Echte Domain als DynDNS auf den Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Jungs & Mädels

    für die Leute die eine echte Domain als DynDNS Verwenden möchten habe ich hier ein kleines Tutorial.

    Ich verwende seit Jahren dazu Namecheap ein Amerikanischen Domain Anbieter der aber auch Deutsche Domains anbietet und das in Dollar Preisen durch die Kurs Unterschiede kann man auch einiges Sparen.

    Dieses How to verbindet die Domain direkt auf den Raspberry, es geht aber auch direkt mit ein Router:

    Hier ein kleines Tutorial wie man das mit der FritzBox macht: Link

    Anleitung: Namecheap DynDNS mit DDclient auf dem Raspberry Installieren

    1. Per SSH Einloggen
    2. DDclient Installieren

    Um die Domain per DDclient einzubinden brauchen wir erst mal den ddclient das geht einfach

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ddclient

    Achtung es erscheint bei der Installation unterschiedliche fragen, Ihr könnt dort einfach eingeben was Ihr wollt! Da bei dieses Tutorial die Konfigurationsdatei noch per Hand angepasst wird.

    3. Namecheap auf Dyn DNS stellen.
    Lang zu erklären am einfachsten per Bild :D wie Ihr seht, habe ich mir eine Subdomain angelegt. Beim ersten Eintrag verlangt namecheap eine IP dazu einfach die Standard ip eintragen 127.0.0.1 erst durch den Client wird die IP von euch aktive die TTL zeit ist die Time to Live in diesen Fall 180 sek. also alle drei Minuten wird geschaut welche IP aktive ist.

    20140112138948510131503.jpg

    4. Config anpassen:

    Jetzt die Daten in die Raspberry Konfiguration eintragen unter:

    Code
    sudo nano /etc/ddclient.conf

    Inhalte Anpassen/Eintragen

    Code
    # Configuration file for ddclient generated by debconf
    #
    # /etc/ddclient.conf
     
    protocol=namecheap
    use=web, web=checkip.dyndns.com/, web-skip='IP Adress'
    server=dynamicdns.park-your-domain.com
    login=<deinedomain.de>
    password=<dein namecheap dyndns passwort>
    <deine subdomain>

    <deinedomain.de> ist die Domain die Ihr bei Namecheap auf DynDSN gestellt habt.
    <dein namecheap dyndns passwort> ist das Passwort, was ihr beim Aktivieren des DynDNS Status bei Namecheap erhaltet "Es wird automatisch erstellt und Ihr erhaltet es direkt bei den Dynamic DNS einstellung"
    <deine subdomain> ist die Subdomain, die ihr aktualisieren wollt also wenn nur eine subdomain auf den PI einstellen wollt. Wenn ihr die Hauptdomain wollt, müsst ihr hier ein “@” eintrag ohne die Gänsefüßchen

    Jetzt speichern und das war es Ihr müsst ca. 5 Minuten warten bis die Einstellung greifen.

    Ich finde eine richtige Domain Cooler & kann man sich meistens auch einfacher merken als die von Kostenlosen DynDNS Anbieter, es bietet auch unterschiedliche Möglichkeiten.

    z.B: für mehre Raspberry

    pi1.deinedomain.de
    pi2.deinedomain.de
    pi3.deinedomain.de

    Natürlich solltet Ihr in euren Router die Ports-weiterleiten von euren Anwendungen oder Projekte.

    Meine Quelle: Code-Bude.net

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorRPI (12. Januar 2014 um 01:27)

  • Das mit den Preisen Stimmt, war auch begeistert wo vor langer Zeit alle meine Domains dort Hingezogen habe, was mich im Jahr um die 40€ Sparte.

    Aktuell kann man keine Deutschen Domains dort hin umziehen, leider. Die Arbeiten aber dran.

    Mit Whoisguard kann man seine Whois Eintrag auch Schützen, den man auch einfach selber anpassen kann ohne ein Formular oder sowas hinschicken zu müssen.

  • Keine Antwort, allerdings andere Lösung:
    Ich habe einen privaten dynamischen DN Server für mich als cronjob geschrieben.
    #!/usr/bin/perl
    #externe Adresse holen
    $new = `curl ifconfig.me`;
    open(OLD, "> oldaddress");
    open(NEW, "> newaddress");
    $old = <OLD>;
    # vergleichen mit vorhandener Adresse
    if ($new != $old){
    print OLD $new;
    print NEW $new;
    # Mail senden
    system('mutt -s "neueAdresse" deeken@ottibotti.de < /home/pi/newaddress');
    }
    $old = <OLD>;
    close OLD;
    close NEW;

    Je nach Routereinstellungen kann ich Webseiten von meinem Rapsberrypi abrufen
    und in einen Editor kopieren (bei mir kate) oder mit ssh auf meinen Raspberrypi gehen.
    Alle 2 Stunden fragt der Job meine externe IP ab und wenn sie sich geändert hat,
    schickt der Job mir eine mail mit der neuen Adresse. So brauche ich nur von irgend
    woher meine gültige IP per Mailbox abrufen und kann dann loslegen.
    (evtl muß ich 2 Stunden warten.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!