Türklingel an Funkgong an Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe hier einen Funkgong, den ich gerne an den Pi anschließen möchte, damit der Pi mich über mein WLAN erreichen kann, wenn ich die Klingel nicht höre. Mein rudimentäres Elektronikwissen sagt mir, daß ich nicht viel mehr als ein Relais benötige, das zwei Anschlüsse auf dem Sockelstecker des Pi kurzschließt, wenn der Gong den Lautsprecher aktiviert. Der Rest müsste Sache der richtigen Software sein: beim Schließen des Relais muss ein Programm/Skript losgetreten werden, das dann meinen Taschenandroiden dazu überredet, einen Laut von sich zu geben.

    Was sagen die Experten dazu? Reicht dazu wirklich ein einfaches Relais? Ist das wirklich so einfach, wie es sich anhört?

  • Also ich möchte den Gong und den Pi schon irgend wie galvanisch trennen. Daher das Relais.

    Die Einzelheiten ergeben sich aus der Frage: reicht es zum Auslösen eines Skriptes oder Programms auf dem Pi aus, wenn ich mit einem Relais zwei entsprechende Kontakte der Steckerleiste verbinde?

    Physisch einfacher, aber teurer, wäre es natürlich, ich würde einen SDR-Empfänger für die 433MHz an den Pi hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (5. November 2014 um 22:05)

  • och manno wie oft denn noch, Suche bei euch defekt ?

    Klingelstrom:
    Klingelstrom-Detektor für GPIO

    Klingelspannung:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-komplet…=75264#pid75264


    Ich habe hier einen Funkgong, den ich gerne an den Pi anschließen möchte

    ab welchen und wieviel Antworten wärst du zufrieden ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. November 2014 um 23:09)


  • Einfach die Status LED aus dem Funk Empfänger auslöten und durch einen Optokoppler ersetzen, diesen dann an den RPi anschließen und fertig.

    echt, ich kenne Status LED die mit wenigen mA arbeiten womit die IR LED vom Optokoppler nicht zufrieden wäre.....

    aber Versuch macht kluch oder so.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe bereits etliche Anleitungen gefunden, aber genau wie "enthusiast" festgestellt hat, sind die für Laien eher verwirrend als hilfreich. Außerdem will ich nicht die Wechselspannung, mit welcher die Klingel selber betrieben wird, an den Pi legen. Daß das nicht so einfach funktionieren kann, das verstehe sogar ich.

    Ich habe bereits einen Funkgong, der als "Verlängerung" der Hausklingel funktioniert: der Taster mit dem Sender für den Funkgong wird von der Standard-Hausklingel gespeist, so daß kein zweiter Klingelknopf nötig ist. Der Empfänger gibt beim Klingeln einfach ein akustisches Signal über einen Lautsprecher wieder. Meine Überlegung war nun, daß ich dieses Signal, mit dem der Lautsprecher des Empfängers (nicht der Lautsprecher der Haus-Klingel!) angesteuert wird, gleichzeitig ein Relais schließen lassen, das dann am Pi eine Funktion auslöst.

    Das ist für mein Verständnis etwas anderes, als den Pi direkt an eine Standard-Klingel anzuschließen. Für meine gedachte Lösung habe ich noch keinen brauchbaren Hinweise gefunden. Zugegeben: das kann daran liegen, daß ich nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt habe.

    Als Alternative denke ich über den Anschluss eines richtigen SDR-Empfängers nach, wenn ich damit auch gleichzeitig mein Außenthermometer/Wetterstation empfangen könnte. Das sendet ja auch im 70cm-Band.


  • ....Meine Überlegung war nun, daß ich dieses Signal, mit dem der Lautsprecher des Empfängers (nicht der Lautsprecher der Haus-Klingel!) angesteuert wird, gleichzeitig ein Relais schließen lassen, das dann am Pi eine Funktion auslöst.

    OK das der Empfänger der Funkklingel nicht eine Klingel speist war mir nicht bekannt, ich kenne nur Funkklingeln die zur Klingel funken.

    Aber ein Lautsprecher wird kaum genug Energie bekommen um ein Relais zu speisen, es soll aber Funkklingeln geben die per Relais den Klingelknopf "drücken".

    Aber nun gut, meine vorgeschlagenen IR/Optokoppler Lösungen lassen sich auf deine Lösung anpassen, nur fehlen dazu die Infos und wenn du sie nicht beschaffen kannst (Strom, Spannung Schaltbild) wirds wohl nix, jedenfalls die IR Diode eines Optokopplers braucht dazu nur 1,2V x 10mA = 0,012W, ein Relais braucht mindestens 0,4W also 30x so viel, das kann man nicht eben mal so abgreifen ohne die Funktion zu stören.

    Ich meine du willst basteln, aber warum nicht vorher Grundlagen studieren ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,


    Ich meine du willst basteln, aber warum nicht vorher Grundlagen studieren ?

    es ist doch viel einfacher, geht viel schneller, wenn man seine wirren Ideen zum Ausdruck bringst, Du machst Dir Gedanken drüber und präsentierst die Lösung und erklärst sie dann auch gleich...

    Nee, Scherz beiseite. Wir hatten gestern eine interessante Diskussion auf der Arbeit. Ein Vater gab seiner Verwunderung Ausdruck, dass seine Kinder in der Schule Dinge, die er für Grundlagen hält (Ohmsches Gesetz), gar nicht mehr behandeln - dafür aber Blindströme komplexester Schaltungen berechnen (... berechnen "lernen" wollte ich absichtlich nicht schreiben, weil man meines Erachtens ohne tiefes Verständnis von Grundlagen nichts Komplexeres verstehen kann).

    Wie das gehen soll, wie man ein Verständnis aufbringen soll, und vor allem, wie das ohne stures auswendig lernen von Abläufen funktionieren soll, die einem nicht ins Hirn gehen können, weil die absoluten Grundlagen fehlen, ist mir unverständlich.

    Sehe es einfach mal aus dieser Richtung. Vielleicht hat die Generation nach uns innerhalb der zwei Halbjahre Physik nur zwei Wochen "Elektrizitätslehre" - und haben sich nur mit Blindströmen von ICE-Bremssystemen beschäftigt (Strom wird blind :cool:, Elektromagnet wird schwächer :s, Bremse bremst schlechter :huh: :).

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 23:00)


  • Aber ein Lautsprecher wird kaum genug Energie bekommen um ein Relais zu speisen, es soll aber Funkklingeln geben die per Relais den Klingelknopf "drücken".

    Ja, das stimmt, das könnte etwas wenig Spannung sein. Also ich kann Dir sagen, daß der Lautsprecher maximal mit 6 V angesteuert wird, denn das ist die Spannung der 4 Batterien, mit der der Empfänger betrieben werden kann.

    Zitat


    Aber nun gut, meine vorgeschlagenen IR/Optokoppler Lösungen lassen sich auf deine Lösung anpassen, nur fehlen dazu die Infos und wenn du sie nicht beschaffen kannst (Strom, Spannung Schaltbild)

    An ein Schaltbild für den Gong werde ich kaum gelangen, es handelt sich um ein Gerät aus dem Baumarkt und aus dem unteren Preissegment.

    Zitat

    Ich meine du willst basteln, aber warum nicht vorher Grundlagen studieren ?

    Grundlagen der Elektrotechnik sind mir geläufig. Aber ich hatte gehofft, zunächst eine Art Aufwandsabschätzung von Experten bekommen zu können, bevor ich anfange zu experimentieren, mit dem Risiko, dabei sowohl meinen Pi zu beschädigen, als auch feststellen zu müssen, daß das Experiment vergebens war. Ich erwarte kein fertiges Schaltbild und keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies. Aber es soll ja Leute geben, die sich mit Elektronik so gut auskennen, daß sie solche Fragen ohne Nachdenken beantworten können. ;)


  • Grundlagen der Elektrotechnik sind mir geläufig.

    na denn hau rein, messe die Spannung am Lautsprecher, messe den ohmschen Widerstand am Lautsprecher und du hast eine Leistungsabschätzung.


    Aber ich hatte gehofft, zunächst eine Art Aufwandsabschätzung von Experten bekommen zu können, bevor ich anfange zu experimentieren,

    hmm, 2 Schaltbilder sind nicht Aufwandsabschätzung genug ?

    mit dem Risiko, dabei sowohl meinen Pi zu beschädigen,

    mit Optokoppler Transistoren die den GPIO bedienen ?

    In der Sesamstrasse sangen sie immer, "eins von diesen Dingen passt nicht zueinander".

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Etwas an den Lautsprecher anzuschließen ist eigendlich weniger sinnvoll, da i.d.R. so ein Teil aus einem Sender und einem Empfänger mit Soundmodul besteht. Man muß halt nur die Stelle finden, an dem der Empfänger einen Impuls an das Soundmodul gibt, diese Spannung dort für den GPIO Port abgreifen und auf max. 3,3V begrenzen. Eine galvanische Trennung ist bei einem solchen Batterie betriebenen Gerät nicht nötigt. ( Masse(n) verbinden nicht vergessen. )

    Deine SDR Idee ist um ein vielfaches komplizierter umzusetzen, zumal der RPi auch nicht allzuviel Leistung für diese Aufgabe hat.


  • Deine SDR Idee ist um ein vielfaches komplizierter umzusetzen, zumal der RPi auch nicht allzuviel Leistung für diese Aufgabe hat.

    wen meinst du ?

    stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wer bitte will ein SDR am PI anschliessen?

    blickt hier noch einer durch?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar, dass hast Du vielleicht nicht gelesen und war natürlich logischer Weise auf diese Aussage bezogen.


    ...
    Als Alternative denke ich über den Anschluss eines richtigen SDR-Empfängers nach, wenn ich damit auch gleichzeitig mein Außenthermometer/Wetterstation empfangen könnte. Das sendet ja auch im 70cm-Band.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!