Icon-Tutorial Teil 27: Entwicklung eines Spiels: Mastermind - Entwurf und GUI-Layout

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Linux-Freaks, Himbeerfreunde und Forumsbewohner,

    hier kommt Teil 27 meines Tutorials zum Erlernen der Programmiersprache Icon.

    In diesem und den beiden kommenden Teilen geht es um die Entwicklung des Spiels MasterMind.

    Nachdem wir uns in den vergangen Teilen mit der Entwicklung graphischer Benutzeroberflächen beschäftigt haben und Bordmittel der Programmiersprache Icon verwendet haben, versuchen wir dieses Mal etwas umzusetzen, das ich hier als farbbasierte Bedienerführung definiert habe.

    Das hat mit Bedienerführung, wie wir sie bisher kennen gelernt haben und auch wie wir es von anderen Programmen her kennen, gar nichts mehr zu tun. Aber, hey! Auch das ist Programmierung: Neue Wege beschreiten! Und dabei kann man seine Kreativität ausleben. Überlegen, wie kann man etwas realisieren, ohne festgefahrene Wege zu gehen.

    Dieser Teil des Icon-Tutorials hebt sich von allen anderen Teilen dadurch ab, dass der Software-Anteil extrem gering ausfällt. Zum Einen steht das Spiel inkl. im Vordergrund - zum Anderen gebe ich einen kleinen Einblick in die strukturierte Vorgehensweise der Software-Entwicklung bei größeren Projekten.

    Hm... ok... Für MasterMind habe ich damals einen Abend programmiert. Das ist weit entfernt von "Großprojekten". Aber was für den einen nicht der Rede wert ist, das ist für den Anderen ein Projekt, das einer entsprechenden Planung und Vorbereitung bedarf.

    Lernt man, kleine Projekte so anzugehen wie große, dann hat man Erfahrung, wenn es an die richtig großen Projekte geht. Diese fallen dann deutlich leichter - und habe eine größere Chance auf Erfolg!


    Viel Spaß damit!

    Andreas

    Dateien

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Icon-Tutorial Teil 27: Entwicklung eines Spiels: Mastermind - Entwurf und GUI-Layout? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!