TTL to USB (USB an Raspy) - HowTo?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte die Konsole von einem Gerät auslesen, welches alle Minute eine Textzeile ausgibt.

    Es gäbe die Möglichkeit das direkt via UART zu machen. In meinem Fall soll es aber so aussehen:

    Gerät mit TTL --> TTL zu USB Adapter --> USB an Raspy.

    Jetzt habe ich ein jungfreuliches Image und überlege mir grad wie ich weiter machen soll.
    Gibt es für diese Art auch irgendwo ein Howto?

    Bisher habe ich immer nur eins gefunden, wo das "externe" Gerät den USB Anschluss bekommen hat.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    MrEasy2002

  • > Es gäbe die Möglichkeit das direkt via UART zu machen. In meinem Fall soll es aber so aussehen:
    >
    > Gerät mit TTL --> TTL zu USB Adapter --> USB an Raspy.
    Ich verstehe die Frage nicht wirklich ...

    Was heisst hier "TTL zu USB Adapter" ?

    USB ist ein allgemeiner Bus, damit kann man ganz verschiedene Geraete
    ansteuern.

    Fuer Faelle wie den hier beschriebenen nimmt man meist einen Controller
    der sich als serielle Schnittstelle ausgibt. Wenn es einen passenden
    Treiber fuer den Chip im Kernel gibt, sieht das fuer die Applikation wie eine
    ganz normale serielle Schnittstelle aus.

    Raspbian unterstuetzt mindestens einen dieser Chips, denn ich habe auch
    schon einen RS232 zu USB Adapter damit betrieben. Der wurde vom
    Kernel erkannt und machte keine Probleme.

  • Ok. Habs begriffen.

    Hab es gestern Abend dann doch direkt via UART GPIO und Python gelöst. War dann doch für mich als "Anfänger" etwas einfacher. Hoffe nur, dass das Python - Script mit @reboot startbar ist.

    Bin noch am lernen, testen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!