Türsummer iPhone

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt meinen ersten RPI B gekauft und möchte nun ohne Kenntnis von Elektrotechnik ein Projekt starten.
    Von Prinzip her hört sich das leicht an. Eigentlich hab ich erwartet, dass es sowas schon gibt, aber bin leider nicht fündig geworden.

    Ziel::

    Wir wohnen in einer Einfamilienwohnung. Wir haben eine Gegensprechanlage mit Türöffner (Türsummer).
    Nun müsste es doch möglich sein, den RPI an den Türöffner anzuschließen und den Summer mit dem Smartphone über WLAN zu aktivieren.

    Späteres Ziel:

    Später wäre es dann noch interessant, falls das erste funktioniert, eine Nachricht auf das Handy zu schicken, wenn es klingelt.


    Aber da ich komplett unerfahren in diesem Gebiet bin,wollte ich mal fragen, ob dies realisierbar ist und welche Komponenten ich dafür bräuchte. (Am besten ein Tutorial mit genauen Schritten :daumendreh2: )
    Wenn ich zuhause bin, werde ich mal ein Foto von der Gegensprechanlage machen und online stellen.

    Ich habe mir aber die Gegensprechanlage schon mal angeschaut. Der Türsummer wird ausgelöst, indem 2 kontakte sich beim drücken berühren und somit Strom fließt. Deswegen müsste der RPI ja meiner Meinung nach nur Strom fließen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel2906 (5. November 2013 um 13:43)

  • Hmm, hab auch viele Beispiele gefunden, die aber weitaus komplizierter sind als das reine aktivieren des Summers.

    Die Begriffe sagen mir auch nichts, wie gesagt, bin absoluter Neuling

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Was ist eine "Einfamilienwohnung" ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nur mal so gefragt... [/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Und hier die zweite Frage:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich, ein uralter, griesgrämiger, unangenehmer Kerl, frage mich, warum. Warum muss es denn gleich so ein vergleichsweise anspruchsvolles Projekt sein? Für jemanden der nicht mal so richtig weiß was ein Stromkreis wohl sein mag, der vermutlich mit dem Begriff potenzialfreier Kontakt nichts anzufangen weiß, der von dieser oder einer anderen Gemeinschaft jetzt aber gern eine Schritt für Schritt Bauanleitung hätte.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Im Prinzip weiß ich natürlich schon wie man zum Schluss den Summer schaltet, auch ist für mich das Versenden einer Nachricht recht banal, meine seit etwa 170 Tagen durchlaufende Temperaturüberwachung meiner Heizungsanlage verschickt ja auch Nachrichten (SMS und eMail) wenn eine Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Das lässt sich auch durch das Schließen einen Schalters (= es hat geklingelt) auslösen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das ist alles kein Ding.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nur habe ich das alles seit etwa 40 Jahren geübt. Tut mir leid, aber wenn man mit 11 Jahren anfängt als Radiobastler und dann bis über 50 Lebensjahre immer dabei bleibt, dann sind das 40 Jahre. Das passiert einfach.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie würden wir beide denn da zusammenkommen? Wir sprechen nicht die gleiche Sprache ich sage auch "Optokoppler" und welches Bild entsteht da vor deinem inneren Auge?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Es ist nicht so dass ich nicht sofort helfen würde, aber es ist so schrecklich ermüdend wenn man alles von Adam und Eva ausgehend 37 mal erklären muss.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich würde dir daher raten, erstmal ein wenig kleiner anzufangen und einfach nur eine Leuchtdiode per LAN und Raspberry ein- und auszuschalten. Nach meiner Schätzung dürfte dir das bereits den Schweiß auf die Stirn treiben.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Dieser Beitrag ist übrigens nicht überheblich oder gar beleidigend gemeint, auch bist du wegen deiner Unkenntnis gewiss kein schlechter Mensch, dennoch musst du vermutlich für dein Projekt noch sehr viel lernen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Fang einfach an.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Einen schönen Tag noch wünscht der Punk :-)[/font]

  • Du könntest den Türsöffner an ein Relais anschließen, welches am Pi angeschlossen ist. Dieser lässt dann einen Webserver löaufen -> Du kanst es per Handy steuern

    Theoretisch möglich, Praktisch aber ein wenig unsicher ... wer deine WLAN Daten hat/hackt, hat dein Eigentum ...

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (5. November 2013 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!