2.4 GHz Funk-Kommunikation Arduino <-> RPi und RPi <-> RPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Holla zusammen,

    Tutorial ist jetzt eher ein hochgestapeltes Präfix.
    Sagen wir so: ich habe eine von vielen Anleitungen im Web auf Funktionsfähigkeit überprüft.

    Die Funkmodule sind beim Asiaten Eures Vertrauens sehr günstig zu bekommen.
    Ich hab da zugeschlagen und mir geich -> so ein <- 10erpack bestellt. Pro Transceiver 86 Cent ... das geht :) ...

    Eine Funkverbindung zwischen zwei RPi, zwei Arduino oder einem RPi und einem Arduino ist damit ganz einfach zu realisieren.
    Ich habe dazu -> diese <- Anleitung verwendet.

    Das Repo besteht aus Beispielen für den Arduino, hat aber gleich einige Sourcen für den RPi dabei.

    Sonst gibts dazu nichts mehr zu sagen.
    Ich habe jetzt die Reichweite nicht ausprobiert - aber die Verbindungsqualität - selbst durch Wände - ist um Welten besser als eine Verbindung mit den 433 MHz.

    Ok, falls noch was unklar ist, bitte melden :) ...

    cheers,
    -ds-

  • 2.4 GHz Funk-Kommunikation Arduino <-> RPi und RPi <-> RPi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi ds :)
    Ich hatte die gleichen Module für meine Arduino-Funk-Lösung benutzt.
    Was die Reichweite anbelangt, hatte ich eher Probleme als Erfolg. Ein Datentransfer durch 1 dünne, nicht tragende, Wand war nur mit "Sichtkontakt" (also die "Antennen" waren gegeneinander ausgerichtet) möglich.
    Ausserdem habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, mehr als 5 dieser Transceiver als Sender an einen Empfänger schicken zu lassen.
    Deswegen bin ich auf die 433 MHz-Lösung zurück.

  • Hallo DS,

    prima, vier dieser Teile habe ich vor über zwei Jahren gekauft - wird Zeit, daß sie mal eingesetzt werden - da kommt Dein Hinweis gerade richtig - besten Dank!

    Gruß, mmi


  • Hi ds :)
    Ich hatte die gleichen Module für meine Arduino-Funk-Lösung benutzt.
    Was die Reichweite anbelangt, hatte ich eher Probleme als Erfolg. Ein Datentransfer durch 1 dünne, nicht tragende, Wand war nur mit "Sichtkontakt" (also die "Antennen" waren gegeneinander ausgerichtet) möglich.
    Ausserdem habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, mehr als 5 dieser Transceiver als Sender an einen Empfänger schicken zu lassen.
    Deswegen bin ich auf die 433 MHz-Lösung zurück.

    Moin eBiBy,

    ich weiss ja mittlerweile, dass Du ned auf der Brennsuppns dahergeschwumma bist ...

    Hast Du das noch mal verifiziert? Ich hab die Dinger einfach so liegen, die "Antennenseiten" zeigen überall hin, nur nicht zum anderen Modul ...

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab' mehr Probleme als Erfolgserlebnisse mit den 433 MHz Teilen ... Mittlerweile läuft mit denen gar nix mehr - weder auf Arduino noch auf RPi.

    Mal schaun, ob evtl. mmi was dazu beiträgt ...

    cu, und schönes Ostern noch - nachträglich ...
    -ds-

  • Ich hab jetzt 11 Sensoren, die alle 15 Minuten Ihre Daten über 433 MHz schicken.
    Vom Balkon auf der Südseite (voll in der Sonne) bis zum Sensor im Gefrierschrank :)

    Und als Empfänger hab ich ja eh den Tellstick Duo. Also mit 433 MHz ist hier alles in Butter.

  • Basiert bei mir ja auch auf dem Pro Mini und / oder auf dem ATtiny84A.
    Ist ja alles kein Hexenwerk ;)

    Sketch ist fast äquivalent zu dem vom meigrafd :)
    Ich bastel aber grad noch an der Energieeffizienz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!