Vorwort :
Nachdem ich hier ein paar Threads über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines RPi's gesehen habe, bin ich auf die Sache mit den Minecraft Servern gestoßen.
Nachdem ich erfuhr, dass noch niemand Erfolg hatte, einen Server vernünftig zum Laufen zu bringen.
Also habe ich mich mal drangesetzt und geschaut, was sich da machen lässt. Ein Java-Server kam schonmal aufgrund des geringen Arbeitsspeichers nicht in Frage, sodass ich mich auf die Suche nach einem C++/C#-Server machte.
Nach ein wenig rumprobieren und gesuche wurde ich fündig und werde euch nun ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten.
Die folgende Installation setzt voraus, dass euer RPi Zugang zum Internet hat sowie dass ihr grundsätzliche Linux Kenntnisse vorweisen solltet. Bei Fragen stehe ich natürlich trotzdem gerne zur Verfügung !
1. Paketlisten aktualisieren (sofern nicht schon geschehen)
2. Benötigte Bibliotheken installieren
Debian/Ubuntu (für die meisten RPi Benutzer empfohlen !):
CentOS & RHEL :
FreeBSD / PCBSD :
3. Source-Code herunterladen (und entpacken)
Git :
Wget (alternativ):
4. Cmake installieren (sofern noch nicht vorhanden)
5. Zum Verzeichnis wechseln
Der Pfad variiert wohin ihr eure Daten entpackt habt, zum Beispiel :
6. Cmake ausführen
7. Compilieren
Das Compilieren kann bis zu einer halben Stunde dauern, habt also Geduld !
(8. Config Datei bearbeiten)
Unter dem Ordner "files" findet ihr die "config.cfg" Datei, in der ihr Änderungen des MC-Servers vornehmen könnt, wenn gewünscht. Diese bearbeitet ihr, solltet ihr über SSH eingeloggt sein, mit nano.
Hier findet ihr ein kleines Tutorial zu nano, ich wollte das nicht auch noch hier mit reinnehmen, das hätte sonst den Rahmen gesprengt
9. Server starten
Der Server startet nun in der Console die man gerade vor sich hat. Um sich die Auslastung anzeigen zu lassen ist es ratsam, eine neue Console zu öffnen (bei SSH unter Windows z.B. eine neue Putty-Instanz) und per
die Auslastung zu überwachen.
Fazit :
Wie viele andere kleinere Minecraft Server Projekte auch funktioniert auch hier nicht alles ! Die Features kann man auf der Website der Entwickler sehen, bzw. hier.
Im Anhang seht ihr 2 Screenshots mit den Auslastungen des RPis wenn der Minecraft Server läuft, einmal mit fünf Spielern und einmal im Idle Zustand.
Man sieht hier bereits, dass der RPi mit fünf Spielern ca. 50 % der CPU einnimmt und von den ca. 190 verfügbaren MB RAM 33 für sich in Beschlag nimmt. Also wäre bei ca. 10 Spielern Schluss.
Im Idle braucht der Server gerade mal 15 MB, also bleibt noch genug Freiraum für OS/andere Server. Mein RPi ist noch ein "altes" Modell der Revision 1, sodass alle mit Rev2 sogar nochmehr Reserven bezüglich ihres Arbeitsspeichers haben sollten.
Aus den Ergebnissen lässt sich also feststellen, was viele bestimmt schon vermutet haben :
Der Raspberry Pi kann als Minecraft Server für den Freundeskreis eingesetzt werden, bei größeren Ausmaßen wird er aber gnadenlos überlastet sein.
Ich würde mich über Testberichte, Anregungen, Fragen, Kritik o.ä freuen. Beachtet bitte, dass ich diesen Server nicht entwickelt habe, also euch in dieser Hinsicht wenig Support bieten kann !