ttl USB Wandler bringt keine Verbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leuts,
    ich versuche seit Tagen einen TTL USB Wandler an einem Raspi mit meiner
    Kesselreglung (Lamdacheck)zu verbinden.Nach ersten Versuchen glaubte ich schon an einen
    defekt des Wandlers (CP 2104),bestellte mir, einen der an anderer Stelle (nicht bei mir)erfolgreich läuft.
    Wandler schimpft sich USB TTL 5V 83788 von Delock. Da ich blutiger Anfänger bin, habe den Raspi erst 4 Wochen,
    und das meine ersten Gehversuche mit Linux sind,suche ich hier von Erfahrenen Hilfe.
    Nutzen möchte ich die Daten zur Auswertung verschiedener Abbrandsituationen im Kessel.Damit ergibt sich als erstes die Frage,
    ob überhaupt Daten gesendet werden.Kann ich ohne großen Hardwareaufwand überprüfen ob Daten vorhanden sind.
    Oszi oä.besitze ich nicht. 2 Digitalmultimeter kann ich anbieten.2.Frage wäre mein Wandler,ist der dafür einsetzbar und kann ich den irgendwie prüfen?


    Gruß L.

  • Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Damit Dir hier jemand helfen kann, ist es nötig, ein Paar mehr Details zu kennen. Wichtig wäre z.B. wird der Wandler vom System erkannt, welches Programm nutzt Du u. mit welcher Einstellung bzw. wie wird es gestartet? Nächste Frage wäre, lässt sich deine Heizung mit eine RS232 Schnittstelle steuern, o. wird vlt. eine RS485 o.ä. Schnittstelle verwendet? Ob dein USB Wandler funktioniert, kannst Du einfach testen, indem Du RX mit TX des Wandlers verbindest, wenn Du in einem Terminalprogramm das siehst, was Du eingibst, ist der Wandler i.O. ( das lokale Echo muß dabei aber ausgeschaltet sein)

  • Hallo Fliegenhals,
    habe ich mir schon gedacht das die Infos recht dürftig waren.
    Im Starlog vom Raspi habe ich folgende Meldung gefunden wo ich denke das der Stick richtig erkannt wurde

    Code
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.854127] usbcore: registered new interface driver usbserial
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.866431] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.878167] usbserial: USB Serial support registered for generic
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.921222] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.931027] usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.967554] ftdi_sio 1-1.5:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    4.986304] usb 1-1.5: Detected FT232RL
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    5.002709] usb 1-1.5: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    Jan 31 15:17:13 raspberrypi kernel: [    5.198256] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu


    Der Regler gibt über die Schnittstelle permanent 4 Werte aus wie Restsauerstoff in den Verbrennungsabgasen, Abgastemperatur, Abgasverlust den letzten weiß ich gerade nicht mehr,steuern lässt sich damit nichts.
    Da ich noch in der Begriffswelt firm bin kopiere ich einfach mal die einzelnen Schritte zum auslesen rein.es ging dabe eifach nur ob Werte vom

    Code
    dmesg | grep -i "tty"


    danach sollte sich der Wandler melden

    einstellen der Übertragungsgeschwindigkeit mit

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0 speed 19200 9600

    und Ausgabe der Werte in der Konsole über

    Code
    cat /dev/ttyUSB0


    ab diesem Zeitpunkt sollten in der Konsole permanent Werte bis zum Abbruch kommen, aber es kommt nichts.


  • Hi,
    dann nimm doch mal minicom als Terminalprogramm für /dev/ttyUSB0 ( da kannst Du dann mit den Einstellungen rumspielen und die richtigen rausfinden ).
    Hast Du daran gedacht Rx und Tx zu kreuzen?

    cu,
    -ds-

    Danke dreamshader,
    schaue ich mir an,was meinst du mit rx und tx kreuzen, als test oder wo,meine 55 Lenzen sind ein wenig
    begriffsstutzig.Den cp 2104 habe ich mal an meiner W7 Kiste und Putty getestet scheint io zu sein.

    Gruß L

  • Kreuzen .... damit meine ich den Rx-Pin des Adapters mit dem Tx-Pin des Ofens oder whatever zu verbinden und vice versa ... weil:
    die von der Kesselregelung gesendeten Daten (Tx) sind aus der Sicht des Raspi Empfangsdaten (Rx) und umgekehrt ;)

    cheers youngster ;) ,
    -ds-

  • Hallo Lexarom,

    auch von mir ein herzliches Wollkommen in unserem Forum!

    An Deiner Stelle würde ich mal folgendes Kommando eingeben:

    Code
    cat /dev/ttyUSB0


    Dieses zeigt alles an, was auf der seriellen Schnittstelle eintrudelt.

    Wenn nichts hereinkommt, dann liegt das an
    - unterschiedlicher Baudrate
    - unterschiedliche Parität
    - unterschiedliche Anzahl der Stop-Bits
    - unterschiedlicher Pegel
    - falsche Verkabelung der Strippen (RX-TX & TX-RX - nicht TX-TX & RX-RX ;)

    Setzen kannst Du diese Parameter über

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0

    Welche Parameter es so gibt, verrät Dir

    Code
    man stty

    und schließlich gibt Dir

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0 -a


    die aktuellen Parameter und deren Zustände aus.

    Und wenn Du letzteres postest, dann kann ich Dir wahrscheinlich in weniger als drei Anläufen sagen, was Du wie ändern musst, um einen störungsfreien Empfang hinzubekommen.

    Alles, was Du über

    Code
    cat /dev/ttyUSB0


    nicht siehst, kannst Du weder über minicom noch cuteCom und wie sie alle heißen, nicht sehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Januar 2016 um 20:40)

  • Danke euch für die Antworten,
    habe Heute erst wieder ein wenig Zeit gefunden , mich damit zu beschäftigen.
    Ich habe nach Eingabe von
    [font="monospace"][font="monospace"]stty [/font][/font][font="monospace"][font="monospace"]-F /dev/ttyUSB0 -a[/font][/font] 
    folgende Antwort bekommen.

    Andreas,was sagt der Fachmann dazu? ;)

    vielleicht könnt ihr das Problem damit schon eingrenzen.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von lexarom (2. Februar 2016 um 18:31)

  • Hallo Axel,

    als erstes würde ich die Funktionalität der Sonderzeichen entfernen:

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0 intr undef


    Dann ersetzt Du [font="Courier New"]intr[/font] durch [font="Courier New"]quit[/font] usw., bis du bei [font="Courier New"]flush[/font] angekommen bist.

    Zum Schluss machst Du nochmal

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0 -a


    Dann sollten alle Sonderfunktionalitäten undefiniert sein. Das heißt, die vom Sender gesendeten Zeichen werden beim Empfänger ungefiltert durchgelassen.

    Mit den ganzen [font="Courier New"]echo[/font]s machst Du Ähnliches

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB -echo

    Jeder Parameter, der mit [font="Courier New"]echo[/font] beginnt, wird entsprechend mit [font="Courier New"]-echo[/font] deaktiviert.

    Dann post bitte mal die Ausgabe von

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0

    Und dann kannst Du den nächsten Zwischenstand testen und das Ergebnis von

    Code
    cat /dev/ttyUSB0


    posten.

    Mehr kann ich Dir heute auf die Schnelle nicht erzählen, weil mein stty-Gehirn 500 km von hier entfernt liegt. Und faul wie ich bin, habe ich keine Lust, mich nochmals durch die stty-Manuals zu quälen.

    Um hier weiter machen zu können, benötige ich Informationen zum Sender:
    - Baudrate
    - Parität
    - Anzahl der Stopbits

    Diese Daten lassen sich dann ebenfalls über [font="Courier New"]stty[/font] umsetzen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Februar 2016 um 22:53)

  • Hallo Andreas,
    Danke für die Hilfe und Geduld.

    Zum Sender habe ich nur das alle Daten via RS 232 Protololl (38400,8,n,1,-)gesendet werden.

    nach Eingabe von stty -F /dev/ttyUSB0 kommt folgende Antwort

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ stty -F /dev/ttyUSB0
    speed 19200 baud; line = 0;
    intr = <undef>; quit = <undef>; erase = <undef>; kill = <undef>; eof = <undef>;
    start = <undef>; stop = <undef>; susp = <undef>; rprnt = <undef>; werase = <undef>;
    lnext = <undef>; flush = <undef>;
    -brkint -imaxbel
    -echo echoprt

    und nach cat /dev/ttyUSB0

    kommt nichts

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Zum Sender habe ich nur das alle Daten via RS 232 Protololl (38400,8,n,1,-)gesendet werden.

    nach Eingabe von stty -F /dev/ttyUSB0 kommt folgende Antwort

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ stty -F /dev/ttyUSB0
    speed 19200 baud; line = 0;
    intr = <undef>; quit = <undef>; erase = <undef>; kill = <undef>; eof = <undef>;
    start = <undef>; stop = <undef>; susp = <undef>; rprnt = <undef>; werase = <undef>;
    lnext = <undef>; flush = <undef>;
    -brkint -imaxbel
    -echo echoprt

    Du bist ja ein Scherzkeks! Warum stellst Du denn die Baudrate 38400 nicht aud dem Empfänger ein? Mit unterschioedlichen Baudraten ist eine störungsfreie Kommunikation schlichtweg nicht möglich.

    Mit dem hier kommst Du einen Schritt weiter

    Code
    stty -F /dev/ttyUSB0 38400



    und nach cat /dev/ttyUSB0

    kommt nichts

    kann auch nicht - hätte mich auch gewundert...


    dreamshader: Mein Favorit wäre ja cuteCom gewesen. Einfach mal die wesentlichen Parameter auf der Oberfläche eingestellt. Schauen, was kommt. Und dann auf der Konsole mit stty Feintuning betrieben - bis es läuft.

    Da hat Dreamshader natürlich total Recht, Axel. Mit stty geht man erst dann an die Sache heran, wenn die restlichen gängigen Tools nicht gegriffen haben. Ich ging davon aus, dass die Basics richtig sind. Wenn sich Sender und Empfänger aber nicht in der Baudrate einig sind, dann wird das einfach nichts.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 10:31)

  • Hallo Leuts,
    danke für die konstruktive Kritk, da meine Zeit unter der Woche eher bescheiden ist,habe ich mich erst einmal durch diese
    Aussage


    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Alles, was Du über[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    cat /dev/ttyUSB0[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]nicht siehst, kannst Du weder über minicom noch cuteCom und wie sie alle heißen, nicht sehen.[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Beste Grüße[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Andreas[/font]


    leiten lassen, und nicht mit minicom probiert.

    Andreas du hast mit der Baudrate natürlich recht.
    Ich habe diese Werte von einem anderen Board übernommen und da es bei den läuft daran nicht gezweifelt.
    Deine Frage nach den Senderwerten hatte mich gestern auch bewogen die 38400 mal einzustellen.Das Ergebnist war jedoch das gleich wie ich oben geschrieben habe.Mein Fehler war die falsche Anzeige hier reinzustellen.
    Ich schwenke erstmal um auf minicom, wenn es denn für meine Zwecke besser sein soll.Es ist alles Neuland für mich ob ich mit dem Programm weiter mache
    oder mit XYZ.Ich hoffe trotzdem weiter auf eure Hilfe ;)

    Was sagt mir den diese Aussage [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]RS 232 Protololl (38400,8,n,1,-)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Baudrate ist klar die 8 vermutlich 8 bit, n Stoppbit ?,1 ?, - ?[/font]

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von lexarom (6. Februar 2016 um 13:06)

  • Servus Axel,


    ...
    Was sagt mir den diese Aussage RS 232 Protololl (38400,8,n,1,-)

    38400 Baud, 8 Datenbits, keine (no) Parity, 1 Stoppbit ... das '-' ... ?? k.A.

    //Fiel mir grad ein: das '-' dürfte für "no handshake" stehen ...

    minicom ist halt ein einfaches, leicht bedienbares Terminalprogramm mit dem Du schnell alle möglichen ( und unmöglichen ) Schnittstellen-Einstellungen durchprobieren kannst.
    cheers,
    -ds-

  • Hallo Leuts,
    kurzer Zwischenstand:
    Nach dem ich so nicht weiter gekommen bin,habe ich mir einen Oszi geliehen. Damit konnte erstmal das Signal nachweisen,
    Minicom habe ich heute Vomittag rumgeschlagen, ich komme damit nicht klar.Ich wollte schon alle in die Ecke legen, probierte [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]cuteCom und siehe da [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]es funktioniert, egal mit welcher Bautrate :-),musste aber vorher wieder alle.Sonderfunktionen oder wie das heist,abschalter. Was ich nicht verstehe[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]bei [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] cat /dev/ttyUSB0 [/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]bekomme ich erst nichts als ich nach ner Weile auf die Konsole geschaut habe dann das:[/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Code
    ��=I�3 ��M*;�h;�H:�M(:�j9�J<�K*;�j;�H:�M,:�l=�J8�M,:�j9�J:�K*8�h;�J8�O*8�j;�J:�M*<�j;�H8�K*8�h9�J:��=J�3 ��K(:�h;�J:��=K���M,:�l;�J8�O*;�j;�J:�M*:�jM ��M*;�j;�J<�[/font][/color][/font][/color]�=M���K(:�l9�J:�C,8�l=�D:�O(8�j;�J:�O*;�l9�J:�C,8�j=�J:�M*8�h9�L8�K,4�d5�L<�M*<�j=�J:�C,8�j;�J:�O*;�j5�H:�M,8�j=�J8��=I�3 ��M*;�l=�J:�M*;�j;�L:�C,<�j;�L8�M*8�h;�J:�M,8�j9�L:�M*;�j=�H8�M(8�j<�J<�O*:�j8�J:��=J���O*8�l;�L<�O*;�h;�L8�M,8�j<�J:�M*;�j=�J:�M(:�j;�H<�M*:�j;�J8�O(:�h;�H8�O(:�j8�L:�O*;�j8�J:�M*;�l:�J:�O*;�h;�J<�O*<�j9�H:�M*��O ��M*<�j8�J8�C,8�j;�J8�O*8�h;�J:�M*:�j=�L:�K*����"�O*8�h��"�M*<�j;�H:�O*<�j<�J:��=M�3 ��M*8�l:�J:�O*;�j;�J<�K(;�l:�L8�O*<�l:�J:�M(;�j8�H:��= ���K(:�l8�J:�O*8�j� ��K*;�j��"�O*<�j8�J<�M*8�h;�J8�K*;�j8�H:�K*����M*:�j:�J:�K(:�h� ��M(����"�M(:�l;�J8�M(;�j:�J:�K*8�j� ���= �3 ��K(:�h;�J:�O*8�j<�J8�M*8�h;�J:��= �3 ���3 ��M(��M ��M,;�j:�J:�M,8�l:�H:�M(;�j8�H:�O*8�j<�H:�O*:�h<�J:�M,:�j;�L:�K*����"�M,8�j:�J8�M,:�j:�J:�O*<�j8�H:�M*8�h;�H:�M,<�j<�H:�O*8�h:�H:�K*�^C[color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]aber es kommt wenigstens was :)

    [/font][/font][/color][/font][/color]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hier ein kleiner Auszug von cutecom[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Code
    \0x03\0x18\0xfc\0x8c\0x86\0x0f\0x98\0x0f\0x8c\0x06\0x03f\0x06\0x98\0xf0\0xccx3\0x80\0xcc@\0x9e3\0xc3\0x18\0xf3\0x84\0x86\0x03\0x98\0x0f\0x0c\0x063`\0x00\0x18\0xf0\0x0cx3\0x80\0xcc\0xe0\0xfe\0xcc\0x83\0x18\0xfc\0x8c\0x860\0x98\0x0f\0x8c\0x06\0x03f\0x06\0x98\0xf0\0xccx3\0x80\0xcc`\0x9e3\0xe1

    [/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß Axel[/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von lexarom (6. Februar 2016 um 17:26)


  • minicom ist halt ein einfaches, leicht bedienbares Terminalprogramm mit dem Du schnell alle möglichen ( und unmöglichen ) Schnittstellen-Einstellungen durchprobieren kannst.
    cheers,

    ich fand cutecom einfacher, mit minicom kam ich nicht zurecht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • // OT:
    Ich liebe ja auch meinen vi in der Textconsole ... ;)

    vi wird ja immer schlimmer

    Grüße zurück nach Südpreussen

    LG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bekomm ne Kriese,
    nachdem es gestern lief, geht heute wieder nichts.
    Ich musste alle Sonderfunktionen wieder deaktivieren, Baudrate einstellen, als wenn nichts gespeichert wurde.
    Hat keiner mehr einen Rat?

    Gruß Axel

  • Hallo Leuts,
    kurzer Zwischenstand und ein Sack voll Fragen ;)
    Mittlerweile bekomme ich über cutecom stabil Daten.Fehler lag bei mir, hatte einen falschen Aufruf des wandlers.

    Mit

    Code
    stty 38400 cs8 -parenb -crtscts -cstopb -F /dev/ttyUSB0 intr undef quit undef erase undef kill undef eof undef start undef stop undef susp undef rprnt undef werase undef lnext undef flush undef

    abschalten aller undefinierten Sonderfunktionen, einstellen der Geschwindigkeit, einstellen der Datenbits,keine Parität.

    Werden die Einstellungen gespeichert?Nach Neustart des Raspies sind viele,nicht alle Werte, wieder im Ursprungszustand.

    Ist der Aufruf korrekt? bekomme jedenfalls keine Fehlermeldung aber auch keine Daten.

    Nach Eingabe von

    Code
    cat /dev/ttyUSB0

    lande ich sofort wieder in der Eingabeaufforderung

    was muss ich noch beachten

    stty -F /dev/ttyUSB0 -a liefert folgendes

    Code
    speed 38400 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = <undef>; quit = <undef>; erase = <undef>; kill = <undef>; eof = <undef>; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = <undef>; stop = <undef>; susp = <undef>; rprnt = <undef>; werase = <undef>; lnext = <undef>; flush = <undef>; min = 0; time = 0;
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
    -opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt -echoctl echoke

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!