Debian Server Backup mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich suchte eine kostengünstige Möglichkeit, meinen Debian Server zu sichern. Die Wahl hatte ich zwischen verschiedenen Anbietern, allerdings sagten diese mir nicht zu. Schlussendlich kam ich auf die Idee, es mit einem Raspberry PI zu probieren.

    Hier werde ich euch zeigen, wie ihr über euren Raspberry eine Sicherung von einem Debian Wheezy Server macht.

    Was wird benötigt:


    Vorbereiten der Speicherkarte

    In meinem Fall habe ich eine 8GB Ultra SDHX Class10 Speicherkarte von SanDisk.

    Als erstes starte ich den Win32DiskImager, wähle die Speicherkarte und das jeweilige Image aus. Danach ein Klick auf Write.



    Raspberry das erste mal starten

    Nachdem man alles benötigte an das PI angeschlossen hat, sollte es alles weitere von alleine erledigen. Nach einiger Zeit sollte es in das "Raspberry Pi Software Configuration Tool (raspi-config)" starten. Dort kann man zB. Tastatureinstellungen ändern.

    Nachdem man hier alles nach seinen Wünschen konfiguriert hat, kann man auf Finish drücken.

    Dieses Konfigurationsmenü kann man auch mit den Befehl "raspi-config" über die Console starten.

    Raspberry im Betrieb

    Nachdem man nun die erste Konfiguration im Raspberry Pi vorgenommen hat, logge ich mich über Putty ein.

    Sofern nicht geändert, könnt ihr euch so einloggen:

    Zitat


    Benutzer: pi
    Passwort: raspberry

    Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch das Passwort umgehend zu ändern!

    Code
    $ sudo passwd pi
    Ändern des Passworts für pi.
    (aktuelles) UNIX-Passwort:
    Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein:
    Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein:
    passwd: Passwort erfolgreich geändert
    pi@rasp ~ $


    FTP-Server aufsetzen

    Als erstes installieren wir den FTP-Server, in meinem Fall ProFTPd, im Servermodus.

    Code
    sudo apt-get install proftpd

    In meinem Fall reicht ein Benutzer aus, daher mache ich die Authentifizierung nicht über eine MySQL-Datenbank, sondern über einen Systembenutzer. Dazu lege ich mir einen beliebigen an:

    Anschließend testen wir, ob wir mit dem oben erstellen Benutzer, via FTP auf unser Raspberry Pi zugreifen können.



    Einrichten von Duply

    Wir loggen uns auf den zu sicherten Server ein. Ich arbeite hier mit root.

    Als erstes installieren wir Duply:

    Code
    apt-get install duplicity ncftp

    Soweit wäre Duply einsatzbereit. Da ich meine backups verschlüsselt abspeichern möchte, erstellen wir einen GPG-Schlüssel.

    Code
    gpg --gen-key

    Die Fragen könnt ihr wie folgt in der Reihenfolge beantworten:

    • 1
    • 4096
    • 0
    • j


    Nach einiger Zeit solltet ihr dann einen Schlüssel erzeugt haben. Die Nummer des Schlüssels merken bzw. schreiben wir uns auf, da wir ihn später noch benötigen.

    Danach erstellen wir die Grundkonfiguration für Duply. Der Name rasp ist hier ein Beispiel. Dies ist der Name des Profils für unseren Backup.

    Code
    cd
    duply rasp create

    Unser Profil ist nun in /root/.duply/rasp zu finden. Wir editieren die Datei /root/.duply/rasp/conf

    tabelle.png
    Hier ein Ausschnitt meiner Konfiguration:

    Wenn wir jetzt, nach meiner Konfiguration, ein Backup starten, wird der ganze Server gesichert. Damit dies nicht passiert, erstellen wir eine Datei:

    Code
    nano /root/.duply/rasp/exclude
    
    
    + /home
    + /var/www
    + /bk
    - /

    Bevor der eigentliche Vorgang beginnen soll, möchte ich eine Datenbanksicherung vornehmen.

    Code
    nano /root/.duply/rasp/pre
    
    
    /usr/bin/mysqldump --all-databases -u root -pPASSWORT > /bk/db.sql



    Automatisierte Ausführung

    Damit der Sicherungsvorgang täglich läuft, richten wir einen cronjob ein:

    Code
    crontab -e
    
    
    # Sobald mehr als MAX_FULL_BACKUPS gefunden werden,löscht er die älteren jede Nacht um 24 Uhr 
    00 0 * * * /usr/local/bin/duply rasp purge-full --force
    
    
    # Startet das inkrementelle backup jede Nacht um 01:00
    00 1 * * * /usr/local/bin/duply rasp backup



    Backup auf eine externe Festplatte

    Da die Speicherkarte meines Raspberrys nur 8GB groß ist, erklärt sich von selbst, dass ich dort keine großen Datenmengen lagern kann.

    Als ersten mounte ich meine externe Platte.

    Code
    sudo mount /dev/sdb1 /media/usb1

    Danach ist die Festplatte unter /media/usb1 zu finden.

    Damit auch das Backup auf die Festplatte geschrieben wird, können wir das Homeverzeichnis in der /etc/passwd ändern oder aber den einfacheren Weg, den alten Benutzer löschen und mit dem gleichen Namen und Kennwort erstellen, allerdings mit einem Parameter mehr.


    Anmerkung:

    Das ist meine kleine Mitschrift von aufsetzen meines Rasps.
    Ich nehme liebend gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen! :)

    MfG
    Moo

    Einmal editiert, zuletzt von Moo (30. Oktober 2013 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!