Turbo-Mode - Temps & Lifetime?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    Ich teste gerade mal wie der kleine so im "Turbo Mode" läuft, das ganze natürlich im stresstest von zipfelmaus, der kleiner rennt nun seit ca 15min. und läuft incl. Kühlrippen und kleinem 30mm lüfter im crystalcase auf: ~41.2°c "vcgencmd measure_temp"

    Ist das Okay.. (fürs erste? oder doch lieber mal die ganze stunde durchrattern lassen?)
    was machen eure Temps so?

    und vor allen dingen... sie warnen vor verkürzter Lebenszeit, meint ihr das ist tatsächlich so signifikant merkbar? immerhin reguliert er sich ja zwischenzeitlich auf 700 wenn wer die power nicht brauch..

    Hab auch gehört das die SD-Karte beim booten "sterben soll" zumindest das system darauf... ist bei mir anscheinend nicht der fall, hab die:
    [font="Arial"]SanDisk microSDXC Karte Ultra 64GB Class 10 inkl. SD-Adapter [/font]| [font="Arial"]Best.-Nr.: 417437-62 [/font]
    von Conrad.de

    Eintrag aus meiner eigenen Sysinfo:

    Einmal editiert, zuletzt von BitterRiver4905 (9. Juli 2013 um 18:03)

  • Die Probleme äußern sich meistens mit einer SD-Karte mit fehlerhaftem rootfs, bzw. einer Beschädigung des Datei-Systems. Das kommt meistens bei Class 10 SD-Karten vor, aber auch nicht auf jedem PI.

    Ich denke aber, solange man die Temparatur weit unten hält, wirkt sich das auch nicht signifikant auf die Lebensdauer aus.

    Ich habe 2 Stück, einmal als NAS im Wohnzimmer und einer als Mediaplayer im Schlafzimmer. Die erste Platine rennt im Turbo-Mode unter Vollast bei 41°C, dem Lüfter sei Dank, im Mediaplayer, ohne Probleme. Die 2. Platine schafft "nur" 900 Mhz, ohne Dateisystem-Beschädigung. Bei 1000 Mhz hatte ich schon 2-mal beschädigte Root-Partitionen, trotz ordnungsgemäßem Starten und Runterfahren. Beide mit den gleichen SD-Karten, wobei die im Mediaplayer nur zum Booten da ist, das root_fs ist auf einem USB-Stick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!