Backup Server mit 3TB USB HDD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ich habe einen Backup Server mit dem PI umgesetzt.

    Nachdem eine Sicherungsfestplatte wenn sie nicht benötigt eigentlich ausgesteckt und wo anders gelagert werden sollte was aber eine Regelmäßige Sicherung erschwert und weil ich keine Lust mehr hatte die HDD jede Woche zu holen, einige Stunden zu Sichern und sie dann wieder zurueckzubringen, hatte ich die Idee das könnte doch Automatisch erfolgen.

    Eine Sicherungsplatte die am selben Stromkreis betrieben wird wie die Quelle ist bei einem Blitzschlag auch hinüber deshalb muss die Festplatte nach der Sicherung wieder komplett abgesteckt werden.

    Meine Lösung:
    Eine per USB 3.0 SATA Adapter angeschlossene 3TB HDD wird mit einem Relais (für das Netzteil des Adapters) und einem Modellbau Servo (für das an und wieder abstecken des Daten und Stromkabels) verwendet.

    Die Sicherung wird von meinem Linux Server Remote angestoßen wobei folgende Schritte erfolgen:

    • remote mount der Festplatte (Verbinden, Strom Ein, warten bis die HDD da ist und dann mount)
    • Ordner Syncronisieren
    • Snapshot der Sicherungsfestplatte erstellen
    • Letzte X Snapshots aufbewahren
    • remout umount der Festplatte (umount, Strom Aus, Verbindung Mechanisch Trennen)


    Hier meine Anleitung dazu:

    Hardware:

    • Raspberry PI Model B
    • 2A USB Power supply for the PI
    • 5kg Modellbau Servo (deshalb das 2A Netzteil für den PI!)
    • Relais Platine für Arduino oder PI (e**y, dx...)
    • Schlitten für Adapter (oder die Festplatte bewegen?)


    Software:

    Ihr braucht das servoblaster Modul für den PI und hiervon nur den servod welchen ich kompiliert im archiv servod.zip zum download anbiete.

    Dieser wurde mit nur zwei GPIO's für die PWM Signale kompiliert und zwar GPIO4 und GPIO17. Aktuell wird nur der GPIO4 verwendet.

    folgenden Ordner erstellen

    Code
    mkdir -p /home/rpi-backup

    in der Datei /etc/inittab folgenden Eintrag Hinzufügen:

    Code
    b0:2345:wait:/home/rpi-backup/initial.sh

    Die Datei /home/rpi-backup/initial.sh hat folgenden Inhalt:

    Die mount-hdd.sh hier muss die blkid euere Sicherungsfestplatte eingegeben werden!


    Die umount-hdd.sh


    Aufgerufen werden die mount und umount scripts remote von meinem NAS Server über einen Cronjob

    Code
    ssh 192.*.*.* /home/rpi-backup/mount-hdd.sh
    rsync *****
    ssh 192.*.*.* /home/rpi-backup/umount-hdd.sh


    Alles weitere sollte Klar sein wenn nicht bitte Melden

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_78 (26. Juni 2013 um 17:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!