Besserer Taskmanager (Htop)

  • Hallo,

    mit dem Befehl:

    Code
    top

    starten wir den schon vor installierten Taskmanager unter Wheezy. Htop ist ein schöner und zeigt recht übersichtlich alle Information, wie CPU Auslastung, Ram, Swap oder z.b die Laufzeit deines Pis. Im Gegensatz zu top benutz Htop ein GUI (Graphical User Interface), man spart sich lästige Befehle und kann einfach über die Tastatur schnell sein Ziel erreichen.

    Installation:

    Voraussetzung: Raspbian oder vergleichbares Distribut installiert!


    Die Installation ist recht simpel. Wir geben in das Terminal:

    Code
    sudo apt-get install Htop


    ein. Das ganze wird nun installiert.

    Start:
    Um den Taskmanager (Htop) zu starten, geben wir folgendes ein:

    Code
    htop


    es müsste dann so aussehen:

    In den einzelnen Zeilen kann man sehen welche Nummer der Prozess hat, um ihn genau zu identifizieren. Welche User führt welchen Prozess aus (pi root oder andere).
    Oder auch wie viel der Prozess den CPU auslastet, wie viel Ram er nutzt oder auch die Laufzeit des Prozesses.

    Bedienung:
    Um das ganze jetzt noch richtig zu bedienen nutze die F-Tasten auf deiner Tastatur. Welche Tasten was bewirken siehst du unten.
    Z.b. Bewege dich mit den Pfeiltasten hoch und runter um einen Prozess auszuwählen, drücke F9 und bestätige mit Enter. Der Prozess wurde dann gekillt.

    Schluss:

    Ihr könnt es euch einfach mal installieren, sonst einfach mit:


    Code
    sudo apt-get remove Htop


    wieder entfernen.
    Sonst hoffe ich, dass es bei euch geklappt hat und sage

    "Thüsssssss, bis zum nächsten mal ;)"
    ph0ne3G

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. Januar 2014 um 19:56)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ein Tutorial besteht jetzt also aus einem simplen Befehl zur Installation von einem Paket?
    Wenn das jetzt für jedes Paket zum Standard wird, haben wir ja noch einiges vor uns.

    Vielleicht solltest du grundsätzlich erwähnen, dass htop im Gegensatz zu top auf ncurses aufsetzt.
    Damit man dann überhaupt von einem Tutorial sprechen kann, solltest du zumindest auf die grundlegenden Programmfunktionen eingehen (z.B die Startparameter, -u wäre da eine zentrale Funktion). Wenn du dazu noch auf die Tastenkombinationen eingehen würdest wäre es perfekt.

    Lieben Gruß

  • Ich bin ein bisschen verwirrt ich habe einen Minecraft Server (Spigot) eingerichtet und nun wollte ich eine schöne Übersicht meiner Prozesse um zu gucken wie die CPU-Auslastung eigentlich so aussieht, wenn der Server läuft.
    Jedoch wenn ich auf htop gucke, taucht der Server Prozess mehrmals in der liste auf. Bei top wird der Prozess nur einmal Angezeigt.

    Ist das ein Fehler von htop oder ist es normal, dass gleiche Prozesse mehrfach laufen?
    Oder kann ich die doppelten einfach beenden?

    Hendrik


  • Ist das ein Fehler von htop oder ist es normal, dass gleiche Prozesse mehrfach laufen?
    Oder kann ich die doppelten einfach beenden?

    Ich denke nicht, dass das "gleiche" Prozesse sind. Die werden unterschiedliche PIDs haben. Schau dir mal im Terminal, die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC <dein-Prozess>

    an. D. h. dann, sie sind nicht doppelt und Du musst auch nichts beenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. Januar 2014 um 19:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!