieren, setup.sh ausführen und fertig. :bravo2:
    Die setup.sh will im Ordner usr neue Ordner local,bin usw. erstellen. Schreibrechte für usr sind laut Putty und WinSCP "rwxrwxr-x" <- also kein Problem, oder? :huh:
    Beim Ausführen kommt folgende Fehlermeldung:

    (*) Linux driver installer for TouchKit controller

    (I) Check user permission: root, you are the supervisor.
    (I) Begin to setup the TouchKit driver.
    find: /usr/local: No such file or directory
    cp: can't stat 'TouchKit.tar.gz': No such file or directory
    setup.sh: cd: line 640: can't cd to /usr/local
    tar: can't open 'TouchKit.tar.gz': No such file or directory
    find: /usr/local: No such file or directory
    (I) Extract TouchKit driver archive to .
    (I) Create TouchKit utility shortcut in /usr/bin.
    chmod: /TouchKit: No such file or directory
    ln: /usr/bin/TouchKit: Read-only file system
    (I) Create TKCal tool shortcut in /usr/bin.
    chmod: /TKCal/TKCal: No such file or directory
    ln: /usr/bin/TKCal: Read-only file system
    (I) Searching the X input modules directory.
    find: /usr/local: No such file or directory
    (E) The driver archive has been removed already.


    Daraus entnehme ich, dass er keine Schreibrechte hat - Obwohl er mir welche anzeigt. Auch über WinSCP lässt sich kein Ordner in usr erstellen, da schmeist er mir Fehlermeldungen.
    Mit "sudo" komm ich nicht weiter, da ich als root mit pw openelec angemeldet bin habe ich volle Rechte.
    Da ich in anderen Ordnern mit den gleichen Lese-/Schreibrechten problemlos Ordner erstellen kann, vermute ich, dass das ganze einen anderen Hintergrund hat.
    Ich habe am Kodi System noch nichts verändert, es ist jungfräulich.

    Die fstab im Ordner etc ist übrigens leer. Ein Freund meinte vielleicht liegts daran, denke aber nicht.


    ALSO, wie seht ihr das? Hat wer eine Idee? :)

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :danke_ATDE:

    Grüße, Criseth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!