JDownloader 2 auf dem Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr,
    wie schon im JDownloader tut angekündigt schreibe ich es jetzt für den JDownloader 2,
    und ein paar Einstellungen werde ich anbei erklären, wie ich es für mich gelöst habe.

    Ich benutze für diese Tätigkeit einen BananaPi, aber ein Raspberry Pi 2 ist natürlich auch gut, aber von dem alten Pi würde ich abraten, da er einfach zu schwach auf der Brust ist.

    Dazu möchte ich sagen, ich habe noch ein Synology NAS in meinem System, was wichtig ist zu erwähnen, aber später mehr.

    Erstmal zum Pi, ich habe ihn ganz normal mit Raspbian aufgesetzt, wie ihr es sicher schon 1000 mal gemacht habt.

    Die ganzen Arbeiten mache ich von einem Win 8.1 Rechner mit Google Chrome als Browser.

    Wenn ihr alles aktuell habt, das Dateisystem expandiert habt, und noch in Putty seid dann einfach

    Code
    sudo apt-get install oracle-java8-jdk xrdp
    mkdir NAS
    mkdir jdownloader
    cd jdownloader
    wget http://installer.jdownloader.org/JDownloader.jar

    Danach sollte man sich via Remote Desktop auf den Pi aufschalten und im LXTerminal dann

    Code
    java -jar /home/bananapi/JDownloar/JDownloader.jar


    eingeben
    Die Updates natürlich bestätigen.

    Danach auf dem Windows PC weiter.
    Bei MyJdownloader registrieren mit Email und einem PW (Logisch) und diese Email&PW dann einfach im JDownloader bei myjdownloader eingeben, verbinden klicken und erstmal geschafft im PI.

    Jetzt für Chrome noch das myjdownloader plug in installiert, angemeldet und man kann mit dem fröhlichen runterladen anfangen. (Via Chrome habe ich CNL Downloads hinbekommen, bei Firefox leider nicht)

    Jetzt zurück zum Pi.
    Ich habe es bei mir so gemacht, die Downloads werden auf der SD karte zwischengespeichert, und dann auf das NAS entpackt. Dafür habe ich einen extra Ordner mit dem Namen Downloads erstellt auf dem NAS.

    Damit das alles automatisch gemountet wird habe ich das in die fstab eingetragen, und zwar so

    Code
    sudo nano /etc/fstab


    unten anhängen

    Code
    //192.168.178.69/Downloads /home/bananapi/NAS cifs credentials=/home/bananapi/.smbcredentials 0 0
    
    
    sudo nano /home/bananapi/.smbcredentials
    
    
    username=bananapi
    password=123456


    Die IP Adresse ist natürlich von euch durch euer NAS zu ersetzten, ihr könnt auch den Netzwerknamen eintragen, aber ich kann mir zahlen irgendwie besser merken.
    Bei username und password müsst ihr dann natürlich eure Daten eintragen die ihr in eurem NAS erstellt habt.

    Als letztes nochmal via Remote Desktop zurück auf den Pi, bei dem JDownloader2, in den Einstellungen > Archieventpacker noch bei Entpacken nach "/home/bananapi/NAS" eingeben (bei euch müsst ihr das bananapi eben durch euren Benutzernamen des pi ersetzten)

    Ich hoffe ihr findet dieses tut hilfreich, und seit nicht zu streng mit mir, ist mein erstes.

    Was leider noch nicht klappt ist ein YouTube download, da das mitgelieferte ffmpeg Plugin nicht für ARM Prozessoren ist, und ich habe es noch nicht hinbekommen diese Hürde zu meistern.

    Einmal editiert, zuletzt von paracamper (19. Mai 2015 um 21:37)

  • Ich kümmere mich um die Angelegenheit mit dem YouTube.

    Ich weiß nur soviel, dass das Problem der Prozessor ist, da ARM.

    Ich habe es schon mit dem Tutorial versucht, aber auch nicht hinbekommen.

    Aber ich höre mich im JDownloader Forum um und habe auch schon Kontakt zu einem Dev aufgenommen, vielleicht kann der mir da helfen (der, der mir auch das Problem selbst gesagt hat, hoffe er hat auch die Lösung dafür)

  • Hallo ich bin neu hier im Forum
    Ich bin ein ziemlicher Neuanfänger und habe auch schon versucht auf verschiedene Arten FFmpeg mit JDownloader zu koppeln (unter anderen 6h installationszeit:wallbash: ), damit das runterladen von yt Videos möglich ist :)
    Ich habe einen Raspberry B+
    Ich hoffe das du bald eine Lösung für das Problem findest :)


    mfg
    Hi4Techno :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Hi4Techno (26. Mai 2015 um 23:26)

  • Hi Leute ich wollte mich nur melden das ich ne Lösung für des ffmpeg gefunden habe !!!
    Bin jetzt voll happy es funst schonmal zum Downloaden ohne das der meckert hoffe das auch die Datei später abspielbar ist.

    mfg
    Hi4Techno

  • Hallo :)

    Also es sieht jetzt so aus: Das anfängliche Downloaden funktioniert schonmal.
    ABER wenn der Download fertig is bekomme ich 3 Dash Dateien, 2 Audio und 1 Video.... :wallbash: und wie ich das hinbekomme hab ich keine Ahnung. :denker:
    Die ersten Schritte um ffmpeg schonmal mit JDownloader zu verknüpfen ergab sich als ziemlich leicht:
    Einfach in die Profieinstellungen gehen (im Raspberry Pi z.B. bei Remotedesktopverbindung, im JDownloader Programm auf Einstellung und links auf Profieinstellung)
    Im Suchfeld oben "ffmpeg" eingeben
    Den Binary Path bei den aufgellistetten Liste suchen
    Dann den Pfad wo "null" steht so ändern das der Pfad von FFmpeg drinn ist also usr/... je nachdem wo ihr das gespeichert habt :)
    Ihr müsst natürlich davor erst ffmpeg installieren... Dies hab ich mit diesem Video gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hoffe das is erlaubt einen Link reinzustellen) aber vorsicht hat bei mir am Ende 5 Stunden gedauert lasst es am besten über nacht laufen :)

    Ich hoffe das jemand wenigstens ab da weiter weiß wie die 3 dash Dateien zu einer Video-Datei umgewandelt werden kann.

    mfg
    Michi :thumbs1:

  • Also ich habe da vielleicht etwas.



    dann noch in den ffmpeg einstellungen bei
    FFmpegSetup: Binary Path /usr/bin/ffmpeg
    FFmpegSetup: Binary Path Probe muss leer sein, dann steht dann da null

    Dann müsste es gehen, bitte um antworten.
    PS: ab dem ./confiure ... kann es alles recht lange dauern, vor allem das make hatte gut 30 min gedauert, ca

    Einmal editiert, zuletzt von paracamper (1. Juli 2015 um 21:01)

  • Hallo zusammen, bin auch am probieren den JDownloader auf dem Pi2 zum laufen zu bekommen.
    Hiermit hat es geklappt: https://www.youtube.com/watch?v=hhVKFjllXck, Image ist Raspbian Wheezy.

    Der JDownloader2 startet mit Oberfläche und man kann sich problemlos über MyJDownloader verbinden. Was mir jetzt noch fehlt, ist das der JDownloader2 automatisch mit dem Pi startet, hat das einer hin bekommen bzw. wie mache ich so etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrombacher (29. Juni 2015 um 19:55)

  • Hallo.
    Dieses Video kenne ich auch.
    Aber danach ging das YouTube Plugin nicht. (Habe die Version für den BananaPi angeschaut).
    Da ich Kontakt zu einem Dev aus dem Jdownloader Forum aufgenommen haben wir gemeinsam das Problem gelöst. Das Plugin welches dabei war war einfach nur veraltet und mit der Anleitung oben kann man eine neue Version installieren

  • Tja, da habe ich mich leider noch nicht so mit beschäftigt da ich mein Banana Pi eigentlich 24/7 anhabe da ein paar Kumpels von mir via my.Jdownloader drauf zugreifen und sich da Sachen runterladen.
    Aber ist für mich als Aufgabe vorgemerkt für das Wochenende

  • Hallo,

    läuft soweit super, jdownloader startet und ich kann downloads hinzufügen aber...

    Am besten ich erkläre was ich vor habe.

    Ich habe den Pi und mein NAS. Auf dem Pi läuft der jdownloader. Ich möchte, das die Downloads direkt auf dem NAS gespeichert werden in zwei unterschiedlichen Ordner auf dem NAS (die Ordner sollen dann für den jeweiligen Download im jdownloader gewählt werden).

    Ich habe die zwei Ordner bereits im Pi und kann darauf zugreifen. Im jdownloader kann ich diese auch als Downloadziel Auswählen. Wenn ich den Download startet bekomme ich aber den Hinweis: Invalid download directory

    Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler ist?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte auch die gedownloadeten Dateien auf meinem NAS speichern. Aber da ich meinen NAS nicht 24 Stunden durchlaufen lassen möchte, schalte ich ihn nur bei Bedarf ein. Gibt es eine Möglichkeit einen automatischen Wake in LAN durchzuführen?

    Danke im Vorraus für eine Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!