Türglocke *NERV* Bitte trotzdem Lesen >> hab NUR ne Frage zur Spannung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    sorry dass ich störe aber ich werde leider nicht wirklich im Netz fündig und bin daher nach vielen Stunden Recherchieren froh, wenn mir hier evtl. jemand weiterhelfen will.

    Mir geht es nicht um die Spannungsversorgung über 230V Wechselspannung für den Raspberry PI sondern um die Angabe welche Spannung auf dem "Lautsprecher" meiner
    Klingel von der Türsprechanlage liegt, sobald der "Klingelton" abgespielt wird. Ich würde dies nämlich gerne als "Aktion" über das GPIO abfangen und eine Push-Benachrichtigung
    an mein Smartphone senden wollen.

    Nur leider finde ich keine Angabe zur Spannung des Lautsprechers wenn dieser in Betrieb ist.
    Wir haben eine TCS IHS3030 verbaut: http://www.tcsag.de/fileadmin/user…/PI_ISH3030.pdf

    Vielleicht kann sich ja einer meiner erbarmen.

    Merci und Gute Nacht

  • Türglocke *NERV* Bitte trotzdem Lesen >> hab NUR ne Frage zur Spannung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willkommen im Forum.
    Dem Vorschlag von root würde ich mich anschließen. Aber nicht jeder hat einen Oskar zur Verfügung...
    Du wirst den Lautsprecherausgang nicht direkt auf den GPIO legen können, da die Spannung zu hoch sein wird. Entweder steuerst Du damit einen Transistor an oder nimmst gleich einen Optokoppler.

    Nur so eine Idee:
    Gibt es vielleicht eine LED, deren Aktivität Du statt der des Lautsprechers erfassen könntest?

  • Hi,

    schreib doch mal bitte wie der Aufbau ohne Raspi aussieht. Sprichst du deine Gegensprechanlage per Funk an oder handelt es sich um eine Festverdrahtung?

  • An einem Lautsprecher liegt immer eine Wechselspannung an, deren eine Halbwelle durch Gleichrichtung
    abgefragt werden kann.

    hierzu gibt es ein Beispiel wie man es machen könnte.

    http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-w…om-klingel.html

    Ich würde die Idee von Neueinsteiger bevorzugen.

    Nur so eine Idee:

    Gibt es vielleicht eine LED, deren Aktivität Du statt der des Lautsprechers erfassen könntest?

    ...oder an einer anderen Stelle an der beim Betätigen der Klingel eine Gleichspannung anliegt.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt.
    Also folgendes - es gibt zwar eine LED aber die
    leuchtet bei einem Klingelvorgang nicht konstant
    sondern blinkt - ergo kann ich das also nicht als
    Kontakt verwenden oder kann ich eine Interaktion
    mit Zeitverzögerung versehen?

    Deswertieren wenn es mit Zeitverzögerung klappen
    würde, würde mein zweiter Ansatz nicht gehen -
    Ich möchte wenn jemand 3x hintereinander klingelt
    auch drei Pushbenachrichtigungen erhalten - d.h.
    die beste Variante wäre dann die mit dem Optokopler.

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von C-HEAD (25. August 2016 um 08:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!