TrueCrypt, HiDrive & Fritz.Box

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und habe meinen Pi auch schon ein bißchen länger.
    Jetzt mein erster Post, der es, denke ich in sich haben wird. Dazu aber später mehr.
    Ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe schon alles mögliche mit dem Pi gemacht & getan. Hauptsächlich dient er mir als Entwicklungsumgebung für Webentwicklungen.

    Ich möchte jetzt aus dem Pi meine eigene Cloud - wer der Übersetzung mächtig ist => ownCloud - machen. Die Grundlagen von Webserver installieren, etc. können wir hier getrost überspringen und direkt ins das eigentliche Problem einsteigen:

    Ich habe folgende Anforderungen:

    • Der Speicherort der Daten für ownCloud liegt auf einem USB Stick, welcher in der FritzBox steckt.
    • Die Daten sollen "redundant" in der echten Cloud gespeichert werden, hierfür habe ich mir eine Strato Free HiDrive mit 5GB registriert. Dies schien mir am sinnigsten auf Grund CIFS/SMB & WebDAV. Sowie der Tatsache, dass meine Fritzbox das bereits unterstützt. Außerdem soll HiDrive bereits mit Truecrypt umgehen können. Die Fritzbox synchronisiert die Daten des Sticks mit HiDrive automatisch.
    • TrueCrypt: Ich will meinen Daten nicht unverschlüsselt irgendwo im Netz liegen haben, logisch, oder?


    Folgendes habe ich bereits getan:

    • USB Stick steckt in der Fritzbox. Strato HiDrive ist konfiguriert. Funktioniert soweit auch. Daten werden synchronisiert. Passt!
    • Truecrypt auf dem RPi installiert. Passt auch!
    • USB stick über die NAS-Funktionalität der Fritzbox im RPi gemountet! Passt ebenfalls!
    • Mit Truecrypt einen Container in dem gemounteten Verzeichnis angelegt. Zum Test erstmal nur 100MB. später sollen es eigentlich mal 4GB werden.


    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:

    Sobald ich auch nur einen Furz im Truecrypt-Container ändere. Sei es eine Datei ändern, hinzufügen oder löschen. Ganz egal. Die Fritzbox überträgt jedesmal den kompletten Container. Das kann und darf nicht sein. Wie gesagt: Es sollen später mal mehrere GB an Speicher werden. Das macht aus Perfomancegründen und der Tatsache, dass ich hier wahnsinnige 572kbit/s Upload habe keinen Sinn - Spaß erst recht nicht. Laut dem Strato FAQ sollte HiDrive die inkrementelle Übertragung von geänderten Inhalten unterstützen.

    Hat vielleicht jemand einen Tip?

    Mögliche Ansatzpunkte die ich momentan sehe:

    • Die Fritzbox benutzt das falsche Protokoll zur Verbindung zum HiDrive (mein Favorit). Wo kann ich das rausfinden? Es sollte SMB/CIFS genutzt werden lt. den Strato FAQ. Das Problem hierbei ist natürlich, dass dort nur der Weg über Windows steht. Aber da steht dass es generell geht.
    • HiDrive kann das nicht, weil ich die "free Version" nutze?
    • Ich habe bei der Anlage des TC Containers etwas falsch gemacht?
    • ... to be continued


    Welche Alternativen habe ich sonst noch?

    • externe Festplatte direkt am PI? Etwas oversized für 4GB, oder?
    • ne echte NAS! Erscheint mir grundsätzlich am sinnvollsten. Ich habe mir dazu auch schon Überlegungen gemacht, aber: Kosten! ~800€ (DS413j + 4x3TB). Ich möchte erstmal nur Testen ob ich so etwas überhaupt brauche. Deswegen nutze ich zum Test den PI.
    • ... bin für "fast" alles offen :)

    Jetzt ist auf jeden Fall der Punkt, wo ich im Büro unsere ServerJogis anrufen würde und sagen würde: Macht mal!

    Wäre wirklich für jeden Tip dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von s.beister (4. Dezember 2013 um 22:03)

  • Den Artikel kannte ich bereits. Wenn ich diesen allerdings richtig verstehe,dann geht es dort um die Synchronisation zweier ownCloud Instanzen. Das hierbei der gesamte Container synchronisiert wird ist mir, und ist ja auch vollkommen richtig.

    Bei mir sieht es etwas anders aus: ownCloud kennt den Truecrypt container nicht. Das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Ich lege nicht den Container in ownCloud ab, sondern mounte den Container im RPi und arbeite mit dann mit owncloud in diesem Container. Hier übrigens der Artikel von Strato bezüglich HiDrive & TrueCrypt: http://blog.strato.de/hidrive-truecrypt/

    In den Kommentaren heißt es Wort für Wort: "Dann werden nur die Änderungen übertragen."

    Vielleicht sollte ich wirklich mal - wie von marco67 erwähnt - direkt HiDrive mounten. So steht es ja auch im Strato-Artikel.

    Die Nutzung der NAS-Funktionalität an der Fritz.Box hätte für mich eben Geschwindigkeitsvorteile gebracht, denn ich schiebe erst die Daten auf die Fritzbox über mein Heimnetz (1000Gbit/s)* (wird vermutlich eher von der Schreibrate des USB - Sticks gebremst, das habe ich aber nich getestet. Um alles andere kümmert sich die FB.

    Heute abend habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit, mich diesem Thema zu widmen.

    Danke für die Hinweise :)

    *Update: 1Gbit nicht 1000Gbit :), hupsala :) schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von s.beister (5. Dezember 2013 um 10:17)

  • Das Problem bei dir ist die Synchronisation von deiner FritzBox zum HiDrive.
    Du arbeitest mit dem gemounteten Container von der FritzBox, d.h. du schreibst Dateien in den Container, der Sync sieht allerdings nur den kompletten Container und nicht den Inhalt weshalb der komplette Container synchronisiert wird wenn darin was geändert wird.
    Wenn du den Container direkt vom HiDrive mountest hast du dieses Problem nicht.

  • Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

    Wenn das wirklich die einzige Lösung wäre, dann ist der Flaschenhals meine Internetverbindung. (zumindest, wenn ich Dokumente in die Cloud schiebe). Download halte ich eher für unkritisch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!