[Tutorial] Hamachi für den Raspberry Pi

  • Wie fandest du das Tutorial 0

    1. Gut (0) 0%
    2. Geht so (0) 0%
    3. Schlecht (0) 0%

    VORWORT
    Hallo Leute,
    ich weiss zwar, dass es zu diesem Thema schon Beiträge gibt, aber diese Veralten viel zu schnell, weswegen ich mich entschlossen habe, ein Tutorial dazu zu machen, welches (hoffentlich) nie veraltet.

    EINLEITUNG
    In diesem Tutorial geht es um die installation von Hamachi auf einem Raspberry Pi, um z.B. sicherheitsgefährdende Portfragaben zu vermeiden.

    TUTORIAL
    1. Als erstes müssen wir auf die offizielle Logmein Hamachi Webseite gehen und die Development/Laps Seite öffnen. Damit ihr danach nicht so lange Suchen müsst hier direkt der Link:

    https://secure.logmein.com/labs/

    2. Nun Klicken wir auf "Hamachi for Linux" und scollen dann runter zu "ARM Version"
    3. Hier kopieren wir uns den neusten Link, in meinem Fall ist das dieser:
    (achtet daraus das am Ende des Links .tgz steht, nur das ist der den wir hierfür brauchen(der 3. Link))

    https://secure.logmein.com/labs/logmein-h…0.130-armel.tgz

    4. Als nächstes müssen wir das ganze Entpacken:

    Code
    tar xzvf logme...


    An dieser Stelle könnt ihr den Namen mit "TAP" automatisch verfollständigen lassen :D

    Würden wir es jetzt installieren wollen, käme folgender Fehler:

    Code
    LogMeIn Hamachi needs lsb package

    Deswegen müssen wir:
    5. LSB installieren:

    Code
    sudo apt-get install lsb-core

    Nun gehen wir mit

    Code
    cd logme...


    (wieder Autovervollständigung)
    in den Logmein Hamachi Ordner und installieren es mit

    Code
    sudo bash install.sh


    und schon haben wir Hamachi installiert, einfach oder? Aber das einrichten klappt auch nicht von selbst, deswegen machen wir genau das jetzt in Schritt

    6.Hamachi einrichten.

    Als erstes loggen wir uns bei Hamachi mit

    Code
    sudo hamachi login


    ein.
    Danach verändern wir den Nickname mit

    Code
    sudo hamachi set-nick (name)


    auf einen belibigen Namen, in meinem Fall nutze ich "RaspberryPi"
    Jetzt können wir entlich in ein, auf einem anderen Computer erstellten, Netwerk joinen. Dies geht ganz einfach mit

    Code
    sudo hamachi do-join (ServerID)


    Als letztes müssen wir nur noch mit

    Code
    sudo service logmein-hamachi restart


    Hamachi neustarten.

    Wenn ihr euch einen hamachi Account angelegt habe, könnt ihr diesen übrigens mit

    Code
    sudo hamachi attach (Emailadresse)


    verbinden.
    Und schon seit ihr fertig mit eurem Netwerk verbunden, ist das nicht schön :lol:

    NACHWORT
    Ich hoffe euch hat das Tutorial ans erwartete Ziel gebracht und ihr könnt auch wenn eine neue Hamachi Version raus ist den Link herausfinden. Wenn ich irgendwo mal einen Rätschaip Fela gemacht habe, entschuldige ich mich dafür.

    WICHTIGE LINKS

    Hier habe ich noch einige Links gelistet die euch villeicht noch interessieren könnten:
    Mehr über Hamachi, das Hamachi Handbuch:

    https://secure.logmein.com/DE/welcome/doc…tingStarted.pdf

    Meine Quellen/Meine "Vorgänger":

    https://www.google.com/url?q=https://…EeZeLSEAmNBnOLQ

    https://www.google.com/url?q=https://…jXlw_L6UzXzwxTw

    01010111 01100101 01110010 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01101100 01101001 01100101 01110011 01110100 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01100100 01101111 01101111 01100110

    Einmal editiert, zuletzt von beecoopcool (2. September 2014 um 23:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!