apticron - Update-Benachrichtigung per Mail

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • apticron mailt regelmäßig (standard: 1x täglich) ob Updates anstehen
    Damit kann man auch ohne ständiges nachgucken sicher sein, sein System auf dem neusten Stand zu haben.

    Voraussetzungen:
    - Benötigt einen Mailserver, ich habe diese Anleitung für exim4 genutzt und es funktioniert gut: Die Post geht ab - Mails mit dem Pi versenden

    Bemerkungen:
    - Meine Tutorials gehen von Raspbian als Betriebssystem aus
    - Meine Tutorials gehen von einem normalen Nutzer mit sudo-Rechten aus
    - Trotzdem sollte es unter den meisten Betriebssystemen und auch mit einem root-Account funktionieren, da ist dann aber selbst mitdenken angesagt!
    - Vor einem apt-get install sollte mindestens innerhalb desselben Tages ein apt-get update ausgeführt worden sein (ansonsten könnten Fehlermeldungen kommen die einem sagen man solle es bitte tun)

    Als erstes apticron installieren

    Code
    sudo apt-get install apticron

    Als nächstes muss apticron konfiguriert werden. Das umfasst jedoch nur die Mailadresse (oder entsprechende Namen im Netzwerk) an die gesendet werden soll.

    Code
    sudo dpkg-reconfigure apticron

    Das war es schon, da lohnt sich kaum ein Tutorial... das schwierige bei mir war der Mailserver.

    Testen kann man die korrekte Installation mit

    Code
    sudo apticron


    Das sendet euch eine Mail, FALLS es nicht geupdatete Packete gibt.
    (Das könnt ihr vorher selbst prüfen mit

    Code
    sudo apt-get upgrade


    wenn es etwas tun möchte, dann gibt es nicht geupdatete Packete, in diesem Fall "n" drücken, ansonsten kann der Test nicht funktionieren)

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!