.ts-dateien de-/muxen mit raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe mir einen RaspberryPi gekauft, um mir ein Mediencenter aufzubauen. Ich habe Raspbmc erfolgreich installiert und bin auch sehr zufrieden damit.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte gerne mit dem Raspi meine .ts-Dateien (von meiner Dreambox 7020) in .mpg umwandeln um diese zu archivieren.
    In diversen anderen Foren habe ich gelesen (und auch mit einer VM mal ausprobiert) das man die .ts-Dateien erst demuxen muß (mit ProjectX z.B.) und anschließend wieder muxen (mit mplex z.B.) um eine .mpg-Datei (evtl. mit mehreren Audiostreams) zu bekommen.
    Da ich ja den ganzen Tag außer Haus bin, dachte ich mir, ich könnte ja evtl. den Raspi nutzen um diese Arbeiten (de-/muxen) zu erledigen. Die 2 Programme (ProjectX und mplex) möchte ich gerne auf meinem Raspi mit Raspbmc installieren, doch ich kann mit apt-get install ... weder ProjectX noch mplex installieren. Ich weiß von Debian oder auch Ubuntu, daß man die sources.list dementsprechend anpassen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich da eintragen muß um die Programme zu installieren. Vieleicht kann mir jemand hier ein paar Tipps geben.

    Viele Grüße
    Biigmike

  • Du kannst es z.B. mit "ffmpeg" machen. Nur ein Beispiel:

    Code
    ffmpeg -i film.ts -vcodec copy -sameq -acodec copy -f matroska film.mkv


    In diesem Fall wird der ts stream in einen mkv (Matroska) Container gepackt, die Audio- und Videocodierung bleibt unverändert.
    Natürlich kannst Du auch mpeg, avi, etc. erzeugen und in andere codecs konvertieren.

    Gruß, mmi

  • Hallo mmi.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte in letzter Zeit leider ziemlich viel um die Ohren, deshalb hat es ein wenig gedauert. Ich habe jetzt den Befehl mal ausprobiert, musste aber leider feststellen, daß mir der Befehl leider folgende Fehlermeldung ausgibt: "Decoder (codec ID 94215) not found for input stream #0.0"

    Nach einigen Recherchen konnte ich herausfinden, daß der Codec mit der id 94215 wohl der Codec für den Videotext ist. Ich persönlich benötige bei der Archivirung definitiv kein Videotext. Wie kann ich denn ffmpeg dazu bringen, den Videotext nicht mit zu kopieren?

    Weiterhin habe ich mittlerweile erfahren, daß der Befehl ffmpeg durch avconv wohl ersetzt werden soll. Bei dem selben Versuch mit avconv hatte ich genau die selben Probleme.

    Um eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße

    Biigmike

  • Im ts Format sind mehrere streams gespeichert, diese sind alle mit "ffprobe deinfile.ts" zu sehen.

    Mit "-map x.x" kann man dann Video und Audiostream wählen, also z.B.:

    Code
    ffmpeg -i film.ts -map 0:0 -map 0:1 -vcodec copy -sameq -acodec copy -f matroska film.mkv


    0:0 (Videostream) bzw. 0:1 (Audiostream) musst Du entsprechend der Ausgabe von ffprobe einsetzen, könnte also beispielsweise "-map 0:3 -map 0:5" lauten. Ich hoffe, ich hab's so noch richtig im Gedächtnis - mit "man ffmpeg" kannst Du es nachlesen, es sollten auch im Netz gute Beispiele zu finden sein.

    Auf dem RPi wird das aber äusserst langsam laufen, erst recht, wenn Du auch Video- und/oder Audiocodec ändern möchtest.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!