"Okay Google", "Schalte das Licht an" - Automatisierung mit Google Now

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    aus reinem Interesse was umsetzbar ist wollte ich mal Wissen inwieweit man Google Now mehr beibringen kann als den nächsten Döner zu finden. Aus dem Resultat ist diese Anleitung geworden wie man Google Now um eigene Befehle Erweitern kann.

    Als kleines Beispiel lasse ich eine meiner Funksteckdosen Schalten. Theoretisch lässt sich so jeder Befehl auf dem Pi Ausführen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Umsetzung wird folgendes Benötigt:

    - Die App Tasker
    - Das Tasker Plugin Auto Voice Pro
    - Die App Tasker SSH Command Launcher Pro

    Als erstes wird die Raspberry Seite vorbereitet. Um die Funksteckdosen zu Schalten muss ein NetIO Server Installiert und der 433Mhz Sender Angeschlossen werden. Wie das funktioniert hat Mario Hier in Schritt 1-3 erklärt.

    Ist das getan legen wir für Tasker einen eigenen SSH Zugang an, mit diesem Melden wir uns später über die App an.

    Code
    sudo adduser tasker

    Anschließend muss noch ein Passwort für den Neuen Benutzer festgelegt werden.

    Code
    sudo passwd tasker

    Wenn der Benutzer als Administrator Ausführen soll muss dieser in die Sudoers Liste Eingetragen werden.

    Code
    sudo visudo

    Dort wird einfach am ende folgendes Ergänzt.

    Code
    tasker ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    Das war es auf der Raspberry Seite, jetzt muss noch die App Konfiguriert werden.

    Als erstes Starten wir die Auto Voice Konfiguration. Dort muss unter "Other Settings" der Menüpunkt "Google Now Integration" Aktiviert sein.

    _screenshot_2015-03-11tky8.png

    Im Nächsten Schritt öffnen wir die App Tasker, dort legen wir ein neues Event an. Dort Wählen wir "Plugin" > "AutoVoice" > "Reconized" aus.

    1k4oub.png

    Auf der folgenden Konfigurationsseite Aktivieren wir die Option "Event Behaviour" aus.
    Anschließend legen wir unter "Command Filter" den Befehl fest, mit dem die Aktion ausgelöst werden soll.

    screenshotp5low.png

    Zusätzlich habe ich noch "Use RegEx" Aktiv damit auch Ähnliche Sätze nutzbar sind.

    51ks1f.png

    Im Anschluss das Menü mit einem Klick auf den Haken Beenden und wir kommen direkt ins Menü um eine Neue Aufgabe zu definieren.

    6i9jqn.png

    Wir wählen wieder "Plugin" aus aber diesmal "Tasker SSH Command"

    9ldkj4.png

    Im folgenden Dialog muss jetzt die SSH Verbindung Konfiguriert werden. Ganz oben wird das der Auszuführende Befehl eingetragen.
    In diesem Fall "sudo send 00101 1 1"(Dies ist abhängig davon wie der NetIO Server konfiguruert ist)


    Als Hostname tragt ihr die IP eures Raspberrys ein.Anschließend wird noch der Username und das Password eingetragen.
    Bei mir habe ich noch zusätzlich die Timeout rate auf 5 Sekunden gesetzt.

    1012ujn.png

    Das war die Grundlegende Konfiguration eigener Befehle für Google Now, wer möchte kann Anschließend noch weitere Aktionen hinzufügen.
    Möglich wäre da z.b. eine Sprachausgabe mit der Info das die Funksteckdose geschaltet wurde.

    Wie man sich Werte von einem Server in Google Now holen kann werde ich in den Nächsten tagen nochmal ergänzen.

    ps915 und ich werden das ganze auch nochmal mit einer Smartwatch Testen.
    Wie immer bin ich offen für Fragen und Anregungen.

  • "Okay Google", "Schalte das Licht an" - Automatisierung mit Google Now? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung mit Tasker!
    Ich selbst habe das auch schon mit AIVC eingerichtet, was ebenfalls gut klappt (mit HTTP-Request). Ein HTTP-Request wäre vielleicht auch hier interessant, da dieser schneller ablaufen sollte, als die SSH-Methode. Dazu kann man sich ja ein kleines PHP-Script basteln, das über einen Parameter eine bestimmte Steckdose schaltet. Oder man benutzt z.B. Raspberry-remote, bei dem ein Webinterface mitgeliefert wird, das sich auch über HTTP-Requests steuern lässt.

  • Ein sehr cooles Projekt! :thumbs1:
    Darauf aufbauend könnte man sicherlich noch viele andere interessante Sachen realisieren.

    An der Latenzzeit müsste allerdings noch Hand angelegt werden.

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euer Positives Feedback :)

    Die Latenz ist in der tat verbesserungswürdig, ich werde das ganze nochmal mit HTTP POST Testen.
    Grad eben habe ich mich schon mal mit HTTP GET befasst, dabei ist eine nette Funktion zum Abrufen von werte herausgekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich befürchte die Latenz liegt daran das die Spracheingabe zu google gesendet, dort ausgewertet und das Ergebniss zurück gesendet wird.

    Zum testen einfach mal ein anderes Event als Taskauslöser nutzen.

    • Offizieller Beitrag


    Geht das auch mit Kostenlosen Apps?

    Werde ich mich mal umsehen ;)


    Top :thumbs1:


    Davon würde ich gerne mehr sehen

    Wirst du.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!