Installation von esniper mit es|f| esniper frontend

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich werde hier im Folgenden ein kleines Tutorial geben wie man esniper mit dem es|f| esniper frontend, als Alternative zur Biet-O-Matic, unter Raspbian auf seinen Pi bekommt.
    Nach längerer Bemühung die letzten Tage habe ich es nun endlich zum laufen gebracht. Problematisch ist hier zum einen mein eingeschenktes Wissen was Linux angeht, zum anderen aber vorrangig, dass von es-f sehr viele veraltete Versionen im Umlauf sind (auch auf Sourceforge).

    Vor Beginn möchte ich nochmal auf folgendes eingehen:

    • Aufgrund der eBay AGB sind diese Tools, genauso wie die bekannt Biet-O-Matic, untersagt. Bitte keine Kommentare zu diesem Thema, hier geht es nur um die Installation.
    • Ich übernehme KEINE Haftung für irgendwelche versehentlich abgegebenen Gebote und daraus ggf. resultierenden Käufe!

    Ich werde in diesem Tut verschiedene Pfade und Einstellungen verwenden die genauso verwendet oder nach Wunsch angepasst werden können.
    Ich habe die Installation als root vorgenommen. Sollte ein anderer Account verwendet werden muss vor einige Befehle ein [font="Courier"]sudo[/font] gesetzt werden.


    1. Wir starten mit einer Aktualisierung der Pakete

    Code
    apt-get update


    2. Installation von esniper

    Hierfür benötigen wir cvs als auch das Paket libcurl4-gnutls-dev (Wichtig!).

    Code
    apt-get install cvs
    apt-get install libcurl4-gnutls-dev

    anschließend springen wir nach [font="Courier"]cd /usr/local/src[/font].
    und laden uns die Source von esniper per cvs.

    Code
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@esniper.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/esniper co -P esniper

    nach dem Download gehen wir in den Downloadordner [font="Courier"]cd esniper[/font] und setzen folgende Befehle ab.

    Code
    ./configure
    make
    make install

    Hiermit ist die Installation von esniper nach /usr/local/bin auch schon abgeschlossen und kann mit

    Code
    esniper -s now -u <eBay-User> <Auktionsnr.> <Gebot>

    getestet werden. Das eBay-Passwort wird im Anschluss abgefragt. Achtung! Dieser Befehl setzt nach Eingabe von gültigen Zugangsdaten ein gültiges Gebot ab!


    2. Installation der Webservers inkl. PHP für es-f

    Code
    apt-get install apache2
    apt-get install php5

    Das ganze ist hier in Punkt 2 und 3 sehr gut beschrieben.


    3. Installation von es-f

    Wir wechseln zunächst in den root-Ordner der Webservers. Dies ist bei einer Standardinstallation [font="Courier"]cd /var/www[/font]. Hier erstellen wir einen Ordner mit dem Namen ebay [font="Courier"]mkdir ebay[/font] und wechsel hinein [font="Courier"]cd ebay[/font].

    Anschließen laden wir uns es-f herunter. Hierzu müssen wir uns, im Browser, den Downloadlink von https://github.com/syssi/es-f holen. Auf der Seite finden wir auf der rechten Seite einen Button Download ZIP. Auf diesen Button machen wir einen Rechtsklick und kopieren den Link. Im meinem Fall war es aktuell https://github.com/syssi/es-f/archive/master.zip . Wenn wir den Link gefunden haben, werden wir die Datei mit [font="Courier"]wget[/font] auf dem Pi herunterladen.

    Code
    wget https://github.com/syssi/es-f/archive/master.zip

    Anschließend wird die master.zip Datei entpackt.

    Code
    unzip master.zip

    Da die master.zip den Ordner es-f-master mitgebracht hat, müssen wir die Daten nun zurück in den Ordner ebay holen und den Ordner es-f-master löschen. Dies geschieht mit:

    Code
    mv es-f-master/* .
    rm -rf es-f-master

    Nun müssen wir noch zwei Librarys in den Ordner [font="Courier"]cd /var/www/ebay/application/lib[/font] herunter laden. Hierzu müssen wir uns wieder Links von den folgenden Seiten beschaffen.

    http://sourceforge.net/p/yuelo/code/ci/master/tree/
    http://sourceforge.net/p/yryie/code/ci/master/tree/

    Hier müssen wir in der Mitte auf den Button Download Snapshot klicken und im Folgenden wieder einen Rechtsklick auf den Link in "Your download will begin shortly, or use this direct link." machen und den Downloadlink kopieren.

    Nach getaner Arbeit laden wir nun die beiden *.zip's mit [font="Courier"]wget[/font] herunter:

    Code
    wget http://sourceforge.net/code-snapshots/git/y/yu/yuelo/code.git/yuelo-code-bd6b157c6e9c0fbf246eab516cc2422bbd055bdb.zip
    wget http://sourceforge.net/code-snapshots/git/y/yr/yryie/code.git/yryie-code-8179a2f061a3805f9c0d9cb91958fda6bec00423.zip


    (Links stammen wieder vom Zeitpunkt der Erstellung und können veraltet sein)

    Nun müssen wir zwei Ordner löschen die Dateien entpacken und die entpackten Dateien an die richtige Stelle einfügen. Dies geschieht mit den folgenden Befehlen die sicherheitshalber einzeln Zeile für Zeile ausgeführt werden sollten.

    Code
    rm -rf yryie
    rm -rf yuelo
    unzip yryie-*.zip
    unzip yuelo-*.zip
    rm yryie-*.zip
    rm yuelo-*.zip
    mv yryie-* yryie
    mv yuelo-* yuelo

    Anschließend wechseln wir wieder in das Verzeichnis [font="Courier"]cd /var/www/ebay[/font] und setzen noch die folgenden Befehle ab um die nötigen Rechte zu setzen und den erforderlichen Konfig-Ordner zu erstellen.

    Code
    chmod a+w .
    mkdir local
    chmod a+w local
    mkdir local/tmp
    chmod a+w local/tmp
    chown www-data:www-data -R .

    Im Anschluss können wir unser Frontend im Browser unter http://<Pi-IP>/ebay öffnen und gelangen in die Konfiguration (http://<Pi-IP>/ebay/setup/index.php).

    Nach dem ersten Klick auf Next, im Kapitel "Configuration", müssen wir im Reiter "System" die folgenden Einstellungen treffen.

    Your prefered locale: de_DE.utf8
    Your prefered eBay homepage: .de
    Your prefered order of eBay parsers to use: de,com,co_uk
    Your local time zone: Europa/Berlin
    Netmask to protect session hijacking: 255.255.255.0

    Im folgenden Punkt "Permissions / Tests" werden wahrscheinlich die Punkte gd und curl angemeckert. In diesem Fall müssen die folgenden Pakete nachinstalliert werden.

    Code
    apt-get install php5-gd
    apt-get install php5-curl

    für php5-curl werden ggf. abhängig von den schon installierten Paketen noch die Pakete

    Code
    apt-get install curl
    apt-get install libcurl3

    benötigt diese können im Zweifelsfall auch einfach nochmal überinstalliert werden.

    Nun folgt nur noch die Eingabe der eBay-Login-Daten und die Vergabe eines Passworts für die Weboberfläche.


    4. Abschluss

    Hier bleibt nun nicht mehr viel zu sagen. Es können nun ein paar Testartikel hinzugefügt werden. In der Standerdeinstellung wir esniper immer 10 Sek. vor Ende der Auktion das eingegebene Gebot abgeben.


    5. Updates

    Da esniper und es-f getrennte Anwendungen sind müssen diese auch seperat aktuell gehalten werden. Ein automatischer Updater fehlt leider beiden. Im Fall von es-f ist zwar ein derartiges Plugin vorhanden dürfte allerdings mit den gegebenen Einstellungen nicht funktionieren. Wer hier Lösungen findet gern posten.

    Zum aktualisieren des esnipers wird hier eine Lösung gezeigt, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Ich habe esniper zuletzt mit den folgenden Befehlen geupdatet.

    Code
    cd /usr/local/src
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@esniper.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/esniper co -P esniper
    cd esniper
    ./configure && make && strip esniper && make install clean && esniper -v

    Die aktuell installierte version lässt sich mit [font="Courier"]esniper -v[/font] abrufen.

    Für es-f bleibt wohl nur ein neu herunterladen der master.zip. Allerdings wurde es-f in den letzten Jahren sowieso nur recht selten aktualisiert. Die aktuell installierte version wird immer in der linken oberen Ecke angezeigt und beim Login wir auch die aktuell auf dem Server existierende Version angezeigt. Fragwürdig ist an dieser Stelle, ob die Versionsnr. bzw. das Datum wirklich alle Aktualisierungen abbildet.

  • Installation von esniper mit es|f| esniper frontend? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe die Installation versucht, klappte auch alles, über die Kommandozeile konnte ich ein gebot absetzen. Nur leider kann ich die Seite im Browser nicht aufrufen. Wenn ich im Browser des PC 192.168.10.23/ebay eingebe, sehe ich zwar oben in der Leiste "http://192.168.10.23/ebay/setup/index.php", aber eine leere Seite (in Firefox). Gebe ich das in Chrome sein, kommt Ladefehler. Hab ich was übersehen?

  • Im Fall das nur eine leere Seite angezeigt wird, wurden höchstwahrscheinlich die libs nicht richtig eingefügt oder es gibt ein Problem mit den Rechten (obwohl ich mich nicht erinnern kann hier manuell Rechte gesetzt zu haben). Ich hatte selbiges Problem bis ich herausgefunden habe, dass die yuelo und yryie Librarys in /var/www/ebay/application/lib müssen wenn dies geschehen ist hat bei mir alles wunderbar funktioniert. Bei mir liegt somit folgendes im lib Ordner und in den Unterordnern:
    [font="Courier"]root@pi:/var/www/ebay/application/lib# ls -l
    insgesamt 16
    drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 Nov 13 2013 cache
    drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Nov 13 2013 dZip
    drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Mai 19 2011 yryie
    drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 Sep 10 2011 yuelo
    root@pi:/var/www/ebay/application/lib# ls ./yryie -l
    insgesamt 44
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 1906 Mai 19 2011 example.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 249 Mai 19 2011 README
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 274 Mai 19 2011 row.html
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 1075 Mai 19 2011 script.js
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 1747 Mai 19 2011 style.css
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 417 Mai 19 2011 table.html
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 20325 Mai 19 2011 yryie.class.php
    root@pi:/var/www/ebay/application/lib# ls ./yuelo -l
    insgesamt 28
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 580 Sep 10 2011 CHANGELOG
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 45 Sep 10 2011 INSTALL
    drwxr-xr-x 6 www-data www-data 4096 Sep 10 2011 yuelo
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 4439 Sep 10 2011 yuelo.class.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 262 Sep 10 2011 yuelo.gif
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 1564 Sep 10 2011 yuelo.require.php
    [/font]

    Ich hoffe ich konnte damit schon weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MusterMax (24. Mai 2014 um 12:57)

  • MusterMax:
    Ich habe das gleiche Problem mit der weissen Seite, und meine Ornder / Unterordner sehen identisch zu deinen aus. Da müssen wir noch mal schauen.
    [/code]

    Dann scheint in deinem HowTo noch ein kleiner Fehler zu sein:

    Zitat
    Code
    rm -rf yryie
    rm -rf yuelo
    unzip yryie-*.zip
    unzip yuelo-*.zip
    mv yryie-* yryie
    mv yuelo-* yuelo
    rm yryie-*.zip
    rm yuelo-*.zip

    Die Ordner yryie und yuelo entfernst du in den ersten beiden Zeilen und versucht dann die Dateien dorthin zu verschieben in Zeil 5 + 6. Das kann nicht gehen, die Ordner sind ja nicht da :)

  • Nachdem ich ein paar Rechte angepasst habe, bekomme ich "BadGateway" beim aufruf.
    Nicht besser als eine weisse Seite, vor allem weiß ich nun gerade nicht weiter...
    php-fpm hat gefehlt.
    Nun ist aber wieder die Seite leer :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (25. Juli 2014 um 10:57)

  • Ich schreibe mir hier noch mal ein bisschen selbst.
    Ich habe das Ganze noch mal gemacht und zwar mit dem Zip das es auf der Homepage gibt vom esniper frontend. Damit funktioniert es, nur sagt er bei allen Auktionen: Falsche Auktionsnummer.
    Als Hinweis beim Support habe ich gelesen, solle man die GIT Version nehmen. Die ja aber auch nicht funktioniert (weisser Bildschirm, viele viele Fehler)
    Ich glaube ich gebe dann mal auf

  • Nun ja, aufgeben ist doch nicht so meine Sache.
    Es geht.

    Hier liegt der Hund begraben:

    Zitat
    Code
    rm -rf yryie
    rm -rf yuelo
    unzip yryie-*.zip
    unzip yuelo-*.zip
    mv yryie-* yryie
    mv yuelo-* yuelo
    rm yryie-*.zip
    rm yuelo-*.zip

    Beim unzippen werden jeweils Ordner erstellt:

    Code
    yryie-code-8179a2f061a3805f9c0d9cb91958fda6bec00423


    und

    Code
    yuelo-code-bd6b157c6e9c0fbf246eab516cc2422bbd055bdb


    Der komplette Inhalt dieser Ordner muss kopiert werden nach

    Code
    /ebay/application/lib yryie


    bzw.

    Code
    /ebay/application/lib yuelo

    Aufpassen das nichts in den Ursprungsordnern bleibt :wallbash:

    Damit sollte es dann funktionieren....
    :bravo2::bravo2::bravo2:

  • Nach längerer Abwesenheit meinerseits, muss ich sagen, dass ich vor dem verfassen des Tuts die selben Probleme hatte:

    • Weiße Seite - dies hängt definitiv mir dem fehlenden yryie und yuelo zusammen.
    • Falsche Auktionsnummer - dies hing bei mir immer mit einer veralteten Version zusammen z.B. die GIT Version man muss hier auch dazu sagen, dass es gerade für das Frontend viele "offizielle" Homepages gibt aber fast alle wurden schon lange nicht mehr gepflegt. :/


    Den genannten Teil in meinem Tut muss ich wohl nochmal überarbeiten... Obwohl ich für das Tut extra nochmal eine Neuinstallation vorgenommen habe ist hier wohl etwas durcheinander gekommen.
    Danke für den Hinweiß.

    Nachdem ich nun gerade nochmal über die Befehle nachgedacht habe sehe ich eigentlich als einzige Fehlerquelle, dass die wget's der zip's und die Befehle zum Thema yryie und yuelo nicht im /var/www/ebay/application/lib Verzeichnis ausgeführt wurden, was zu Folge hätte, dass die zip's an einem falschen Ort landen und entpackt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MusterMax (28. Juli 2014 um 23:55)

  • Ne, das Verzeichnis war korrekt angegeben.
    Es wird beim entpacken nur ein Ordner erzeugt. Der Inhalt des jeweiligen Ordners muss aber in .../ebay/application/lib/yryie bzw. /ebay/application/lib/yuelo
    Und der Befehl mv *.* greift nicht vollständig, was mit nicht klar war.

    Das Tutorial ist sonst so weit korrekt, nur eben diesen einen Block mit yrie und yuelo müsste überarbeitet werden. Sonst sehr schöne Anleitung.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich einmal ganz herzlich in meinem ersten Post für die tollen Beiträge bedanken - mein Raspberry kann schon jetzt mehr, als mein Server im Keller :D

    Und natürlich habe ich auch direkt noch 1-2 Anmerkungen zu diesem Thema:

    1) Mir ist ein ähnlicher Fehler beim Einbinden von yryie und yuelo aufgefallen. Das Problem scheint mir jedoch in der Reihenfolge der Befehle zu liegen...in meinem Fall haben die Befehle
    mv yryie-* yryie
    mv yuelo-* yuelo
    versucht, die zip-Dateien in Verzeichnisse "umzubenennen". Die Verzeichnisse selbst wurden dann garnicht mehr umzubennen versucht.

    Wenn man die .zip-Dateien direkt nach dem entpacken löscht, werden die mv-Befehle ohne Fehler ausgeführt.

    2) Ich kann folgende Einstellung unter System nicht vornehmen:
    Your prefered locale: de_DE.utf8
    Ich habe lediglich ein Dropdown-Menü zur Verfügung, welches mir folgende Werte anbietet:
    C
    C.UTF-8
    POSIX
    Habe ich irgendwo was vergessen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Godfather


  • 1) Mir ist ein ähnlicher Fehler beim Einbinden von yryie und yuelo aufgefallen. Das Problem scheint mir jedoch in der Reihenfolge der Befehle zu liegen...in meinem Fall haben die Befehle
    mv yryie-* yryie
    mv yuelo-* yuelo
    versucht, die zip-Dateien in Verzeichnisse "umzubenennen". Die Verzeichnisse selbst wurden dann garnicht mehr umzubennen versucht.

    Danke für den Tipp ich habe das Tut dahin gehend abgeändert.


    Leider kann ich nicht sagen warum de_DE.utf8 bei dir nicht verfügbar ist es könnte allerdings mit den Einstellungen zusammenhängen die du bei der Installation des OS getroffen hast.

  • Vielen Dank für die Anleitung! Nach wenigen Fehlversuche habe ich es auch bei mir zum Laufen gebracht. Der web-install.php Skript tut eigentlich alles automatisch, wenn man die Version und URL anpasst. Ich habe dummerweise nur die Version angepasst und somit die alte Version von Sourceforge zuerst installiert. Vielleicht kann jemand mit PHP Kenntnissen den Skript für das neue Repo in Githib anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von cybernesto (6. September 2014 um 12:29)

  • Hallo,
    ich wollte eben euch esniper installieren. Dabei habe ich mich gefragt ob es einen grund gibt, dass du esniper nicht aus den paketquellen

    Code
    apt-get install esniper

    installiert hast?
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von fromage (28. Oktober 2014 um 20:37)

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe alles installiert und eingerichtet und auch die Config angepasst auf "de" etc.

    Aber ich kann mich nicht einloggen. Das Muss wohl an der Einstellung liegen.


    Naja, ich würde ja den jBidder nehmen, der ist aber für den Pi zu ressourcenhunrig :(

    Zumindest läuft er sehr träge und das ganze GUI benötigen ja die wenigstens.

    ES|F ist eigentlich perfekt. Aber, wenn sich niemand der es kann drum kümmert wird das nichts bringen :(


    Weiterhin:
    Man muss/kann ja ein Login für es|f einstellen. Qaber immer, wenn ich mich einloggen möchte kommt "Username oder passwort falsch" aber username und ebay passwort ist 100% richtig. Wann muss ich denn wo das es|f passwort eintragen?

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!