Minecraft Server (1.8.9) unter Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorwort :
    Nachdem ich hier ein paar Threads über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines RPi's gesehen habe, bin ich auf die Sache mit den Minecraft Servern gestoßen.
    Nachdem ich erfuhr, dass noch niemand Erfolg hatte, einen Server vernünftig zum Laufen zu bringen.
    Also habe ich mich mal drangesetzt und geschaut, was sich da machen lässt. Ein Java-Server kam schonmal aufgrund des geringen Arbeitsspeichers nicht in Frage, sodass ich mich auf die Suche nach einem C++/C#-Server machte.
    Nach ein wenig rumprobieren und gesuche wurde ich fündig und werde euch nun ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten.
    Die folgende Installation setzt voraus, dass euer RPi Zugang zum Internet hat sowie dass ihr grundsätzliche Linux Kenntnisse vorweisen solltet. Bei Fragen stehe ich natürlich trotzdem gerne zur Verfügung ! :)


    1. Paketlisten aktualisieren (sofern nicht schon geschehen)

    Code
    sudo apt-get update

    2. Benötigte Bibliotheken installieren

    Debian/Ubuntu (für die meisten RPi Benutzer empfohlen !):

    Code
    sudo apt-get install libssl-dev libevent-dev zlib1g zlib1g-dev libnoise-dev

    CentOS & RHEL :

    Code
    sudo yum install git libevent libevent-devel zlib zlib-devel libnoise-dev

    FreeBSD / PCBSD :

    Code
    sudo pkg_add -r libevent

    3. Source-Code herunterladen (und entpacken)

    Git :

    Code
    git clone git://github.com/fador/mineserver.git

    Wget (alternativ):

    Code
    wget https://github.com/fador/mineserver/archive/master.zip

    4. Cmake installieren (sofern noch nicht vorhanden)

    Code
    sudo apt-get install cmake

    5. Zum Verzeichnis wechseln

    Der Pfad variiert wohin ihr eure Daten entpackt habt, zum Beispiel :

    Code
    cd mineserver-master

    6. Cmake ausführen

    Code
    cmake .

    7. Compilieren

    Das Compilieren kann bis zu einer halben Stunde dauern, habt also Geduld !

    Code
    make all

    (8. Config Datei bearbeiten)

    Unter dem Ordner "files" findet ihr die "config.cfg" Datei, in der ihr Änderungen des MC-Servers vornehmen könnt, wenn gewünscht. Diese bearbeitet ihr, solltet ihr über SSH eingeloggt sein, mit nano.

    Hier findet ihr ein kleines Tutorial zu nano, ich wollte das nicht auch noch hier mit reinnehmen, das hätte sonst den Rahmen gesprengt :)

    9. Server starten

    Code
    cd bin && ./mineserver

    Der Server startet nun in der Console die man gerade vor sich hat. Um sich die Auslastung anzeigen zu lassen ist es ratsam, eine neue Console zu öffnen (bei SSH unter Windows z.B. eine neue Putty-Instanz) und per

    Code
    sudo top


    die Auslastung zu überwachen.

    Fazit :

    Wie viele andere kleinere Minecraft Server Projekte auch funktioniert auch hier nicht alles ! Die Features kann man auf der Website der Entwickler sehen, bzw. hier.

    Im Anhang seht ihr 2 Screenshots mit den Auslastungen des RPis wenn der Minecraft Server läuft, einmal mit fünf Spielern und einmal im Idle Zustand.
    Man sieht hier bereits, dass der RPi mit fünf Spielern ca. 50 % der CPU einnimmt und von den ca. 190 verfügbaren MB RAM 33 für sich in Beschlag nimmt. Also wäre bei ca. 10 Spielern Schluss.
    Im Idle braucht der Server gerade mal 15 MB, also bleibt noch genug Freiraum für OS/andere Server. Mein RPi ist noch ein "altes" Modell der Revision 1, sodass alle mit Rev2 sogar nochmehr Reserven bezüglich ihres Arbeitsspeichers haben sollten.

    Aus den Ergebnissen lässt sich also feststellen, was viele bestimmt schon vermutet haben :
    Der Raspberry Pi kann als Minecraft Server für den Freundeskreis eingesetzt werden, bei größeren Ausmaßen wird er aber gnadenlos überlastet sein.


    Ich würde mich über Testberichte, Anregungen, Fragen, Kritik o.ä freuen. Beachtet bitte, dass ich diesen Server nicht entwickelt habe, also euch in dieser Hinsicht wenig Support bieten kann !

  • Danke für die Anleitung!

    Hab die Geschichte mal auf meinem Raspberry installiert. Läuft soweit gut und meistens auch flüssig. Nur sind auf dem Server noch n paar Bugs. z.B.: lassen sich Tiere zwar töten, dann bleiben sie aber einfach stehen und dropen aber auch nicht alles (Schafe dropen nix, Kühe nur Leder, Hühner nur Federn).

    Mein System:

    Raspberry B 256MB@1GHz
    16MB Grafikspeicher der rest für den Prozessor
    1GB Swap
    16GB SD
    Raspian

    Grüß DDisaster

  • ddisaster,

    ja das stimmt, dass noch einiges fehlerhaft/fehlend ist. Wie ich schon im ersten Post sagte, ich habe den Server nicht entwickelt und kann da in der Hinsicht auch nichts groß machen; außer vielleicht den Entwicklern zu spenden oder einfach zu warten bis jene soweit vorangeschritten sind und alles implementiert haben.
    Ich finde es auch schade, aber man nimmt was man kriegen kann :D

    Achja, die offizielle Seite der Entwickler ist
    http://mineserver.be/
    und die GitHub-Seite
    https://github.com/fador/mineserver

    Vielleicht kannst du die Sachen, die dir aufgefallen sind, auf deren Website in den Bugtracker (oben rechts) eintragen, sodass da vielleicht etwas dran getan wird :)

    krtSoqb.png

  • Hi, erstmal danke für die gute Anleitung.Bekomme in 2 tagen auch mein erstes raspberry-pi und habe vor dort einen minecraftserver zum laufen zu bringen.
    Nur wie funktioniert das jetzt mit dem joinen? Bisher hatte ich immer nur einen Hamatchiserver laufen ,und kenne mich deshalb nicht so aus.
    Sieht man dann die IP fürs joinen am raspberry ?Oder wie geht das ?

  • Hi habe den Server jetzt installiert.Ging alles ohne Probleme .
    Nur wenn ich probiere mit meinem Computer dem Server zu joinen klappts einfach nicht.
    Mein Computer findet unter der IP nix ,und meine serverkonsole macht auch keine Meldung von wegen fehlgeschlagener Zugriff.Ich habe in einem anderen forum gelesen dass ich was an der IP meines Routers ändern muss.hab aber keine Ahnung wie dass gehen soll.
    Also habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was mach ich /habe ich für den internetbetrieb vergessen?

  • Versuch doch erstmal ihn anzupingen wenn du die server ip weißt, wenn sie nicht weißt schau weiter obn da steht der befehl :shy:. wenn das nicht hilft hol dir ip scan und scanne mal durch. Dauert aber ne weile wenn du es nicht eingränzt :dodgy:

  • Ein kleiner Tipp von mir, wenn hier anderweitige Probleme auftreten bei euch, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, dann macht besser einen separaten Thread auf, da ich, wie schon oben beschrieben habe, nur Hilfe zum Programm an sich geben kann. Außerdem sehen es dort auch mehr Leute, die euch vielleicht besser helfen könnten als hier :D

    krtSoqb.png

  • hi also die von meinem raspberrry habe ich die ip herausbekommen ,und der server startet auch.
    Nur wenn ich mit meinem pc connecten will meldet der mir dass er keinen server gefunden hat ,und beim minecraft server wie gesagt auch keine reaktion.
    Ich hatte mal einen bukkit auf meinem pc laufen;wenn da das connecten nicht geklappt hat gabs zumindest irgendeine meldung ...
    Mein router ist 13 jahre alt und der hat kein webinterface ;)
    Also habt ihr noch irgendeine idee ?
    Ip scan,ist das n programm fürn pc; wo finde ich das wie funktioniert das..?
    habe noch nie was davon gehört :/

  • Hallo panzer134,

    Zitat

    Ip scan,ist das n programm fürn pc; wo finde ich das wie funktioniert das..?

    Bei einem IP-Scan wir eine festgelegte IP-Range gescannt ob in diesem Bereich ein Netzwerkteilnehmer existiert. Im Grunde kannst du es dir so vorstellen als würdest du von Hand eine IP-Adresse nach der anderen anpingen und auf eine Antwort warten. Bekommst du eine Antwort ist unter dieser IP-Adresse ein Netzwerkteilnehmer erreichbar. Bekommst du keine Antwort heißt das, dass entweder die IP-Adresse ungenutzt ist oder dass der Netzwerkteilnehmer welcher die IP-Adresse nutzt nicht auf einen ICMP Echo Request (Ping) antwortet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Scanmethode zu verfeinern um so ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Dazu gehören Portscanns und auch ARP-Ping. Aber das ist für deinen Bedarf nicht relevant.

    Unter Windows gibt es viele Tools mit welchen du einen IP-Scan durchführen kannst. Eines davon ist zum Beispiel der Advanced IP Scanner (http://www.advanced-ip-scanner.com/de/). Unter Linux kannst du dir selber mit einer For-Schleife einen Ping-Scan schreiben (http://www.gtkdb.de/index_7_982.html) oder du verwendest einfach Nmap (http://www.gtkdb.de/index_7_512.html).

    Gruß Georg

  • So also beim ersten Start hat alles super geklappt!!

    Jetzt habe ich mir ne Sicherung gemacht von der SD und neu gestartet.

    Jetzt kommt beim starten vom Server :


    warum passiert das ?

    Zitat von tiCeR pid=6962 dateline=1362312115


    So also beim ersten Start hat alles super geklappt!!

    Jetzt habe ich mir ne Sicherung gemacht von der SD und neu gestartet.

    Jetzt kommt beim starten vom Server :


    warum passiert das ?

    Hat sich erledigt! Hab nicht als root gestartet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiCeR (3. März 2013 um 13:03)

  • Hey!

    Ich versuche gerade auch, den Minecraft-Server auf meinem Raspberry aufzusetzen.

    Habe als OS RaspBMC laufen und würde es auch gerne darauf zum laufen bekommen, da der Raspberry hauptsächlich als Mediencenter genutzt wird.

    Bin jetzt bei dem Punkt angekommen, wo ich

    Code
    cmake .


    ausführen soll.

    Dabei sagt er mir immer:


    Kann mir hier einer helfen?

    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

    Bart / Tobi


    EDIT: Anscheinend liegt es an RaspBMC... Hab es mit Wheezy probiert und da scheint es zu laufen (er compiliert gerade). Weiß vielleicht trotzdem jemand ne Lösung, wie ich es auf RaspBMC zum laufen bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von Bart (7. April 2013 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!