tsop31238 IR Empfänger an GPIO anschließen

  • Hallo,

    Ich möchte gerne einen TSOP31238 IR Empfänger an den GPIO meines Raspberry Pi (B)
    anschließen, leider finde ich keine vernünftige Anleitungen welches Bein ich mit welchem GPIO verbinde.

    Geht das denn bei diesem Empfänger ohne Wiederstand oder ähnlichem?

    Vielen Dank im vorraus

    EDIT:

    Hatte es so versucht wie auf diesem Bild, leider ohne Erfolg
    http://s2.postimg.org/abtt9afs9/Clip150.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lengsfeld.rl (4. Juli 2014 um 16:48)

  • Bin unterwegs, habe das aber schon x-mal hier gepostet

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Guten Abend,

    Wenn das so ist tut es mir leid, ich habe leider nichts gefunden ausgenommen eine Schaltzeichnung die ich nicht verstanden habe da mein Elektronisches Wissen noch relativ begrenzt ist ...

    wenn mir also jemand simpel erklären würde was zu tun ist wäre mir schon geholfen.

    Als ich den IR Empfänger wie in dem Bild beschrieben angeklemmt habe Ploppte es oO
    Ich nehme an er ist geplatzt

  • Der erste Weg den ich als Anfänger gehe ist die Bezeichnung des anzuschließenden ''Dings'' einfach mal bei Google einzugeben.

    Als ersten Treffer bekomme ich die Angebotsseite von Reichelt.de wo direkt ein Datenblatt verlinkt wurde. Daraus kann man sehen das

    Pin 1: GND
    Pin 2: Vs
    Pin 3: Data

    Das ganze dann von links nach rechts, wobei der ''Gnubbel'' des TSOP oben ist und die Pins zu mir zeigen.

    Somit muss Pin 1 an PIN 6 vom Raspi (oder jeden anderen GND PIN)
    Pin 2 kommt an Pin 1 für 3.3 V (Lt. Datenblatt läuft der TSOP mit 2.5 bis 5.5V)

    Pin 3 wird an den GPIO geklemmt den das zu nutzende Programm vorgibt, sofern man es nicht verändert hat. Einen Widerstand braucht es nicht!

    Meine ersten Gehversuche mit dem TSOP und einer IR-LED habe ich übrigens mit diesem Tut gemacht: http://alexba.in/blog/2013/01/0…he-raspberrypi/


    Was heißt eigentlich 'geplatzt'? Hat er äußerlich Spuren, hat es verschmort gerochen oder gar das Ding zerlegt?
    Ich habe ja auch schon so einiges an Dummheiten gemacht, meist aus Unachtsamkeit und muss feststellen das die viele Bauteile kleine Dummheiten durchaus verzeihen.

    Versuche das ganze noch einmal neu aufzubauen. Am besten auf einem Steckbrett und bevor Du den Pi einschaltest kontrolliere alle Kabel mindestens 3 mal. Achte auch auf die korrekte Position des TSOP, nicht das Du Pin 3 als Pin 1 nimmst. :)

  • Das leuchtet auch alles ein vielen Dank, was mich so irritiert hat ist eine Antwort von jar in einem anderen Tread der sich auf eben diesen TSOP bezieht

    Brauch ich das nun oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von lengsfeld.rl (5. Juli 2014 um 00:50)


  • Das leuchtet auch alles ein vielen Dank, was mich so irritiert hat ist eine Antwort von jar in einem anderen Tread der sich auf eben diesen TSOP bezieht

    was hat dich denn irritiert :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bin davon ausgegangen das man die TSOP ohne weiteres an den GPIO packen kann, deswegen :)


    Das kannst Du. Vss an 3,3V, OUT an eine GPIO, GND an GND. Schau mal hier. Bei mir läuft das seit Wochen ohne Probleme. Der Filter ist zu empfehlen, aber kein Muss.


  • Bin davon ausgegangen das man die TSOP ohne weiteres an den GPIO packen kann, deswegen :)

    kann man auch, deswegen qualmt kein TSOP oder PI nur eben keine 5V ! und + und - nicht verwechseln !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vermute das es mir tatsächlich den Empfänger durchgehauen hat denn er lässt sich nicht ansprechen (RASPBMC)
    verkabelung sollte inzwischen auch alles passen. werd mir wohl am Montag nen neuen TSOP holen müssen :(

    pi@raspbmc:~$ modprobe lirc_rpi
    pi@raspbmc:~$ mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Device or resource busy

    img0017v1gcao389w_thumb.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!