DLNA-Medienserver mit ReadyMedia/MiniDLNA

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi ihr,

    ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Pi gekauft, um damit einen DLNA-Medienserver aufzusetzen.
    Ziel war es an den Pi mehrere USB-Festplatten anzuschließen, um bestimmte Ordner von den Datenträgern für DLNA-fähige Geräte in meinem WLAN zur Verfügung zu stellen.
    Als absoluter Anfänger in diesem Bereich musste ich bei Null anfangen und so habe ich mich durch unzählige Tutorials gelesen bis ich endlich am Ziel war.
    Die gute Nachricht, es hat geklappt. Die schlechte Nachricht, keines der gefundenen Tutorials war wirklich vollständig, fehlerfrei oder gut verständlich für Einsteiger.

    Daher die Idee ein eigenes Tutorial zu schreiben:
    Raspberry Pi als DLNA-Medienserver mit ReadyMedia einrichten


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Natürlich hoffe ich, dass auch ihr was bei Gelegenheit damit anfangen könnt. Wirklich toll wäre es wenn euch Fehler in der Beschreibung auffallen würden. Vielleicht kann man auch bestimmte Schritte/Abläufe verkürzen, bzw. optimieren, oder anders besser machen?!
    Das Thema database würde ich zudem noch gerne ergänzen, damit nicht immer alle Dateien neu indiziert werden müssen. Aber das bekomme ich noch nicht so ganz hin.
    Falls ihr also Anregungen, Verbesserungen, Vorschläge usw. habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir die mitteilt. Gerne hier direkt im Forum oder in den Blog Kommentaren.

    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von salazar (19. Oktober 2016 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!