[Java] Installation von Java

    • Offizieller Beitrag

    Java Installation auf dem Raspberry Pi

    In diesem Tutorial werde ich euch zeigen wie ihr Java auf eurem Raspberry Pi richtig installiert.
    Es gibt wie immer mehrere Methoden ich werde euch hier eine Vorstellen:


    Zitat


    Hinweis
    Seit Oktober/2013 wird Java auf den Raspbian Images standardmäßig mitgeliefert.
    Wenn ihr noch nicht viel Installiert / Konfiguriert habt könnt Ihr ein neueres Image benutzen und braucht diese Anleitung nicht durch arbeiten ;)


    Java Installation:
    Wenn Ihr noch ein älteres Image verwenden wollt dann könnt ihr Java folgender maßen installieren:
    (Alle Schritte müssen unter root oder mit sudo ausgeführt werden)



    1. Schritt
    Als erstes solltet ihr eurer Paketliste aktuallisieren. Dies erreicht ihr mit folgendem Befehl:

    Code
    apt-get update


    2. Schritt
    Nachdem Ihr eure Paketliste aktualisiert habt könnt ihr endlich Java installieren.
    Doch was nun? JRE oder doch JDK?
    Wo liegen die Unterschiede?

    Kurzer Einblick:
    Die Java Runtime Enviroment (JRE) beinhaltet nur die reine Java VM. Diese wird benötigt um Java Programme auszuführen.

    Das Java Development Kit (JDK) beinhaltet neben der Java VM noch weitere Entwicklertools wie den Compiler oder den Debugger.

    Mehr unter java.com

    Meine empfehlung wäre die Standard Edition (SE) Runtime Enviroment (JRE). Warum auch das komplette JDK Arsenal installieren wenn man doch (wahrscheinlich) nur die Java Programme ausführen will.
    Das JDK bräuchtet Ihr wenn auf dem Raspi auch programmiert werden soll - wovon ich aber abraten würde da die Entwicklung am PC sicherlich leichter und vor allem schneller ist als auf dem Pi ;)


    3. Schritt
    Wer sich entschieden hat die JRE Version 7 zu benutzen kann diese mit folgendem Befehl installieren.

    Code
    apt-get install openjdk-7-jre

    Optional 1

    Wer die ältere Version 6 von Java benötigt kann diese wie folgt installieren

    Code
    apt-get install openjdk-6-jre


    Optional 2
    Wer nun mehrere Versionen installiert hat und eine bestimmte Version benutzen will der kann mit diesem Befehl die Version wechseln

    Code
    update-alternatives --config java


    4. Schritt
    Um zu testen ob alles geklappt hat könnt Ihr euch einfach mal die version anzeigen lassen.

    Code
    java -version

    Wenn euch nun die Java Version angezeigt wird dann habt ihr alles erfolgreich installiert :bravo2:


    Java Applets nutzen (Optional)

    Wer auf dem Raspberry Pi im Iceweasel Browser auch Java Applets nutzen möchte für den ist hier noch ein Befehl zu finden:

    Code
    apt-get install icedtea-7-plugin

    Damit installiert Ihr das Icedtea Plugin um zugriff auf Applets im Iceweasel zu haben.


    So das wars dann auch von mir.
    Wenn jemand noch Wissen mag wie man Java manuell installiert dann kann ich gerne diesen Beitrag erweitern ;)
    Und nun wünsch ich euch noch eine fröhliche Installation :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (10. Oktober 2013 um 21:11)


  • Optional 1
    Wer die ältere Version 6 von Java benötigt kann diese wie folgt installieren

    Ist Java-7 nicht abwärts kompatible?

    Java-6 ist soweit ich weiss noch SoftFP also langsamer als die erst vor kurzem erschienene Java-7 mit HardFP

    • Offizieller Beitrag

    Das mag wohl sein das Version 7 abwärtskompatibel ist.
    Aber viele Java Programme die noch mit v6 geschrieben wurden, müssen nicht unbedingt auf v7 laufen - daher kann es sein das die mal nicht laufen oder das es zu seltsamen Problemen kommen kann...

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (2. April 2014 um 09:58)

  • hs_err_pid8834.log.txtHi!

    Ich habe seit ein paar Tagen, als ich den Jdownloader auf meinem Raspi 2 von hier http://raspberrypi-jdownloader.io.tc/2015/05/14/ras…d_jdownloader2/ installiert habe immer wieder Abstürze.

    Er endet einfach mit folgender Meldung

    http://up.picr.de/22791768tz.jpg

    Wie kann ich das lösen.

    obwohl ich den Befehl

    Zitat

    apt-get install openjdk-7-jre

    abgesetzt habe, habe ich noch immer die Version

    Zitat

    pi@WoW ~ $ java -version
    java version "1.6.0_35"
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.13.7) (6b35-1.13.7-1~deb7u1+rpi1)
    OpenJDK Zero VM (build 23.25-b01, mixed mode)
    pi@WoW ~ $

    oben.

    Ich bitte um mithilfe, weil so der My.jDownloader.org auch nicht funktioniert, und der Raspi, weil im Crontab hinterlgget, immer neu gestartet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!