Icon-Tutorial, Teil 16: Graphik II: Zeichnen und Füllen

  • Hallo Himbeerfreunde, Forumbewohner und Linux-Freaks,

    es ist mal wieder soweit: Pünktlich als Beitrag 500 in diesem Forum...

    Im heutigen Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon wird es farbenbunt.

    Heute lernen wir, wie wir auf einem Fenster Punkte setzen, Striche ziehen, Rechtecke, Kreise, Ellipsen und Bögen zeichnen und ausfüllen. In einer eigenen Bibliothek programmieren wir regelmäßige Sterne und andere Objekte.

    Diese Objekte werden in einer Anwendung mit 15 Fenstern gezeichnet. Bei dieser Anwendung ist mir erstmals bewusst geworden, dass der Raspberry Pi - vernünftig programmiert - durchaus flott Programme abarbeitet. Ich jedenfalls bin von der in diesem Teil vorgestellten und programmierten Anwendung begeistert. Es ist ein schönes Programm zum Demonstrieren der graphischen Möglichkeiten - sucht Euch aus, ob der von Icon oder der des Raspberry Pis.

    Viel Spaß!

    Andreas

    Dateien

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. August 2014 um 10:02)

  • Icon-Tutorial, Teil 16: Graphik II: Zeichnen und Füllen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!