[Tutorial] Bluetooth Tastatur anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Eigentlich habe ich mich vorhin hier angemeldet, weil ich Probleme hatte, meine Bluetooth Tastatur anzuschließen (Logitech Dinovo Mini).
    Aber das Problem habe ich gerade selbst gelöst und da ich mindestens schon eine Person gesehen habe, die auch nach einer Lösung gesucht hat, dachte ich mir, dass ich ein kurzes Tutorial schreiben könnte.

    Kurz vorweg:
    Ich nutze ein Raspberry Pi Version B mit 512MB, einem "billig China Bluetooth Stick", einer 8GB SD Card und einem 1.2A Netzteil.

    Nun aber zur Anleitung.
    Zuerst loggt ihr euch normal per SSH ein und holt euch Adminrechte über

    Code
    sudo -s


    Anschließend müsst ihr einen Befehl ausführen, damit man das Bluetooth Package überhaupt installieren kann. Fragt mich ehrlich gesagt nicht genau, was dieser Befehl tut, aber danach hat es bei mir geklappt.

    Code
    update-rc.d -f dbus defaults


    Mit folgendem Befehl installiert ihr nun das benötigte Paket:

    Code
    apt-get install bluez python-gobject


    Anschließend solltet ihr in der Lage sein euch mit

    Code
    hcitool dev


    euer Bluetooth-Gerät anzeigen zu lassen. Bitte überprüft erst, ob er überhaupt mit dem Raspberry Pi kompatibel ist. Hiernach solltet ihr dann eine Ausgabe ähnlich dieser sehen:

    Code
    Devices:
     hci0 12:34:56:78:91:01


    Dies ist euer Bluetooth-Dongle und die dazugehörige Mac-Adresse. Interessant ist für uns gerade aber nur das hci0.
    Nun wollen wir uns alle verfügbaren Bluetooth-Geräte anzeigen lassen.

    Code
    hcitool scan


    Wenn ihr also auf den "Connect"-Button auf eurer Tastatur gedrückt habt solltet ihr in etwa so etwas sehen:

    Code
    Scanning ...
     11:22:33:44:55:66 Logitech Dinovo Mini


    Also habt ihr jetzt auch die Mac-Adresse eurer Tastatur herausgefunden und könnt mit folgendem Befehl eure Tastatur und das Dongle "paaren".

    Code
    bluez-simple-agent hci0 11:22:33:44:55:66


    Hierbei stammt das hci0 aus der Auflistung der Bluetooth-Geräte und dahinter die Mac-Adresse eurer Tastatur. Hier werdet ihr gefragt, welche Pin-Abfrage es geben soll.
    Tippt einfach etwas ein, wie zB: 1234 und drückt "Enter".
    Ohne weitere Aufforderung müsst ihr jetzt auch die Tasten 1234 + "Enter" auf eurer Bluetooth-Tastatur eingeben.
    Anschließend solltet ihr den Text

    Code
    Enter PIN Code: Release
    New device (...)


    sehen. Somit kennt euer Raspberry eure Tastatur jetzt, aber verbunden ist sie damit noch nicht.
    Dies könnt ihr über folgenden Befehl tun:

    Code
    bluez-test-input connect 11:22:33:44:55:66

    Wenn alles gut gegangen ist, sollte eure Bluetooth-Tastatur nun verbunden sein.
    Allerdings funktioniert sie nicht sofort im XBMC, sondern ihr müsst erst einmal im XBMC
    auf den Powerknopf gehen und auf "Verlassen" drücken. Nun startet XBMC neu und die Tastatur sollte funktionieren.

    Nach einem Neustart hat das Raspberry leider wieder vergessen was für ein Gerät eure Bluetooth-Tastatur ist. Dies kann man umgehen, indem man diesen Befehl eingibt:

    Code
    bluez-test-device trusted 11:22:33:44:55:66 yes


    Jetzt sollte das Raspberry die Tastatur auch nach dem Neustart wiedererkennen.

    Natürlich müsst ihr die ganzen Mac-Adressen durch eure eigenen austauschen.
    Falls ihr schauen wollt, ob die Verbindung zu eurer Tastatur besteht, könnt ihr dies mit folgendem Befehl tun:

    Code
    hcitool con

    So, dann hoffe ich mal, dass ich irgendjemanden mit dieser kleinen Anleitung (und meinem ersten Post ;)) helfen konnte.
    Bei mir hat es zumindest funktioniert.

    MfG

    conehead

  • raspbmc ist zickig, mal geht BT, mal nicht und wenn bis zum nächsten Update, seit dem habe ich Funk HID Tastatur und Maus dran ohne Probleme


    aber trotzdem Danke, gute Tutorials sind selten:danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. August 2013 um 23:06)

  • Hallo conehead!
    Gute Anleitung!
    Habe mir [font="Arial,sans-serif"]LogiLink Bluetooth USB-Adapter Class2 EDR V2.0[/font] [Anzeige] gekauft, um Mouse und Mini-keyboard anzuschließen.
    Nach der Anleitung die Mouse (Bluetooth Optical Mouse von i-tec)ohne Probleme in Betrieb genommen - ohne diese Anleitung hatte ich schon tagelange vergebliche Versuche. Vielen Dank.
    Nur bei meinem Keybord komme ich nicht weiter (BT Mini Keyboard&Touchpad RT-MWK02+). Unter Windows war die Verbindung kein Problem aber Wheezy will da nicht so richtig. Ich probiere weiter, bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Hartwig Göbel

  • Danke für die Anleitung, die Installation funktioniert auch und die Tastatur (vom Android Tablet) wird am Ende als verbunden angezeigt. Nur auf der Konsole passiert nichts, mit einer Kabeltastatur geht es.
    Denke auch, daß eine kleine Funktastatur problemloser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von micha-uhl (25. Juni 2014 um 19:29)

  • Super Anleitung! ...aber
    wollte 2 Bluetooth controller auf die gleiche weise koppeln bekomme aber eine
    Fehlermeldung. Bsp:

    pi@raspberrypi ~ $ hcitool scan
    Scanning …
    00:50:21:44:22:87 8Bitdo FC30 GamePad
    pi@raspberrypi ~ $ bluez-simple-agent hci0 00:50:21:44:22:87

    ERROR:dbus.proxies:Introspect error on :1.1:/: dbus.exceptions.DBusException: or g.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Rejected send message, 2 matched rules; t ype=”method_call”, sender=”:1.2″ (uid=1000 pid=2886 comm=”/usr/bin/python /usr/b in/bluez-simple-agent hci0 0″) interface=”org.freedesktop.DBus.Introspectable” m ember=”Introspect” error name=”(unset)” requested_reply=”0″ destination=”:1.1″ ( uid=0 pid=2380 comm=”/usr/sbin/bluetoothd “)
    Traceback (most recent call last):
    File “/usr/bin/bluez-simple-agent”, line 102, in <module>
    path = manager.FindAdapter(args[0])
    File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py”, line 70, in __call__
    return self._proxy_method(*args, **keywords)
    File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py”, line 145, in __call__
    **keywords)
    File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py”, line 651, in call_ blocking
    message, timeout)
    dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Rejected send message, 2 matched rules; type=”method_call”, sender=”:1.2″ (uid=1000 pid= 2886 comm=”/usr/bin/python /usr/bin/bluez-simple-agent hci0 0″) interface=”org.b luez.Manager” member=”FindAdapter” error name=”(unset)” requested_reply=”0″ dest ination=”:1.1″ (uid=0 pid=2380 comm=”/usr/sbin/bluetoothd “)

    Jemand ne Idee? :s

  • bei sowas muss man wohl vorher update und upgrade starten

    die Scripte arbeiten manchmal nicht mit jedem Kernel zusammen, irgendwie habe ich noch dbus in Erinnerung, nervig....


    Jemand ne Idee? :s

    MinniMe
    25. Mai 2014 um 12:49

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Oktober 2014 um 14:41)

  • Ich habe sowohl Maus als auch Tastatur über dieses Tutorial zum Laufen gebracht - erstmal großes Lob für das gute Tutorial!! Aber nach jedem Neustart hat XBMC alles wieder vergessen obwohl ich auch jeweils die Zeile mit trusted eingegeben habe. (na gut, alles nicht - wenn ich sie erneut paaren will, kommt als antwort: already paired (oder sowas)
    Kann man den connect -Befehl vielleicht irgendwo in ein Script packen, damit er auch wirklich verbindet?
    Und müssen die Geräte beim Start eingeschaltet sein? Muss ich bei Maus und Tastatur jedes mal auf den connect-Knopf drücken, oder sollten sie sich automatisch verbinden?

  • Nachdem die SD-Karte meines Pi den Geist aufgegeben hat, musste ich heute alles neu aufsetzen. Unter Jessie funktioniert der oben angegebene Weg so nicht mehr.
    Den bluez-simple-agent gibt es nicht mehr.
    Neuerdings muss man die Tastatur mittels

    sudo bluetoothctl

    einrichten.
    Danach folgende Befehle eintippen:

    agent on
    power on
    scan on

    Jetzt sollte die ID der Tastatur aufgelistet werden. Danach geht es weiter mittels

    pair [device-id]

    Falls erfolgreich, wird jetzt der Pin-Code zum Pairen angezeigt. Den Code mittels BT-Tastatur eingeben und weiter mit

    connect [device-id]

    Ab jetzt sollte die Tastatur funktionieren. Mittels

    exit

    wird bluetoothctl beendet.

    Ich hoffe, das hilft einigen im E-Fall schnell weiter und ihr müsst nicht so lange googlen, wie ich eben... ;)

    Gruß
    Kurt

    PS: Habe gerade festgestellt, dass dieser Weg einen Reboot nicht übersteht. Also doch weiter suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von kurgil (18. November 2015 um 11:58)


  • PS: Habe gerade festgestellt, dass dieser Weg einen Reboot nicht übersteht. Also doch weiter suchen...

    Hallo,

    Ist nicht ganz richtig bei mir gehts wunderbar habe jedoch noch dem Device den Vertraut. Also mit

    trust [Device-ID]

    noch einschalten dann gehts

    :)

    Grüße und Danke für den Super Tutorial

  • Hallo,

    ich versuche nun auch schon seit ein paar Tagen, eine Bluetooth-Tastatur am RPi2 ans Laufen zu bekommen.
    Viel Googlen hat nicht die vollständige Lösung gebracht...
    Aber vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.

    Ich bin nicht versiert mit Linux-System, kann aber lesen und Anleitungen recht gut befolgen... ;)
    Auf den Pi greife ich per SSH zu, habe also keine Angst vor der Konsole.

    Der Dongle, den ich verwende wird von meinem Pi als "Cambridge Silicon Radio, Ltd bluetooth Dongle" erkannt.

    Es ist mir nicht geglückt, im GUI das Bluetooth-Symbol sichtbar zu bekommen, aber über die Konsole und den befahl "bluetoothctl" habe ich wie oben beschrieben, den Dongle aktiviert, pairing durchgeführt und die beiden Geräte verbunden. Außerdem habe ich "trust" eingestellt.
    Soweit hat alles funktioniert, und die Tastatur war tatsächlich einsatzbereit.

    Nach einem Reboot war aber wieder alles weg.
    Und auch nach einer längeren Phase der Inaktivität verliert der der Dongle die Verbindung zur Tastatur.

    Ich muss dann wieder (per SSH) mit bluetoothctl die Verbindung erneut herstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit (etwa mit einem geeigneten Skript) diesen Vorgang beim Booten (oder später nach verlorener Verbindung) automatisch anzustoßen? Ich möchte nicht immer meinen Computer hochfahren müssen, um den Pi mit einer Tastatur zu verbinden...

    Die Tastatur, die ich verwende, ist das Modell Rapoo E6700. Ob es wohl möglicherweise an der Tastatur liegt und nicht am Dongle?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    VG
    zerbi

  • Hi,

    Die neue Beschreibung funktioniert gut. Allerdings muss ich meine "Logitech tablet keyboard" jedesmal neu pairen, connected, trust etc pp bei einem restart des Raspberrys.

    Keine Probleme mit meiner bluetooth mouse.

    Habe jetzt schon so einiges per Google gelesen. Viele haben wohl generell mit logitech so ein ihre Probleme. Habe jedoch nicht ich herausfinden können, warum die tastatur sich nicht einwählt nach einem reboot.
    Hat da jmd vllt ein tip?

    zerbi
    Schon was herausgefunden?

    Vielen Dank!

    LG
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (8. März 2016 um 03:04)

  • das Problem war unter jessie mit der BT gui nicht lösbar aber mit bluetoothctl

    vergesst bloß diese doofe GUI
    [Tutorial] Bluetooth Tastatur anschließen
    oder im Netz schauen, alles vom Terminal machen dann läuft es.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Danach bin ich gegangen. Aber das Problem bleibt bestehen.


    OK alles scheint nicht lösbar,

    ich erkläre mal

    unter wheezy, alles war eingerichtet und lief am PI1

    BT
    BT Tastatur, pair trust
    BT Maus, pair trust
    BT Lautsprecher, pair trust

    überlebte jeden Neustart, jeden power off/on

    unter jessie

    erst Probleme mit dem
    BT Speaker, habe ich aufgegeben
    BT Tastatur, jetzt erst eine funktionierende Lösung gefunden
    BT Maus, noch nicht probiert, Kabelmaus war stressfreier, langsam wurden auch meine BT Mäuse knap

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Diese Anleitung klappt gut beim Raspberry 3
    http://raspberry.tips/raspberrypi-ei…oth-einrichten/

    Die Tastatur wählt sich nach jedem Neustart ein.

    Muss diese Variante mal beim pi 2 ausprobieren.

    Wenn das nicht klappen sollte, dann liegt am Dongle.


  • Wenn das nicht klappen sollte, dann liegt am Dongle.

    stimmt, ich habe auch einen dongle der nicht so funktioniert, da muss man erst mal drauf kommen und einen 2ten Dongle haben um das quer zu testen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Yep. Ziemliches hin und her mit den pis. Habe die SD Karte schon so oft neu geflasht, das kann ich schon gar nicht mehr zählen...

    Wie auch immer. Auf dem pi 2 klappt es nicht. Muss die Tastatur jedesmal neu connecten.

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (22. März 2016 um 19:30)

  • Hallo

    Also meine Tastatur funktioniert problemlos am PI.
    Das blöde ist, das nach ein paar minuten wenn ich die Tastatur nicht benutze, diese nicht mehr erkannt wird.
    wenn ich den Dongle ab und wieder an stecke, die Tastatur dann off/on schalte geht's wieder.
    Das ist ein wenig nervig, kann man daß irgendwie lösen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!