TrekStor SurfTab breeze 7.0

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin alle beinander,

    vor einigen Tagen hat mir mein Bruder so ein Tablet geschenkt ... nagelneu und vom ersten Eindruck her ein ganz niedliches Spielzeug.
    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich damals das erste Mal so ein Tablet in der Hand gehalten habe und in dieser Hinsicht der absolute DAU bin.

    Nachdem ich jetzt wenigstens schon mal apps intallieren und löschen sowie hin- und her-navigieren kann, wollte ich mich jetzt mal ein bisschen tiefer mit dem Teil beschäftigen.

    Jetzt dachte ich zuerst, weil auf der Packung was von SD bis 32 GB steht, ich könnte - wie beim RPi - mal schnell ein Backup der SD Karte machen, damit ich noch was von dem Ding habe, auch wenn ich es mal aus Versehen schreddern sollte.
    Aber: Pustekuchen ... das ist nur ein Erweiterungsslot.

    Dann hatte ich die Hoffnung, da irgendwie so was wie einen login prompt zu haben.
    Ebenfalls Fehlanzeige ... dazu muss das Teil wohl erst gehackt werden.

    Jetzt habe ich zu o.g. Themen so einiges im Netz gefunden, aber entweder ich werde nicht so ganz schlau daraus oder ich traue dem Ganzen nicht so recht.

    Meine Frage:
    1. Weiss jemand eine zuverlässige Methode, den internen Flash auf eine andere SD-Karte, Platte o.ä. so zu sichern, dass es später - unabhängig vom Zustand des Tablets - wwieder restauriert werden kann?

    2.Gibt es eine sichere Methode, das Tablet zu knacken (also "rooten" wie es oft heisst) ?

    3. Wie kann ich z.B. ein anderes (z.B. geändertes) Betriebssystem installieren und/oder booten?

    Wär nett, wenn mir der eine oder andere da ein paar hilfreiche Tipps geben könnte. Damit würde ich mir auch einiges an Recherche sparen, denn ja, bei diesen Temperaturen bin ich in dieser Hinsicht ein fauler Hund ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • Link ?

    als alter (haha seit 2010) Android User weiss ich, nix ist schwerer als das passende Android zu finden.

    1. RAM RAM RAM das wichtigste überhaupt, was nutzt die 1 TB Erweiterungskarte wenn keine 2 Apps mangels RAM laufen (min 1GB besser 2).
    2. Interner Speicher, was nutzt der Erweiterungsslot wenn manche Apps partout im internen laufen wollen ?
    3. USB Host ! finde ich wichtig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallöle,


    ...
    Rootcheck oder so ähnlich ...


    danke, hab ich probiert ... die app sagt was von permission denied ...
    Also nix is mit root access :( ...


    ...
    Link ? -> hier
    ...


    ...
    1. RAM RAM RAM ...
    ...

    lt. Schachtel 512 MB DDR3


    ...
    2. Interner Speicher, ...
    ...

    4 GB wenn ich richtig gelesen habe ...


    ...
    3. USB Host ! finde ich wichtig.
    ...

    Hat er, wenn ich mich nicht irre ...

    Wär halt irgendwie ein nettes Frontend zum RPi ...

    Aber ohne console =(

    cu,
    -ds-

  • Hallo ds, bist jetzt auch noch android geworden ? :)

    Meine absolute App-Empfehlung für Leute (wie uns):
    "Terminal-IDE" (hoffe, ich hab's richtig im Kopf)
    Auch ungerooted hast Du damit bash, ssh, gcc, eine "vernünftige" Tastatur, etc.
    Damit kannst Du Dich wie gewohnt durch die Verzeichnisse wühlen und siehst auch, was gerootet ist.
    Kostenlos und werbefrei!

    Ansonsten müsste man wissen, welchen ARM-SoC das Teil hat, um über eine evtl. Linux-Installation reden zu können.

    Viel Spass!
    mmi


  • Hallöle,


    Preis ?

    meine letzten Tests mit 512 MB RAM waren so niederschmetternd

    HTC legend (2010) taugt nur als XBMC remote in der Küche (oder als Nottelefon wenn ich Apps runterschmeisse) :lol:

    2-4 Apps und du kannst nicht mehr telefonieren :wallbash: zu wenig Telefonspeicher, bitte entfernen sie Apps um wieder telefonieren zu können =(

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 512 MB sind schon knapp. Für ca. 80,- gibt's auch mit 1GB / 8GB sowie 10" kapazitivem Display. Als SoC den Allwinner A20, der ist auch in den Cubieboards bzw. BananaPi drin, Linux somit für Hacker kein Problem. Telefonieren ist bei den tablets aber nicht vorgesehen (von Internet phoning mal abgesehen).

  • Hi beinander ;) ...


    Hallo ds, bist jetzt auch noch android geworden ? :)
    Meine absolute App-Empfehlung für Leute (wie uns): "Terminal-IDE" ...
    ...

    Naja, nachdem ich so was geschenkt bekommen habe, probier ich es natürlich aus. Interessiert hat mich das schon länger, aber haben muss ich das nicht.
    Die von Dir empfohlene App ist allerdings in der Tat super :thumbs1:
    Ich warte aber mit dem endgültigen Installieren, bis ich ein Backup habe ;) ...


    Ansonsten müsste man wissen, welchen ARM-SoC das Teil hat, um über eine evtl. Linux-Installation reden zu können.

    Naja, das ist ein Cortex A8 mit 1.2 GHz und darauf läuft Android 4.0.4.
    Solange ich aber noch kein Backup habe und nicht weiss, wie ich das alternativ booten kann, lass ich da erst mal die Finger weg ... sicher ist sicher ... ich kenn' mich :fies:


    ...
    Preis ?
    ...

    Weiss ich nicht genau. Er sagte was von um die 40,- Euro.
    Selbst für diesen Preis hätte ich mir derzeit keins gekauft.


    512 MB sind schon knapp. Für ca. 80,- gibt's auch mit 1GB / 8GB sowie 10" kapazitivem Display.
    ...

    Vielleicht, wenn ich mal auf den Geschmack komme ... wer weiss.
    Und telefonieren geht mit dem breeze eh nicht ... macht aber auch nix.
    Ich bin mir sicher, dass es abzuwarten ist, bis die Dinger noch preiswerter werden.
    Die Preise sausen eh schon ganz schön in den Keller.
    Was gestern noch für 100,- € kostete, bekommt man mittlerweile für 60,-

    Wie gesagt: nettes Spielzeug, aber kein must have ...
    ich hab' noch nicht mal ein Smartphone ... mein altes Nokia 6120c tut es allemal ... und selbst das hat für meinen Geschmack viel zu viel Schnickschnack drin ...

    cu,
    -ds-

  • Hab so ein Teil auch mal geschenkt bekommen, aber der Bringer ist das Teil nicht. Die älteren Versionen hatten von Haus aus root, man brauchte nur ne Superuser App installieren. Bei den neuen ist das nicht mehr. Auf android-Hilfe.de hatte ich ne root Anleitung gefunden.

  • Wenn dus rooten willst gibts da ganz coole Sachen wie custom roms z.b. cyanogen Mod damit kannst du echt viel aus deinem tablet machen, dafür gibt's tausende Anleitungen im netz, such einfach mal. Welche android Version hast du? (Einstellungen> Infos oder so)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab so eins für die Zwerge gekauft. zum Prinzessinnen verkleiden reicht es alle mal aus und wenn es (zum 100mal) auf den Fliesenboden fällt krieg ich wenigstens keinen Herzinfarkt. So eins wirds auch in meinem kommenden Heimautomatisierungsprojekt werden (nur nicht grade pink)

  • Ja hey, Racer alter Rumtreiber ...
    lebst Du auch noch - ich dachte, Du wärst bei der Hitze mitsamt Deinem RPi schon in Rauch aufgegangen :fies:


    ...
    Wenn dus rooten willst gibts da ganz coole Sachen wie custom roms z.b. cyanogen Mod damit kannst du ...

    Witzbold ... ich such mir ja gerade einen Wolf, um raus zu bekommen, wie ich das Ding einigermassen sicher cracken kann.
    Da sind solch abenteuerliche Anleitungen unterwegs ... ich weiss nicht, dem Zeugs trau ich nicht so recht (chinesische Dialoge, ...).
    Im Normalfall ist mir das ja egal, weil es ja jemand anderes ausbaden muss :fies:
    Aber hier muss ich selbst die Scherben aufräumen, wenn was schief läuft ...
    Zunächst mal versuche ich -> diese <- Anleitung zu befolgen.
    Da dürfte erst mal nix passieren.

    cheers,
    -ds-

  • Danke,

    //EDIT:
    da drüber bin ich auch schon gestolpert.

    mal gucken ... ist halt leider windows ... aber notfalls muss ein alter x86 dran glauben und bekommt noch eine Version xp verpasst (falls die scheiben mittlerweile nicht alle als eiskratzer missbraucht wurden).

    BTW: ich hab keine Vol+ Taste ... und nu?

    -ds-

  • Hi,

    hmm ... ich hab' am Tablet nur eine kleine Taste oben (ein/aus/standby) und eine grössere am SD-Slot.
    Könnte dann letztere sein ... die sind beide dummerweise nicht beschriftet.

    Wichtiger wäre zunächst mal ein backup, das sich im Falle eines Falles auch wieder zurückspielen lässt.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!