Dosbox auf dem Raspberry installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • In diesem Tutorial werde ich die Dosbox auf dem Raspberry Pi installieren, da ich danach gefragt wurde.


    Ich besitze das Modell B mit 512 mb ram, das auf 950 MHz übertaktet ist.

    Als erstes muss die Dosbox installiert werden mit dem Befehl:


    Code
    sudo apt-get install dosbox

    Natürlich braucht man dazu Internet.

    Als nächstes muss man die Dosbox konfigurieren, da das deutsche Tastaturlayout sonst nicht funktioniert.

    Die Konfigurationsdatei ist versteckt im "Home" Verzeichnis. In einem anderen Blog wurden diese Befehle benutzt, um die Dosbox zu konfigurieren.


    Code
    cd /home/pi/.dosbox
    vi dosbox-0.74.conf

    Hat bei mir nicht funktioniert, aber vielleicht gehts ja bei euch Icon_biggrin2. Ich habe die Konfig Datei über das Dektop von Raspbian aufgerufen, indem ich in den Fliemanager gegangen bin, auf "Versteckte Daten anzeigen" drückte und dann die Konfigurationsdatei öffnete.

    Ich hab nur das Tastaturlayout geändert:

    Code
    keyboardlayout=gr


    (Findet man relativ weit unten im Dokument)

    Nun muss noch ein Ordner erstellt werden für die Spiele oder was eben mit der Dosbox ausgeführt werden soll.
    z.B. bei mir:

    Code
    mkdir /home/pi/dosgames


    Nun kann die Dosbox gestartet werden.
    Der zuvor erstellte Ordner muss nun noch gemountet werden.
    Dazu tippt man einfach in die Dosbox:

    Code
    MOUNT C  /home/pi/dosgames


    Nun kann auf den Ordner "dosgames" über die Dosbox zugegriffen werden.

    Wenn man den Befehl "Mount" nicht jedes mal erneut eingeben will, schreibt ihn einfach ans Ende der Konfig-Datei.

    Zum Schluss die Spiele in den "Dosgames" Ordner kopieren und FERTIG! :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Floppy (25. Mai 2014 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!