Displays - 2,2", 2.4", 2.8", 3.2", 1602, 1604, 2002, 2004, LCD12864

  • Hallo cummunity,

    seid ihre alle da :fies: ???


    Ich möchte diese Anleitung in den nächsten Tagen und Wochen noch erweitern. Ziel soll sein, eine Übersicht zu bekommen, welche Klein-Displays (z.B. 2"-3" oder 4-zeilige LCDs) wie mit dem Raspberry Pi verdrahtet werden müssen, damit das Ergebnis zufriedenstellend ist.
    Es geht also bei den LCDs überwiegend mit dem 44780 als Controller, die TFT-Displays sind dann eine andere Liga ;) ...

    Da es Anleitungen wie Sand am Meer diesbezüglich gibt, habe ich als Quellen überwiegend diese Seiten genutzt und möchte das Wissen hier komprimiert und auf Deutsch zur Verfügung stellen.

    Aus diesem Grund habe ich eine Bitte: Diskussionen, Anregungen, ... zu diesem Thread bitte -> hier <- hinein, damit dieser Ausgangspost übersichtlich bleibt.

    Getestet habe ich derzeit:
    LCD1602 (16 Zeichen, 2 Zeilen) [-> link <-]

    LCD1604 (16 Zeichen, 4 Zeilen) [-> link <-]

    LCD2002 (20 Zeichen, 2 Zeilen) [-> link <-]

    LCD2004 (20 Zeichen, 4 Zeilen) [-> link <-]

    in Arbeit befinden sich:
    LCD12864 (Grafisches LCD mit 128x64 Pixeln Auflösung) [-> link <-]

    sowie die TFT-Displays

    2,2" - TFT-Display mit SD-Kartenleser [-> link <-]

    2,4" - TFT-Display mit Touch-Panel und SD-Kartenleser [-> link <-]

    2,8" - TFT-Display mit Touch-Panel [-> link <-]

    3,2" - TFT-Display mit Touch-Panel und SD-Kartenleser [-> link <-]

    Desweiteren möchte ich hier einfliessen lassen, inwieweit diverse Modi (z.B. 4-Bit, 8-Bit, ..., seriell, parallel, ...) funktionieren und ausprobieren, ob und wie sich die Anzeigen auch mit:


    dem Erweiterungsboard DVK511 -> link <-
    oder dem Parallel nach IIC-Adapter -> link <-

    betreiben lassen


    [font="Courier New"]Ergebnis für 4-Bit Daten:

    Spoiler anzeigen

    [/font]
    [font="Courier New"] LCD | Anschluss | Modus | Ergebnis | Verdrahtung | Sprache | API |[/font]
    [font="Courier New"]-------+-----------+-------+----------+----------------------+----------+------------+----------[/font]
    [font="Courier New"] 1602 | P1 Header | 4-Bit | ok | lcd_16_20_02_04-4bit | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 1604 | P1 Header | 4-Bit | ok | [font="Courier New"]lcd_16_20_02_04-4bit[/font] | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2002 | P1 Header | 4-Bit | ok | [font="Courier New"]lcd_16_20_02_04-4bit[/font] | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2004 | P1 Header | 4-Bit | ok | [font="Courier New"]lcd_16_20_02_04-4bit[/font] | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 1602 | DVK511 | 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 1604 | DVK511 | 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2002 | DVK511 | 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2004 | DVK511 | 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 1602 |IIC-Adapter| 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 1604 |IIC-Adapter| 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2002 |IIC-Adapter| 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]
    [font="Courier New"] 2004 |IIC-Adapter| 4-Bit | ok | | C | wiringPi |[/font]

    [font="Verdana"]Wie schon erwähnt: ich möchte diesen Post in nächster Zeit nach und nach erweitern. Das und wird wohl eine Weile dauern. Deshalb nochmal die Bitte - zumindest bis das Thema auf erledigt gesetzt ist - Diskussionen und Anregungen -> hier <- hinein.[/font]


    [font="Verdana"]Nach wie vor könnt ihr -> hier <- im Vorgänger-Thread (obwohl als erledigt markiert) noch Eure Erfahrung(en) - vor allem was andere Sprachen wie Python, PHP, ... oder andere APIs betrifft, mitteilen. Ich freue mich über jeden Beitrag und nehme diese Informationen gerne hier auf.[/font]


    Kleine Zwischenbemerkung: Beim 2.8" TFT-Display gibt es eine Krux: es stellt 2 Stiftleisten mit je 20 Pins zum Anschluss zur Verfügung.
    Allerdings sind die vom Rastermaß her 2,00 mm und nicht, wie gewohnt, 2,54 mm!

    Update 20.02.2014:
    Zum 2.2" TFT-Display gibt es nicht mehr viel zu sagen.
    Aber bitte darauf achten, dass ihr genau dieses Modell verwendet. Da gibts noch einige andere Ausführungen, die ich aber jetzt nicht alle durchtesten will.
    Der Anschluss und das Vorgehen hat meigrafd in seinem Beitrag -> hier <- sehr schön beschrieben. Auch -> hier <- bei raspberry.org ist eine funktionierende Anlleitung.
    Viel Spass mit dem Teil ... sieht echt witzig aus, kommt aber wirklich gut :)


    Was ich noch sagen wollte: also dieses Thema wird von mir noch weitergeführt, bis alle möglichen und unmöglichen Tutorials verifiziert und hier zusamengetragen sind.
    Es lohnt sich also hier hin und wieder mal reinzuschauen :) ...


    [font="Verdana"]Danke für Euer Interesse,[/font]

    [font="Verdana"]-ds-[/font]


    Quellen, u.a.:
    http://www.adafruit.com/products/1601
    http://www.cooking-hacks.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=3526
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=44&t=52882
    [Eure Meinung ist gefragt] Immer auf die Kleinen: von LCDs und TFT-Displays
    wird noch erweitert ...

  • Displays - 2,2", 2.4", 2.8", 3.2", 1602, 1604, 2002, 2004, LCD12864? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hi DS

    schliesst du die immer an 3,3V an ? und immer erfolgreich ?

    mir sind nämlich (zumindest zur Anfangszeit) schon einige LCD Textdisplays mit 2 x 8 bis 4 x 20 : Hitachi Kontroller kompatibel untergekommen die mit 3,3V nicht arbeiten wollen.
    (Grafik Displays meine ich grad nicht)

    Aber wenn sie nur Daten empfangen und nix zurückgeben, dann können sie mit 5V gespeist werden und mit 3,3V angesteuert werden. Zur Entkopplung und Sicherheit einen Treiber 74HC4050 oder Serien Widerstände 470 Ohm bis 1k in die Steuer- Datenleitungen vom PI zum LCD legen.

    Auch die Hintergrund LED ist meist auf 5V ausgelegt, wenn da 3,3V reichen ist es ja OK, nur sollte man das u.U. im Hinterkopf behalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Februar 2014 um 15:12)

  • Ja Hai,

    also bis jetzt passt das mit den 3v3 ... wie Du schon richtig schrubst, sind die 5V i.d.R. für das Backlight. Aber selbst das gibt sich oft mit 3V3 zufrieden ;) ...

    Naja, so langsam krieg ich sowieso die Krise mit den Teilen, dann musste einer der RPis jetzt kurtfristig als Druckserver herhalten, bin dabei, noch einen Adapter RM 2,00 mm auf RM 2,54 mm - und das für 80 Pole :wallbash:

    Ja, ja ... das Leben ist hart, aber ungerecht :fies:

    cu,
    -ds-


  • .....sind die 5V i.d.R. für das Backlight. Aber selbst das gibt sich oft mit 3V3 zufrieden ;) ...

    aber dann meist mit reduzierter Helligkeit, ist aber am PI unnötig,
    1. weil die 3,3V nicht so belastbar sind und deswegen besser die
    2. 5V am PI vorhanden und genutzt werden können, PWM zur Dimmung kann man ja mit einem Transistor machen, dann auch aus dem PI mit 3,3V aus dem GPIO.


    .....bin dabei, noch einen Adapter RM 2,00 mm auf RM 2,54 mm - und das für 80 Pole :wallbash:
    cu,
    -ds-

    musste ich glücklicherweise nur 1x für 2x 8 Pole, simpel mit Pinleiste 2mm (in real 1,96mm ! irgendwas aud dem zölligen Maß) auf Pinleiste mit 2,54mm 1/10" verdrahtet mit Schaltdraht, so auch diese RFM12 auf IC Sockel (24/6 Pin gekürzt auf 14 Pins) für ein echtes 3,3V LCD aus robotik Hardware, klein 4 x 20 Zeichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!