Zum Zubehör Shop      Avatar ändern
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
14.08.2012, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 19:26 von ps915. )
Beitrag #1
AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Wie wäre es , wenn ihr überall im Haus eure Musik oder OnlineRadio streamen könntet. Ihr kocht gerade in der Küche oder grillt auf der Trasse und holt euer iPhone heraus und schaltet damit die Musik. Folgendes wird benötigt.

Sender: iPhone, iPad, MacBook oder iTunes
Empfänger: Raspberry Pi (Raspbian + Shairport) mit WlAN Stick oder Ethernet Kabel - für besseren Sound sollte eine USB Soundkarte verwendet werden, da der Line-Out der RPi's leicht knackt und rauscht
Ausgabe: Lautsprecher mit Line-In bzw AUX Eingang

Hier eine Anleitung wie ihr shairport auf eurem Raspberry Pi zum laufen bekommt.

1. Paketlisten aktualisieren
sudo apt-get update

2. Klinkenausgang als Standard definieren
amixer cset numid=3 1
Hier eine Übersicht der Ausgänge:
  • 0 - auto
  • 1 - headphones
  • 2 - HDMI
3. Diese Pakete sind Voraussetzung für Shairport
Wir installieren unter anderem "git", damit wir Shairport über Github compilieren und installieren können
sudo apt-get install git libao-dev libssl-dev libcrypt-openssl-rsa-perl libio-socket-inet6-perl libwww-perl avahi-utils
Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten

4. Shairport herunterladen und installieren

Nun laden wir Shairport von Github herunter bzw fügen die Repository von shairport hinzu
sudo git clone https://github.com/albertz/shairport.git shairport
Nun begeben wir uns in den Ordner shairport
cd shairport
und compilieren es
sudo make

5. Shairport nach Boot automatisch starten lassen

sudo make install

5.1 Init Sample von Shairport in Startverzeichnis kopieren
sudo cp shairport.init.sample /etc/init.d/shairport

5.2 Shairport Rechte im init.d Ordner zuweisen
cd /etc/init.d
sudo chmod a+x shairport

5.3 Runlevel zuweisen
sudo update-rc.d shairport defaults

5.4 shairport bearbeiten
Wir befinden uns immernoch im Ordner "/etc/init.d"
sudo nano shairport

Wir ändern DAEMON_ARGS :
NAME=shairport
DAEMON="/usr/local/bin/shairport.pl"
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
DAEMON_ARGS="-w $PIDFILE"
zu
NAME=shairport
DAEMON="/usr/local/bin/shairport.pl"
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
DAEMON_ARGS="-w $PIDFILE -a RaspberryPi"
Speichern mit STRG+O
und verlassen den Editor mir STRG+X

6. Starten! Nicht vergessen Lautsprecher anzuschließen! Icon_wink
sudo /etc/init.d/shairport start
Auf folgende Befehle hört Shairport nun {start|stop|status|restart}

Das schöne ist, dass Shairport mit meiner Radio.de App (Online Radio Streams) zurecht kommt und ich nun bequem überall Radio bzw Musik hören kann! =)

Mein iphone/iPad findet den RPi nicht! Was tun?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das iPad jedes mal wenn es einem Netzwerk beitritt 1x nach den AirPlay Geräten sucht.
Der RPi wird gefunden, indem du einfach das WLAN deines iPads/iPhones einmal de- und wieder aktivierst.

iOS 6 Bug
7. Optional: Hier ein Workaround für iOS 6:
wget http://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
wget http://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/shairport_0.05-1_armhf.deb

sudo dpkg -i libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
sudo dpkg -i shairport_0.05-1_armhf.deb
sudo /etc/init.d/shairport restart
Damit sollte es funktionieren. Bei mir klappt es! Danke an diegocaro für die Pakete!

Falls ein Fehler während der Installation der beiden Pakete auftritt, dürfte es ausreichen die übrigen Abhängigkeiten durch
sudo apt-get -f install
aufzulösen.
Danke an Corrie


Wenn du Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge hast, zögere nicht diese unter diesem Beitrag zu stellen.
Über ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat würde ich mich auch sehr freuen!



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Den folgenden 14 Mitgliedern gefällt ps915's Beitrag:
RFID-FREAK, Backslash, philipn1996, navaro, prace07, moepes, Schitti, Steakschen, Fillip13, Hermes, greg121, RaspberryPi-Bastler, RaspberryPi123, xNautiliuSx
Thema als erledigt markieren Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist markiere bitte dein Thema als "erledigt" indem du auf den "Erledigt" Button oben rechts neben dem "Antworten" Button klickst. Vielen Dank!
02.10.2012, 12:34
Beitrag #2
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Hallo, mich interessiert das Thema sehr, jedoch besitze ich kein Apple gerät. Gibt es dazu auch eine Alternative für nicht-apple Geräte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2012, 21:24
Beitrag #3
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
(02.10.2012 12:34)tyrann619 schrieb:  Hallo, mich interessiert das Thema sehr, jedoch besitze ich kein Apple gerät. Gibt es dazu auch eine Alternative für nicht-apple Geräte?
iTunes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2012, 11:09
Beitrag #4
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Mit iTunes kannst du sogar die gleiche Musik synchron streamen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2012, 11:10
Beitrag #5
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Ich dachte eher an Smartphones mit Android
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2012, 11:18
Beitrag #6
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Es gibt auch android Apps für AirPlay.
https://play.google.com/store/search?q=AirPlay
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 17:16
Beitrag #7
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Habe mich genau nach der Anleitung gehalten.
Dennoch erziele ich weder mit iTunes, noch mit einem iPhone 4s und iPod Touch 4G ein Resultat.
Alle Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk und shairport ist gestartet.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 17:41
Beitrag #8
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Folgendes ausprobiert?
(14.08.2012 18:31)ps915 schrieb:  Mein iphone/iPad findet den RPi nicht! Was tun?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das iPad jedes mal wenn es einem Netzwerk beitritt 1x nach den AirPlay Geräten sucht.
Der RPi wird gefunden, indem du einfach das WLAN deines iPads/iPhones einmal de- und wieder aktivierst.
Wenn das nicht funktioniert:

1.Poste hier den Inhalt von /etc/init.d/shairport
2.Rückgabe von sudo /etc/init.d/shairport restart posten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 19:24
Beitrag #9
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Das WLAN De-/Aktivieren habe ich natürlich versucht, brachte aber keinen Erfolg.
Die Rückgabe von 2. sieht folgendermaßen aus:
pi@raspberrypi /var/www $ sudo /etc/init.d/shairport restart
[ ok ing down shairport: .
[ ok ing shairport: .

Die shairport-Datei habe ich als .txt angehängt.


Angehängte Datei(en)
.txt  shairport.txt (Größe: 1.14 KB / Downloads: 32)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 21:37
Beitrag #10
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Hallo,

ich bin neu hier im Forum aber das angesprochene Thema interessiert mich doch sehr. Ich hab meinen raspberry pi bestellt und er sollte auch die nächsten Tage eintreffen. Ich hab mir nun paar Gedanken gemacht, wie ich diesen am besten als eine Art Apple TV light benutzen kann. Die AirPlay Funktion des Xbmc ist natürlich Bombe. Daher hatte ich auch vor raspbmc zu nutzen. Nur wusste ich bis heute nicht, dass das abspielen von Musik über AirPlay so dann nicht möglich ist. Also von ich durch googeln auf dieses Thema gestoßen. Meine frage ist nun, ob ich shairport und raspbmc parallel nutzen kann. Also ich stelle mit das so vor, dass shairport im Hintergeund raspbmc um das streamen von Musik ergänzt. Geht das? Danke für die Antworten. Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2012, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 18:43 von ps915. )
Beitrag #11
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
@darklight
Du hast Recht, irgendetwas stimmt da nicht! Ich werde die Anleitung anpassen und versuchen herauszufinden wo der Fehler steckt. Vielleicht hängt es mit deinem Betriebssystem zusammen. Welches nutzt du?
Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass das neue iTunes und das Update auf iOS 6 mit Shairport haben. Nutzt du ein Apple gerät mit iOS 6?

Hier ein workaround für iOS 6:
wget http://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
wget http://www.forum-raspberrypi.de/mydownloads/downloads/shairport_0.05-1_armhf.deb

sudo dpkg -i libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb
sudo dpkg -i shairport_0.05-1_armhf.deb
Damit sollte es funktionieren. bei mir klappt es! Danke an diegocaro für die Pakete!

@Chrislovic
Das ist ohne weiteres möglich und wurde auch schon ausprobiert!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Den folgenden 1 Mitglied gefällt ps915's Beitrag:
Fillip13
Thema als erledigt markieren Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist markiere bitte dein Thema als "erledigt" indem du auf den "Erledigt" Button oben rechts neben dem "Antworten" Button klickst. Vielen Dank!
05.10.2012, 17:42
Beitrag #12
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Super Icon_smile
Es hat wunderbar funktioniert und läuft nun tadellos.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Den folgenden 1 Mitglied gefällt darklight's Beitrag:
ps915
09.10.2012, 18:40
Beitrag #13
AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Vielen Dank für das klasse Tutorial. Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1. musste ich den oben genannten Workaround auch für iOS 5 anwenden
2. musste ich zuerst die libnet-sdp-perl_0.07-1_all.deb installieren bevor ich die shairport_0.05-1_armhf.deb installieren konnte
Jetzt läuft alles einwandfrei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2012, 16:23
Beitrag #14
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
(04.10.2012 21:37)Chrislovic schrieb:  Meine frage ist nun, ob ich shairport und raspbmc parallel nutzen kann. Also ich stelle mit das so vor, dass shairport im Hintergeund raspbmc um das streamen von Musik ergänzt. Geht das? Danke für die Antworten. Gruß
Seit dem neusten Update ist es nicht notwendig shairport nach zu installieren. Es sollte nun "out of the box" funktionieren.
Quelle: http://www.raspbmc.com/2012/10/yet-anoth...mc-update/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2012, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 08:36 von gigagonzo. )
Beitrag #15
RE: AirPlay mit dem Raspberry Pi - Shairport Installation
Kleine Info, da dies durchaus ein verwandtes Thema ist:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-usb-soundkarten


Jeder der etwas zu dem Thema beitragen möchte ist natürlich herzlich eingeladen Icon_smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Like Post Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Tutorial] Telegram Messenger Client auf dem Raspberry bigdane69 52 4,164 16.04.2014 20:34
Letzter Beitrag: KrawallKurt
  [Tutorial] Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi ps915 134 77,262 16.04.2014 17:06
Letzter Beitrag: dechecker
  [Tutorial] SiriProxy auf Raspberry Pi magu 49 10,679 12.04.2014 21:07
Letzter Beitrag: rollon
  [Tutorial] Raspberry Pi als Downloadserver mit pyLoad Freelancer1111 118 58,487 12.04.2014 15:32
Letzter Beitrag: IcedEarth
  [Tutorial] Raspberry als Spotify-Client crusy 20 12,779 11.04.2014 10:33
Letzter Beitrag: faxe2110
  [Tutorial] Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation ps915 52 61,234 08.04.2014 22:34
Letzter Beitrag: 1aa
  [Tutorial] Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian ps915 82 59,052 06.04.2014 17:55
Letzter Beitrag: flyppo
  [Tutorial] SABnzbd + SickBeard + CouchPotato als Auto-Downloader auf dem Raspberry xlemmingx 16 1,765 06.04.2014 11:48
Letzter Beitrag: xlemmingx
  [Tutorial] Raspberry Pi Starter Guide raspiServerBastler 7 2,057 05.04.2014 17:03
Letzter Beitrag: Michel2603
  Ferraris-Drehstromzähler mit Raspberry auswerten deejay 3 1,560 01.04.2014 19:06
Letzter Beitrag: Knoobelix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
IRC ChatZum Chatroom