Türöffner Anlage ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,


    zu aller erst habe ich leider keine Kategorie gefunden in die meine Frage gepasst hätte, weswegen ich hier in Allgemein frage. Falls ein Administrator eine andere Kategorie für angemessener hält, würde ich freuen wenn über meine Unwissenheit hinweg gesehen wird und mein Topic verschoben wird :)

    Zu meiner Frage:
    Ich bin vor knapp einem Jahr umgezogen und leider ist meine Wohnung nicht an die Schließanlage für das Tor am Eingang, die Freisprechanlage beziehungsweise für die Haustür angeschlossen.

    Da ich es persönlich ziemlich leid bin (und außerdem neugierig ob das klappt :D) andauernd wie eine angesenkte Sau raus rennen zu müssen wenn es klingelt weil ich mich nicht bemerkbar machen kann, würde es mich sehr interessieren ob man die Frequenz für die Anlage mit einem Raspberry Pi kopieren kann um diese dann z.B über ein Webinterface oder ähnliches zu senden.

    Ich selbst bin mir nicht sicher ob das ganze über Funk oder eine direkte Verdrahtung im Haus angesteuert wird (da würde ich mich aber noch informieren).

    Ich schätze das es hier um ein ähnliches Prinzip wie bei dem 433mhz Sender/Empfänger handelt, wollte nur noch einmal hier nachfragen ob jemand schon etwas ähnliches versucht hat umzusetzen und mir ein paar Tipps geben könnte :)

    Anmerkung:
    Ich weiß das es wahrscheinlich einfachere Methoden gibt (z.B. Freisprechanlage kaufen), das ist mir aber persönlich etwas zu langweilig und vor allem teuer wenn man bedenkt das bei den dicken Wänden hier selbst meine 120€ Funkklingel ihre Aussetzer hat ... :D

    Und nein, ich habe nichts illegales vor (traurig das man so etwas heutzutage auch noch dazu schreiben muss), ich möchte lediglich meine Heimautomatisierung verwirklichen, mir das Leben ein wenig vereinfachen und natürlich etwas neues aus der Umsetzung lernen :)

  • Hallo Maxteric !

    Bei einer Funk - Mehrbenutzer - Schliessanlage reich es nicht, eine Frequenz zu kopieren, um eine weitere Sptrchstelle anzubinden, es muss mit dem Masterkey in der Funkzentrale eine weitere Wohnungsanbindung auch freigeschaltet werden.

    Üblicherweise sind Hausschliessanlagen mit Gegensprecheinrichtung aber verkabelt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (1. August 2017 um 06:38)

  • Umziehen ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!